1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

So, jetzt waren wir Katzen ansehen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 20 August 2011.

1. bar.bara

VIP: :Silber

... und nun juckt es mich überall :eek:

Dabei hatte ich als Kind immer wieder Kontakt zu Katzen und keine Reaktion :confused:

Mag sein, dass es an der Katzen-Überpopulation liegt, oder weil ich doch einige Kratzer abbekommen habe, jedenfalls bin ich jetzt ziemlich unsicher.

Unsere Wunschkätzchen hätten wir gefunden :love:

Sinnlospost, aber das musste ich mir vom Herzen schreiben.

Achja: Kennt jemand von euch dieses Jucken? Allergisch oder normal?

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich kenn das nicht. ich wurde schon oft gekratzt und gebissen, aber niemals hat was gejuckt. ich bin nicht allergisch.

3. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Also ich bin allergisch gegen Katzen, und das letzte mal als mich der Kater meiner Schwiegis im Spiel gekratzt hat, hätte ich mir am liebsten die Haut abgezogen, so hat das gejuckt...
    Mit meinen Antihistaminika hab ich zwar sonst keine Symptome, aber das jucken ist trotzdem da...

4. phantomine

phantomine Gast

Ich kenn das nicht von den Katzen, bin aber auch nicht allergisch. Ich kenn das aber, wenn ich mit kurzen Hosen zb. durch hohes Gras gehe - danacht könnt ich mir die Haut abziehen.

Ich würd einen Allergietest andenken, wenn ich so wie Du reagiere bevor ich mir die Muzzels heimhole...

Lg, Karin!

5. bar.bara

Da muss ich wahrscheinlich in's Allergieambulatorium nach Wien fahren, oder?
    Einfache Blutabnahme wird wohl nicht reichen?

So ein Sch..... :(:(:(

6. Belico

Ach komm schon, das muss ja keine 100%ige ausgemachte Allergie sein. :hug:
    Es kommt ja auch sehr stark auf die Rasse an und wie stark die Katze haart. Mein Bruder reagiert zum Beispiel nur auf Weibchen mit roten Augen, bei Katern ist nichts. Hat sich aber nicht austesten lassen. Vielleicht war es nur eine Katze, die besonders stark gehaart hatte, und die anderen hätten gar nichts ausgemacht. Ich würde mal einen Tag mit Bekannten/Freunden verbringen, die Katzen haben und schaun, ob du da auch noch reagierst.

Ach ja, in Wien gibt es eh ein paar Ambulatorien, das im 10. soll sehr gut sein, das im 15. ist zum Vergessen. Für den Test und die Auswertung würd ich mir einen halben Tag Zeit nehmen.
    lG
    Beli

7. Asterix

hi

Mein Mann hat auch eine Allergie......Kratzer (wobei jedoch nur die ganz jungen Katzen mal diese feinen Kratzer ab und zu gemacht haben, dann nix mehr) wurden halt ein wenig rot und sind etwas aufgequollen, haben vielleicht ein wenig gejuckt, aber das wars schon.
    Man reagiert ja auf jede Katze anders - sogar innerhalb vom selben Wurf kann es unterschiedlich sein (Erfahrung des TA)!

Am besten, ihr schmust mal nur mit der ausgesuchten Katze und du checkst deine Reaktion drauf.

Ja, im 10. Bez. das Ambulatorium ist gut.

Es kann auch sein, dass du außer unterschwelligen Reaktionen nicht viel mehr bekommt, aber natürlich auch anders...

Würde in jedem Fall mit der Dame, wo du die Katze ausgesucht hast vereinbaren, dass du sie im Notfall - also bei arger Dauerreaktion etc. - zurückbringen könntest.

Bioresonanz hat meinem Mann auch geholfen (bitte keine Grundsatzdiskussion jetzt beginnen ....), er hat damals die Haare der Katzen mitgenommen bevor wir sie zu uns geholt haben.
    Er hatte anfangs ein paar Mal eine rinnende Nase, das wars dann aber gsd!

Das Schlafzimmer ist aber immer schon tabu für die Miezen, eben darum und aus Hygienegründen.

Funktioniert sehr gut seit vielen Jahren!

Hoffe, daß es bei Dir auch klappt !

lg Asterix:wave:

8. bar.bara

Im 10. war ich vor 2 Jahren schon mit meinem Sohn, es ist ok dort.

Katzen sind vom Bauernhof, haben aber halblange Haare. Ich krieg keine roten Flecken oder so, aber die Haut hat etwas gebrannt. Nicht so, dass ich ständig scheren müsste. War dann im Pool und habe danach wieder das Katzenbesuchsgewand angezogen, jetzt passt es. Kann vielleicht auch von den Kurzhaarkatzen dort kommen, wir hatten viele unterschiedliche Katzen im Arm :love:

Vielleicht suche ich morgen den einen Nachbarn mit Katze auf und bekuschle die eine Weile zum Selbsttest :)

9. bar.bara

Danke! Ja, ich kann die Katzen auf jeden Fall zurück bringen. Nur möchte ich das den Katzen, uns und v.a. den Kids nicht antun.
    Ich bin weder bei Kindern noch bei Katzen so, dass mir alle gefallen und ich mich gleich verliebe. Aber die beiden haben mich wirklich gepackt :eek::love:

Edit: Wären bei uns tlw. Freigänger, also eh nicht dauernd im Haus. Ich denke, das Fell von Halblanghaarkatzen bekomme ich leichter raus als die Borsten von kurzhaarigen?

10. phantomine

phantomine Gast

Es geht nicht um die "Länge" der Haare bei Allergien - wobei es schon stimmt, dass kurze Haare hartnäckiger sind - sondern um den darauf befindlichen Speichel.

Bei uns macht der HNO zb. einen Allergietest - das ist in einer halben Stunde erledigt und es ist alles recht schnell sichtbar (Großsohn war gerade erst, der hat auf Hausstaub reagiert und als die Miezen aufgetropft wurden meinte er "Mama, bitte, das darfs aber net sein, sonst haben wir ein Problem" :love:)

Selbst wenn man Miezen wieder zurückgeben kann, nimmt man ihnen viel an Vermittlungschancen, weil sie wieder "zurückgekommen" sind und damit "gebraucht" sind, weil sie "älter" sind und nicht mehr knappe 12 Wochen alt etc. Ich würd das also schon vorher checken lassen und auch die Möglichkeiten durchbesprechen, nicht dass nachher innerhalb kürzester Zeit ein allergisches Asthma draus wird und die Miezen müssen dann erst zurück (und leider gehts manchmal auch mit dem Asthma verdammt schnell).

Lg, Karin!

11. bar.bara

OK, ich werde mir die Süßen morgen mal reservieren lassen und am Mo mit einer Überweisung vom Hausarzt nach Wien pilgern.
    Haltet mir bitte die Daumen, dass ich mir das alles nur einbilde :eek:

12. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

vielleicht hatten die kätzchen nur flöhe und sie sidn gar nicht allergisch.

flohbisse jucken wahnsinnig

13. bar.bara

Glaub ich eher nicht, da es mich am ganzen Körper gejuckt hat (also auch auf den Oberschenkeln unter der Hose). Außerdem wurden sie bereits gegen Flöhe behandelt, was natürlich keine Garantie ist.

Aaaah, narrischer Hund meiner Mutter und dann noch diese Sorgen.

14. Asterix

hi

Ja, wg. möglicher Flöhe würde ich beim Einzug der Miezen gleich DAVOR den TA -Besuch empfehlen, der sie dann durchcheckt und kennenlernt, dann schleppst du sie dir auch nicht vielleicht ein (man kann es auf feuchter Küchenrolle testen, indem man die Katzen drüberhällt und kräftig das Fell abrubbelt - fällt Flohkot runter, färbt sich dieser rot)

lg und ich halte euch die Daumen !

lg Asterix:wave:

15. bar.bara

Naja, die Katzis erhalten jetzt die 2. Wurmkur und werden nächste Wo. vom TA geimpft, da werden sie sicher durchgecheckt. Aber danke für den Tipp, die Flohprobe hatte ich schon mal gelesen, aber wieder vergessen.
    Muss mich im Falle des Falles eh noch erkundigen, wie oft und womit ich am besten entflohe und entwurme.

16. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

es gibt leider immer wieder züchter, die behaupten, dass allergiker ausgerechnet auf ihre rasse nicht reagieren würden. dabei sind die rassen, auf die das zutreffen soll schon fast austauschbar.
    da ich bei jeder katzenrasse, von der das behauptet wird genügend leute kenne, die allergisch reagieren, halte ich solche behauptungen für unseriös.
    genauso unseriös ist, dass einige züchter sogar selbsterfundene "tests" anbieten, die belegen sollen, ob man nun auf die rasse allergisch reagiert oder nicht. es versteht sich von selbst, dass diese "tests" alles andere als medizinisch fundiert sind.

auch die behauptungen, von allergikern, man würde auf diese und jene katze (langes oder kurzes haar, farbe,..) mehr und diese und jene katze weniger reagieren ist eher ein subjektiver momentaner eindruck als eine medizinisch fundierte diagnose.

richtig ist, dass es auf einzelne katze ankommt, ob man mehr oder weniger reagiert. wie schon erwähnt kann es innerhalb eines wurfes katzenbabies geben auf die man mehr und solche, auf die man weniger reagiert.

da sich aber eine allergie über die jahre hinweg verstärken kann, wenn man ständig mit dem allergen zusammen ist - und sich letztlich sogar asthma entwicken kann - würde ich eher auf eine katze verzichten als meine gesundheit auf spiel zu setzen. es gibt ja noch viele andere liebe tiere.

ich würde als allererstes mal meine allergieen austesten lassen bei einem guten allergologen (vielleicht war ja nicht die katze schuld, sondern eine pollenallergie wegen einem baum der vorm fenster stand oä.?). und wenn ich eine katzenallergie hätte, würde ich auf hund umsteigen.:)

und ach ja: weibliche katzen mir roten augen sind nun wirklich eine absolute rarität. mir ist noch kein derartiger katzen-albino begegnet und auch im internet muss man nach solchen exemplaren lange googeln.

lg monili

17. bar.bara

Das habe ich ohnedies morgen vor. Als wir vor 2 Monaten die 6 Katzen von Freunden besichtigt haben, hatte ich keine Reaktion.
    Vielleicht auch eine psychosomatische Reaktion meinerseits weil Aussuch-Stress?

Jedenfalls hoffe ich, dass der Allergietest morgen Klarheit bringt und nicht so ein Wischiwaschi-Ergebnis wie "erhöhte Allergiebereitschaft, aber auf nichts Spezielles allergisch".

Pollen schließe ich aus, wohne jetzt am Land und reagiere auf nichts, zu keiner Jahreszeit. Auch nicht auf die Birke im Garten und die vielen Gräser von den Nachbarsgrundstücken.

18. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

naja, also psychosomatisch wegen aussuch-stress halte ich für stammtisch-psychologie, nicht böse sein bitte.
    aber es kann ja auch ein putzmittel sein oder irgendwas in der richtung...

alles gute,

monili

19. bar.bara

Huhuuu, das war nur ein scherzhaft gemeinter Versuch, meine plötzlichen Beschwerden schönzureden :wave:

Bin jetzt vom Ambulatorium zurück - Hauttest hat nichts gezeigt, ist aber nicht sehr aussagekräftig. Blutbefund dauert 1 Woche, wenn ich Glück habe geht's noch diese Woche. Hmpf. Eigentlich wollten wir die Minis am WE abholen.

Und ein bissi Spundus hab ich vor der Aufgabe - 2 Minitiger, die uns auf Trab halten und Unfug machen, bis sie etwas vernünftiger werden bzw. nach der Kastration ein neues Aufgabengebiet draußen finden :eek:

20. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Wenn beim hauttest nichts zu sehen war dann bist du wahrscheinlich negativ. Ich habe auch keine katzenallergie aber ich hatte auch schonmal so einen juckreitz und brennente augen im endeffekt hat sich dann raus gestellt das ich ihn vom hausstaub hatte (katzenschaun auf einen bauernhof) .

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden