1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

so ganz pack ich sie grad nicht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 23 Juni 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

meine tochter.
    heute ging ihr sehnlichster wunsch in erfüllung: sie hatte ihre erste reitstunde.
    na gut, ich kenn das ja so, dass man erst eine bestimmte anzahl an longestunden hinter sich bringt und dann in der abteilung mitreitet.

nicht so mein fräulein obergscheit; als die reitlehrerin sie kurz loslassen musste, weil sie dringend außerhalb der bahn gebraucht wurde, und chiara eigentlich warten hätte sollen (was allein mich beim zuschauen schon nervös gemacht hat)...setzte das kind den gaul kurzerhand in bewegung und schloss ans ende der abteilung auf.

was dabei rauskam könnt ihr hier anschauen: http://de.myalbum.com/Album=RGXDWNJD

natürlich ist ihr sitz jenseits von gut und böse etcetc...aber irgendwie ist die da mitgeritten, als ob sie nie was anderes getan hätte. von mir hats die schneid jedenfalls nicht :cool:

so. und als ob das nicht schon blödsinnig genug gewesen wäre, hat sie mir zwei stunden später endgültig den nerv gezogen: sie ist alleine im stall geblieben, weil ich meinen sohn abholen musste und eine schulfreundin gerade gekommen ist, die dort ein pferd gemietet hat.
    ich komm also dann zurück zum stall, suche mein kind und finde es nicht.
    als ich schlußendlich einen blick in die reithalle werfe, sehe ich ein mädchen auf einem nackerten pferd (also ohne sattel), das im trab, wunderschön am pferderücken pickend, eine große tour trabt.
    ich denk mir noch, hübscher kleiner fuchs, liebes mädchen, als das kind angaloppiert und von der großen tour auf den hufschlag zurückkommt...und als dieses liebe mädchen auf dem hübschen kleinen fuchs ohne sattel an mir vorbeigaloppiert, seh ich, wie stolz die mir einen blick zuwirft. und da erst (weil wer kommt bitte von selbst auf so eine idee?) merke ich, dass es sich um meine tochter handelt.

ich schwöre euch, ich hab geglaubt, ich fall dort aus den crocs.
    die reitlehrerin, der ich das, nachdem ich das lebensmüde kind vom pferd geholt hab, kommuniziert habe, war auch nicht wirklich amused.

ok, ich bin stolz, weil sie sich so geschickt anstellt und weil ich als kind niemals so mutig gewesen wäre...aber im nachhinein schüttelt es mich, wenn ich dran denke, was da hätte passieren können.

meine kleine irre denkt jetzt natürlich, dass sie reiten kann. sie lässt sich das auch nicht ausreden.

2. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Ein Naturtalent!!:love:

Ich war viel zu angesch.... dafür!!;)

3. anamama

VIP: :Silber

gut , Talent hat sie,

ich wär aber wirklich nicht amused über den Reitstall, in dem niemand auffält, das eine kleine Göre sich ein Pferd krallt und herumreitet - da stimmt was nicht mit der Aufsicht bei den Pferden.

4. bambina

falsch verstanden.
    das pferd gehört (in miete) ihrer freundin. diese war mit dem pferd in der halle zugange.
    meine tochter kam dazu, dann haben die mädls diesen blödsinn ausgebrütet.

5. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

erinnert mich an meine kindheit aber ich versteh deinen schreck schon, keine frage ... find trotzdem das sie es schon relativ gut hinkriegt :)

6. elektra

elektra Gast

herrlich! dafür gehört sehr viel talent.:D
    bei einem sturen schulpferd wird sie sich aber anschauern. und die hufschlagfiguren brauchen auch einige zeit.

ich hab 8 longe stunden gebraucht, bis ich in der gruppe mitreiten konnte. mich frisst der neid.

7. bambina

ich kapiers auch nicht.

ich wurde, als ich so alt war wie meine tochter jetzt, auf einem schulreitkurs auch ins kalte wasser geschmissen: großpferde, anfänger und fortgeschrittene geteilt, was bedeutete, dass es zwei gruppen gab, aber nicht, dass die anfänger an die longe gekommen wären, bzw. man vorher nachgefragt hätte, ob schon ein bissi reiterfahrung besteht.

das pferd war zu meinem glück zwar friedlich wie ein lamm, aber hat natürlich mit mir gemacht, was es wollte.
    mir hat das nicht gutgetan, ich hab angst bekommen und dann ein bissi später mit ordentlichem longenunterricht begonnen.

meine tochter ist extrem ehrgeizig (was ich nie war :cool:) und tut einfach (ich hab immer ewigkeiten überlegt, ob ich etwas wagen soll).

naja, ihr mütchen wird schon noch gekühlt werden, wenn sie draufkommt, dass es so eifach auch nicht ist :)

8. schmartina

schmartina Gast

das klingt zwar schon irgendwie gefährlich und so, ABER das sind doch irgendwie so typische moderne ängste. denkt doch mal, wie die kinder früher auf bäume geklettert sind und einfach jeden blödsinn gemacht haben und jetzt schreit schon jede mutter auf, wenn ein kind einen keks vom eigenen wohnzimmerboden isst. :rolleyes: aber ich schweife ab... *g*

mein tipp: erkläre ihr in ruhe, dass sie vorsichtiger sein soll und warum du angst hast. aber lobe sie dafür, dass sie das so gut kann, denn du hast selber gemeint, dass sie stolz gekuckt hat. das darfst du ihr auf keinen fall nehmen!

mehr als erklären kannst dus eh nicht. wenn sie wirklich so ein typ ist der sich nix sch...t, dann kannst du es eh nicht verhindern und sie wird auch weiterhin ehrgeizig sein *g*, aber du kannst zumindest versuchen ihr zu erklären, dass so ein verhalten nicht immer gut gehen kann.

liebe grüße! :)

9. bambina

ja, du hast recht. ich scheiss mich sonst eh nicht an, bei uns dürfen sich die kinder dreckig machen und ich bin eine seeeehr großzügige mutter, das bestätigen mir sogar meine kinder :)

sowohl die reitlehrerin als auch ich haben ihr das so verklickert, dass sie das zwar toll macht, wir eh alle stolz sind, sie aber solche eigenmächtige aktionen aus sicherheitsgründen einfach nicht machen darf.

10. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mit nicht allzuviele sorgen machen. Sie ist anscheinend wirklich ein Naturtalent.
    Das erinnert mich sehr an mich. Ich hatte niemals Longenstunden. Meine ersten Reitversuche, machte ich mit nicht mal 6Jahren auf einem Shetlandpony das entfernten Verwandten gehörte. Die haben uns (mir und meiner Schwester ) das Pony gegeben,und gemeint,eine soll sich draufsetzen,die andere kann es herum führen. Kurze Zeit später sind wir abwechselnd mit den Zügeln um die Hand gewickelt weil sie so lang waren, durch die ganze Ortschaft galoppiert.
    Danach gingen wir regelmäßig Reiten. In unserer Ortschaft wohnte eine ältere Frau, die ihre Pferde,die sehr wild gehalten waren, für etwas Geld herborgte und man konnte in der Gegend (wiesen,Felder, Wälder) herumreiten. Also kein Reitunterricht od. so. Anfangs ging unser Vater mit, als wir ihm aber regelmäßig davonritten, blieb er bald daheim. Bald ritten wir die Wildesten Pferde im Stall,die sich die damals 14-15Jährigen nicht trauten zu reiten,weil sie angst vor dem runterfallen hatten.
    Ich lernte viel von verschiedenen Leuten die uns diverse Tipps gaben, wie man Zügel richtig hält, das man sich beim schnellen galoppieren etwas nach vorne lehnt usw. Ich habe danach viel gelesen von Hilfen,Schenkel usw. Und meine erste richtige Reitstunde hatte ich Jahre danach. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Jahrelang ein eigenes Pferd.und natürlich nicht mehr an der Longe. Der Reitlehrer meinte, was genau ich von ihm lernen wollte. (Ich wollte einfach das er sich Sitz und Hilfen usw. ansieht und verbessert) ´Danach fing ich mit Westernreiten an, das war ganz neu.
    Heute reite ich eigentlich nur Wald und Wiesen Freizeitmäßig. Und bin glücklich damit. Wir wohnen in einer herrlichen Gegend mit wunderschönen Reitwegen.
    Ich hatte niemals Angst od. ein unsicheres Gefühl auf einem Pferd. Das hätte ich mir auch von niemanden einreden lassen:D
    Unsere älteste ist auch im alter von drei Jahren schon aufs Shetlandpony geklettert (mit einem Küberl,das sie sich umgedreht und hingestellt hat) und ohne Sattel od. Zaum auf der kleinen Koppel herumgeritten als hätte sie nie etwas anderes getan.

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich weiß net ...
    ich bin früher (in jungen jahren :D) auch geritten. das hat sich so abgespielt dass sie uns auf pferde gesetzt haben, die ersten paar mal gings im kreis auf dem reitplatz und dann sind wir ins gelände. am anfang nur im schlosspark, später dann auch wirklich in die öffentlichkeit. okay, es waren sehr gutmütige isländer ... eine longe hab ich damals nie gesehen.

12. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Also ich gratuliere deiner Tichter zu Ihrem Talent- der Stall bzw die Rl hat aber in jedem Fall grob fahrlässig gehandelt, als sie das Kind bei seiner ersten Reitstunde alleine auf dem 4eck gelassen hat.
    Das kann anders auch enden.

13. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Schau - sie will es, sie tut es - eine "Bambinetta" ;)

Im Übrigen ist das Größenverhältnis bei den Isländern ideal. Schaut doch alles friedlich aus! :)

(Und "Reiten" ist das an der Longe eben nun mal nicht wirklich "Reiten":cool:. Sagt eine, die selbst mit 6 Jahren 3x an der Longe war um von da an ihren Hintern lange Zeit nicht mehr aus dem Sattel zu bekommen! )

14. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Hut ab!
    Sie scheint sich sehr sicher zu fühlen - das macht viel aus!
    Versorg sie mit "Pferde-Zeit" und mit Büchern - auch mit welchen, die sie lehren können, dass Pferde durchaus auch gefährlich sein können, schließlich sind sie ja Fluchttiere... :cool: Halt sie aber nicht ab, sie scheint "es" zu haben.
    Wenn sie Lunte gerochen hat und sich (den Fotos nach ganz offensichtlich) in die Kommunikation mit diesen Viechern verliebt hat, dann bleibt dir wohl nur sie zu lassen...
    Natürlich hat sie auf jeden Fall einen Helm zu tragen, natürlich wäre eine reiterliche Ausbildung auch wichtig! Doch besprich dich mit ihr, dass das, gerade WEIL sie so einen tollen unmittelbaren Zugang hat, immens von Vorteil ist, wenn sie es von der Pike auf lernt! Sie wird schneller, besser und umfassender lernen, weil sie die Augen so weit offen hat. Vielleicht ist es ein Weg ihr zu sagen, dass es nicht nur darum geht, dass SIE zu reiten versteht, also oben bleibt und das Pferd irgendwie steuern kann - es ist auch sehr wichtig, dass sie die Kommunikation mit dem Pferd lernt! Pferde sind auf eine spezielle Weise geschult. Diese Zeichen und Hilfen muss Chiara lernen, das ist eine diffizile Sprache. Und ohne dieses Vokabular wird sie ein Draufgänger, keine tolle Reiterin... doch im Großen und Ganzen versteh ich ihre Faszination total: Reiten gehört zu den tollsten Erinnerungen meiner Kindheit. :)
    Es gibt ja den netten Spruch:"Zum Theater geht man nicht, zum Theater brennt man durch." Ich glaube, mit dem Reitstall verhält es sich ganz ähnlich. :D

15. bambina

du hast es wunderbar auf den punkt gebracht.genau darum geht es mir.
    hach! karana!

16. minimax

minimax Gast-Teilnehmer/in

Ach...ich hab mich auch als Kind auf die Ponies von Freundinnen geschmissen - gerne ohne Sattel - und bin mir vorgekommen wie in "Ferien auf dem Immenhof". Manchmal hats mich runterghaut, einen Biss hab ich immer noch. Meine Mutter wusste nix davon.

Erst später hab ich dann "geregelte" Reitstunden bekommen. Und wenn ich denk, wies mich manchmal runterprackt hat - sowohl von den Ponies als auch beim Springunterricht - ich glaub, jetzt wär mein Körper kaputt. Aber als Kind geht das irgendwie. :D

Auf die Reitlehrerin wär ich nur sauer, weil sie dein Kind in der Reitstunde unbeaufsichtigt liess. Für den Rest ist sie imho ned verantwortlich - da hättest du wohl Aufsichtspflicht, wenn man wen an der Nase nehmen müsste. Insgeheim wär ich aber stolz auf deine Tochter und würd versuchen, ihr verständlich zu machen, dass sie IMMER einen Reithelm tragen muss. Das klappt wahrscheinlich eher als das "heimlich durchbrennen" zu verhindern. ;)

17. bambina

album ist gelöscht.

18. bambina

ich bin nach 20 jahren abstinenz wieder am pferd gesessen!
    hergott fühlt sich das gut an !!

zitat tochter:"siehst gut aus da oben" :)

19. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich hab zwar das Album nicht mehr gesehen, aber ich denke, ihr habt grad beide ein neues Hobby entdeckt. Natürlich ist Sicherheit wichtig - aber wenn wir das immer so halten würden, würden wir auch nicht gehen lernen - dabei kann man auch ordentlich umfallen ;)

Tipps wegen der Sicherheit hast eh genug bekommen, und schön, dass sie so einen Mut und eine Begeisterung dafür hat! Viel Spaß mit den Pferden! Ich durfte es leider nie lernen - ich hoffe drauf, dass meine Tochter mag, und dann probier ich es mit ihr gemeinsam aus ;)

lg
    bine

20. bambina

danke!
    ich bin ja von meinem 8. bis zum 22. lebensjahr geritten, ab da dann nicht mehr.
    heute, mit 42 :cool: musste der esel aber aufs eis....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden