1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

So enttäuscht :-( pferd

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nordstern, 20 Juni 2011.

1. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hätte mir diese woche mein "neues" pferd geholt von einer klinik wo junge ärzte "üben" können.
    Also diese tiere werden entweder aussotiert oder weitergegeben in eine ander klinik etc.
    Ich finde das irgendwie arm, diese tiere haben nie einen richtigen besitzer, werden zum herumdoktorn hergenommen und bekommen nicht wirklich viel vom leben:(
    Ja jetzt war es so das ich sie am freitag geholt hätte und was sagt die frau leitern ...die wird in die nächste studienreihe geschickt also wird sie doch nicht verkauft :(
    ich weiß diese jungen ärzte brauchen auch reale tiere um ihre praxis zu erweitern, aber würde da nicht auch eine richtlinie sinn machen diese tiere nur bis zu einen gewissen alter zu halten ?
    Lg nordi

2. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

3. Tina11

VIP: :Silber

Häää? Was doktorn die da herum? Das interessiert mich jetzt. Weisst du das vielleicht? Kannst du es erzählen?

4. Tina11

VIP: :Silber

Ps: es tut mor leid für dich. Ich kenne das wenn man sich sooo riesog freut, man zählt die tage bis zum "stichtag" dann will man hin und kurz davor bekommt man voll eine ins gesicht geknallt. Aber du wirst DEIN pferd finden!

5. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Z.B. so etwas:

http://www.icreo.com/Deutsch/effekt1.htm

http://www.icreo.com/Deutsch/effekt2.htm

Auszug:

Zur Objektivierung des Einflusses osteopathischer Behandlung bei Pferden

Auswirkungen einer Osteopathiebehandlung auf die Mobilität in der lumbalen Wirbelsäule

Der Versuch fand auf einem Laufband statt.

6. Nordstern

Nein so etwas denk ich weniger eher sachen wie funktioniert eine befruchtung , innerliche abtastung..... Alles rund ums pferd. Dies sind alles junge studenten!

7. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Also ich wusste nicht, dass es das gibt...

Ich weiß nur, als mein Pferd in der Vet stand wegen Kastration, wurde ich gefragt, ob er für Studenten verwendet werden darf zum führen, putzen, abhören, fiebermessen, bauch abtasten und sonstige kleinere Sachen. Was ich gerne bejahte, weil meiner wirklich brav ist was dies betrifft.

Deswegen wundert es mich, dass es "Versuchspferde" gibt auf diesem Gebiet???

8. Nordstern

22 Bezirk Donaustadt

9. julia.mr

julia.mr Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek: das es "sowas" bei uns gibt wusste ich auch nicht (obwohl ich Hauptberuflich mit Pferden arbeite) ..... :(

10. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Das gibts wohl bei allen Tieren. Auf Aiderbichl ist zB eine Ziege, die auch für Jungärzte herhalten musste. Einer hatte beim Üben von Spritzen geben einen Nerv im Genick des Tieres getroffen. Da ist jetzt eine Wucherung und steiges Genick oder so. Da die Ziege offensichtlich ohne Schmerzen ist, darf sie bis zum Lebensende dort bleiben.

Tut mir leid für dich :hug:. Und auch für das Pferd, hätte es bestimmt sehr schön bei dir gehabt.

Find's arg, dass man die armen Tiere KAUFEN muss . . .

11. julia.mr

julia.mr Gast-Teilnehmer/in

Ja LEIDER gibts das bei allen Tieren :( Ich mein ich verstehe, dass man gewisse Dinge an lebenden Objekten übt/lernt, aber ich verstehe nicht warum es hierzu "spezielle" Tiere gibt die nur für diesen Zweck verwendet werden. In der Human Medizin hat man auch keine "Testmenschen" zum operieren sondern man operiert eben dann wenn sichs ergibt.... :boes:

Das sie die Pferde/Tiere verkaufen find ich ja noch halbwegs ok (somit schließt man doch schon ein bisschen aus das das Pferd direkt an den Schlachter weitergeht,...) aber ich verstehe nicht ganz warum sie, wenn schon ein interessent da ist, das Pferd behalten ... :mad: (hätte eine Chance verdient noch ein schönes Leben zu haben) ....

12. Nordstern

Stimmt !
    Ich bin nochimmer geschockt, wusst das ja eigentlich gar nicht das es sowas gibt, bin nur zufällig über sie gestolpert und hab erst beim "verhandlungsgespräch" erfahren wo sie wirklich steht und was sie mit diesen tieren machen !
    Trauig:(

13. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Find es aber toll, dass du sie trotzdem genommen hättest!!

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Aber du bist schon froh, wenn du einen erfahrenen Tierarzt hast, wenn du ihn brauchst? Irgendwo müssen die Studenten lernen und so bietet sich die Möglichkeit, das Pferd intensiv kennenzulernen. Sicher gibt es genauso Stellen, an denen Schweine, Kühe und sonsitges Nutzvieh zu Lehrzwecken gehalten wird - nicht nur angehende Tierärzte, auch Tierpfleger müssen irgendwo ihren Beruf erlernen.

Diese Tiere haben mit Sicherheit ein deutlich schöneres Leben, als das Rind es hatte, das das Steak auf euren Tellern wurde (und ja ich weiß, ihr seid alle Vegetarier oder esst ausschließlich Biofleisch vom Bauern nebenan - Massentierhaltung gibt es nur wegen den anderen).

Minerva

15. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich einige Mitarbeiter von der Vetmet gut kenne weiß ich das es den Tieren dort nicht schlecht geht. Sie haben große Auslaufflächen, werden regelmässig bewegt und keine der Untersuchungen tut ihnen weh. Die haben dort eine sehr große Ethikkommission die sich um so etwas kümmert.

16. Nordstern

Ich weiß die studenten müssen es lernen! Und ich sag ja auch nicht das es ihnen unbedingt schlecht geht ! Aber ich finde halt man sollte sie nach einer gewissen zeit zu richtigen besitzern "verkaufen"
    Ja du hast recht das es sicher manch kühen schlechter geht..gott sei dank haben sie ja mittlerweile das gesetz durch und kühe dürfen nur mehr in laufstall gehalten werden.

Wie gesagt bin halt auch etwas entäuscht! Das sie gesundheitlich sicher gut dort geht ist mir klar aber eine bezugsperson fehlt trotzdem aber gut bin halt eine alte kluge in sachen "meine pferde"
    lg

17. Minerva

Ich würde kein Pferd verkaufen, dass es gewohnt ist ständig untersucht zu werden und sich zum Beispiel seelenruhig Blut abnehmen lässt. Da gibt es sicherlich Tiere, die vom Charakter her besser als andere geeignet sind.

Minerva

18. Nordstern

Also das finde ich nicht. Die pferde sind z.B angeritten von stuenten. Und ganz liebe mädls kümmern sich auch hin und wieder um ein paar und reiten sie bzw beschäftigen sie !
    lg

19. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Minerva meinte wahrscheinlich, dass die Tierklinik die Pferde bewusst nicht verkauft, weil sie eben die Untersuchungen so brav mit sich "machen lassen". Bevor man da ständig neue Pferde hat, die das erst "lernen" müssen, ist es besser diejenigen zu behalten die schon gefestigt sind bei den Untersuchungen.

20. Minerva

Ja danke Epona, genau das habe ich gemeint. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden