1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

SMAT Anlagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex19884, 15 April 2011.

1. Alex19884

Alex19884 Gast-Teilnehmer/in

Hallo.

Da ich nächste Jahr ziemlich sicher in eine Sozialbau Wohnung ziehe wollte ich mich schon mal über die SMAT Anlage erkundigen. Ich habe schon hier im Forum gesucht und auch über Google in einigen Foren etwas gelesen. Leider sind dort die Beiträge schon sehr alt. Da ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne (Hatte nun mein Leben lang normales Telekabel von UPC) hätte ich jetzt so einige Fragen.

Ich schreib jetzt einfach mal meine Gedanke auf so wie ich das verstanden habe. Sollte ich falsch liegen bitte ich euch mich zu "unterbrechen":).
    Auf der Homepage von HOB steht das man über die SMAT Anlage 34 analoge Programme empfangen kann. Also stecke ich das Telekabel (Ist es überhaupt das normale Telekabel?) welches aus der Dose kommt direkt an den Fernseher um die Kanäle empfangen zu können? Diese werden dann analog, also ohne z.b. 5.1 Ton wiedergegeben? Wenn ich jetzt die zusätzlichen 41 digitale Kanäle empfangen möchte brauche ich einen DVB-C Reciver. Damit kann ich dann auch die freigegebenen digitalen Programme und somit auch in HD (natürlich nur mit HD fähigen Reciver und TV) als auch mit 5.1 Ton ampfangen?

Hab ich das im großen und ganzen fürs erste einmal richtig verstanden?

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

3. Alex19884

Sehr schön. Und wie groß ist jetzt noch die Möglichkeit das man mit einem Reciver auch noch die Sky Programme empfangen kann? :)

4. Anab-Sop-PAPA

die stehen sehr hoch, aber mehr wirst du über die Hausverwaltung oder dem Errichter der Anlage erfahren ;););)

.

5. Alex19884

OK. Da die Wohnungen gerade im Bau sind wirds wohl noch keine Anlage geben. Aber wenn auch die Anlage auf dem neuesten Stand ist stehen die Chance bestimmt gut. Oder denkst du das es damit wenig zu tun hat? Sondern einfach was sich die Hausverwaltung mit HOB "ausverhandelt" hat?

6. Anab-Sop-PAPA

;););)

7. mikkaela

mikkaela Gast-Teilnehmer/in

ich hätte noch ne Frage dazu :D vielleicht weis das ja schon wer, wenn ich 2 KZ + SZ anschließen will muss ich dort die Kabel selber verlegen oder kann man die über HOB machen lassen? Leider gibts dort keine Infos dazu :(. Ich frag nur deswegen damit wir das mit einrechnen was wir alles zutun haben :D. Demnach ich selber früher bei Silv*r Ser*er gearbeitet hab kenne ich die HOB-Leute und weis die sind mühsam bei technischen Fragen am Tele :(. Wäre cool wenn jemand schon selbst Erfahrung deswegen hat.

8. Alex19884

Ein Freund von mir ist jetzt gerade in eine neu gebaute Wohnung eingzogen. Dort sind die Rohre für die Verkabelung verlegt, aber eben leer. Mann muss also die Leitung selbst durchziehen.

Er hätte es auch in der Bauphase durchführen lassen können. Dies wollte er nicht da es doch ziemlich teuer war. Wieviel sie dafür verlangt haben wusste er aber auch nicht mehr.

9. mikkaela

danke Alex, hab auch mal ne Anfrage geschickt aber die sind leider teilweise technische Nackapatzl dort *gg*. hab mich oft genug geärgert wie ich das Internet für die verkauft hab und sie den Support ned hingekriegt haben und wir ja quasi nur der Reseller dafür waren :D.

Beim selber verlegen stellt sich für mich trotzdem die Frage wo werden die Kabel dann an die Anlage oben angeschlossen. Glaube nicht das es einen direkten Verteiler pro Wohnung gibt? ... hab leider mit sowas null Erfahrung kenn mich selber nur mit Internet und co aus durch meinen Beruf :eek:

10. Alex19884

Wie ich schon oben erwähnt habe, bin ich auch nicht unbedingt ein Experte auf dem Gebiet. Allerdings habe ich schon Pläne für meine Zukünftige Wohnung.

Da sind unter anderem eingezeichnet ein "Elektro-Verteiler Wohnung" und dabeben ein "IT Verteiler Wohnung". Also das sind laut Legende die genauen bezeichnungen. Ich nehm mal an das sich im IT Verteiler alle möglichen Kabeln für Fernsehen, Telefon,.... wieder finden und an die Hausanlge angeschlossen sind. Aber wie gesagt, ist kein Expertentipp sondern nur eine reine Vermutung von mir.

11. mikkaela

ich werde das mal in Erfahrung bringen weil bis die im 21. fertig sind dauert es zum Glück noch. Sollte es einen Verteiler pro Wohnung geben ist es ja einfach. Wenn es aber so wie in meiner vorigen Wohnung nur direkt von oben runtergeht ist es mist und kann das nicht wirklich selber machen. Das sind so die Gedanken was mir durch den Kopfschießen... Pläne habe ich auch und ich weis das lauter Leerverrohungen vorhanden sind....

Na mal am Montag versuchen was telefonisch zuerreichen wie das jetzt wirklich funktioniert weil ich will nichts funktechnisch was in der Wohnung aufbauen und co ^^

Sobald ich ne Info hab schreib ich sie hier rein :wave:

12. Alex19884

Komisch finde ich nur das der Freund von mir der gerade umgezogen ist ebenfalls eine Gemeinschaftsanlage hat, wenn er einen Reciver zwischen TV und Dose hängt hat er weit mehr Kanäle. Bei 400 hat er aufgehört zu zählen sagte er. Also ich kenn mich gar nicht mehr aus.:confused:

13. Anab-Sop-PAPA

es gibt heute schon soviele Möglichkeiten bei den Anlagen ;);)

am besten den Errichter fragen ;)

.

14. mikkaela

also ich bekam heute per Email die Info das alle Wohnräume fertig angeschlossen sind. Na ich bin dann schon mal gespannt ob das stimmt. Weil das würde ja heißen nur Receiver anstecken und fertig. :wave:

15. Alex19884

Dann wäre es eigentlich nur mehr gut zu wissen ob es das gleiche Projekt ist, wo ich hinziehe. :)

16. mikkaela

im 21. gibts nur eines was im august 2012 fertig wird und zwar die ödenburger :)

17. Alex19884

Sehr gut. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden