1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Netzwelt Smartphone

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von maho, 12 Dezember 2015.

  1. maho

    VIP: :Silber

    Ich komme jetzt vermutlich nicht drum herum mir auch ein Smartphone zuzulegen weil ich WhatsApp brauche - nicht der sinnlosen Dinge wegen, sondern bezüglich ernster Kommunikation

    Wisst ihr vielleicht ob es freie Smartphones gibt wo auch noch die alte Sim meines derzeitigen Nokia C1 passen würde....Es ist noch die größere Sim Karte

    Freies Handy überlege ich deshalb weil ich meinen günstigeren Tarif nicht hergeben will und es wahrscheinlich reicht übers Wlan zu Hause zu kommunizieren...

    Ich denke die Marke/Modell wäre zweitrangig, nur der Anschaffungspreis sollte nicht zu hoch sein, nur WhatsApp muss dann halt funktionieren.
     
  2. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

  3. Sepp600

    Sepp600 User derzeit inaktiv

    Dein Netzanbieter tauscht deine sim Karte
    Manche gratis, beim tauschen nicht auf die Daten (Kontakte) vergessen,
    Man kann auch die sim Karte kleiner stanzen,
    Bei mir hat man es vor Jahren gemacht, gratis,
    Beim Niedermeyer, jetzt Konkurs
     
  4. maho

    VIP: :Silber

    Ich glaub ich kann die nicht so sehr zuschneiden dass sie passen würde --- meine Nummer/Sim hab ich seit Ewigkeiten--- erworben mit dem damals sehr "modernen" Alcatel :D als Handys für Jedermann noch in den Kinderschuhen war.... also die Sim ist sicher doppelt so groß wie die Micro Sim die es jetzt gibt....

    Vom Handy her würde das Trend 2 sicher ausreichend sein und das ist preislich auch günstig für (ältere) Neuware....
     
  5. Sepp600

    Sepp600 User derzeit inaktiv

    Und die Sim tauschen beim Anbieter ?
    Welchen Netzbetreiber hast du?
    Hast du sicherheitshalber auch datenvolumen in deinen Tarif?
     
  6. Beere

    VIP: :Silber

    Meine uralte wurde von A1 gegen eine kleine kostenlos umgetauscht.
     
  7. maho

    VIP: :Silber

    Wie lange hast da in etwa warten müssen?
     
  8. Beere

    VIP: :Silber

    Das ging sofort.
     
  9. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ganz am Anfang waren die SIM-Karten so groß wie Kreditkarten. ;)
    Aber auch die kann man auf die kleinste aktuelle Version selbst zuschneiden. Sie dann wieder größer zu machen, ist schwieriger. ;)

    Aber die beste Lösung ist natürlich eine neue SIM vom Provider zu holen. Die ist dann auch technisch aktuell und empfängt eventuell sogar besser. Sollte das allerdings etwas kosten bzw. man nicht so lange warten wollen, funktioniert das Zuschneiden wirklich vollkommen problemlos.
     
  10. Sepp600

    Sepp600 User derzeit inaktiv

    Bei mir auch
     
  11. maho

    VIP: :Silber

    Meine Überlegung - nur obs da einen Weg gibt weiß ich nicht.

    Ich möchte gerne das alte Handy inklusive großer Sim behalten und gerne eine 2. Simkarte mit der selben Nummer anfertigen lassen/kaufen um diese dann in ein Smartphone zu geben- gibt da eine Lösung? Habt ihr eine Idee?
     
  12. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Nur extrem teure Lösungen. 2 SIM Karten für dieselbe Rufnummer bietet nur A1 für teure Tarife an und selbst da kostet die 2. SIM mehr Aufpreis als bei anderen Providern die ganze neue Leitung.

    Wenn du dich wirklich vom alten Telefon nicht trennen kannst (du wirst dich 2 Tage nach dem Kauf des Smartphones freiwillig trennen), hol dir eine SIM vom Hofer und gib sie ins alte Nokia rein. Dann hast du vorübergehend eine andere Nummer, bis du mit dem Smartphone so vertraut bist, dass du das Nokia eh nicht mehr angreifst.

    Ich hab in letzter Zeit viele "ich geb mein altes NOKIA nie mehr her, wozu tät ich je so ein deppertes Smartphone brauchen" Leute erlebt, die nach dem Kauf des ersten Smartphones nie mehr zurück geschaut haben...
     
    Puschel gefällt das.
  13. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Meine Mama ist so ein Fall, seit Jahren ärgere ich sie zu jedem anstehenden Anlass, dass sie ein Smartphone kriegt, die Reaktion gleicht der Aussicht auf eine Darmspiegelung. :D
     
  14. maho

    VIP: :Silber

    Ich hab ja A1 und da einen noch günstigen Tarif. Das alte Telefon würde ich deshalb gerne behalten weil es so robust ist und es doch (durchs Bücken) relativ oft irgendwo sehr unsanft am Boden landet weil unsere Dienstkleidung "so seichte Säckel" hat. Durch gewisse Umstände (die ich hier nicht erläutern möchte) habe ich die Sondererlaubnis das Handy überhaupt in den Dienst mitzunehmen (normalerweise verboten).... genau dieser Umstand oder vielleicht auch Zustand würde einem Smartphone bestimmt nicht lange gefallen....
    Genau aus dem Grund hab ich mir immer solche robuste Handys zugelegt - zum Telefonieren und ein paar SMS schreiben oder empfangen reichen diese allemal .... ich komme in der Freizeit auch sehr gut ohne Handy klar was sich meine Jugend ja gar nicht vorstellen kann.....;)

    Meine Überlegung war eben jetzt - das alte Handy für den Dienst und zu Hause bei der Gartenarbeit weiter zu verwenden und das Smartphone eben für WhatsApp und privat

    Ich bin da jetzt echt ein bisserl in einer Zwickmühle

    Die bestehende Rufnummer hab ich seit etwa 20ig Jahren und da hängt auch sehr viel dran - zudem ist es eine sehr einfache Nummer.... das ist der 2. Grund weshalb ich mich nicht trennen möchte und nicht weil ich vielleicht nicht flexibel genug wäre..... Flexibilität ist das Letzte woran es mangelt und auch sonst bin ich sicher nicht von Gestern obwohl es vielleicht jetzt so den Anschein hat :D....

    Es ist nur so, dass mich diese Art von Technik/ auch PC Technik nicht besonders interessiert und ich mich von diesen Dingen nicht so extrem abhängig machen möchte weil ich der Meinung bin das hier die Grenze zwischen Gut und Böse sehr schnell überschritten wird und viele ohne Handy und Co gar nicht mehr (leben) können und es in Sucht ausartet - ich bemerke einfach, dass bei manchen Leuten ohne Griff zum Handy und Co die einfachsten Dinge/ die Logik nicht mehr funktioniert und das finde ich schon bedenklich.....
     
  15. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Smartphones sind mindestens genauso robust wie Riegel-Telefone. Meins fällt auch immer wieder runter, das Panzerglas hält problemlos und die Beulen auf den Ecken sind mir egal.

    Das Smartphone übernimmt einfach viele Teile deines Lebens. Ich mache fast täglich folgendes damit, alles vorher einzeln anders zusammen gesucht bzw. gemacht: Kalender führen, Kontakte speichern, Email & SMS schreiben, Internet surfen, Bank-Überweisungen macchen, Nachrichten ansehen & Zeitungen lesen, Tankstelle finden, Wanderwege finden, Routen aufzeichnen, Fotos machen, bearbeiten und ansehen, Wetter nachsehen, Musik hören, Kundenkarten herzeigen, Videotelefonieren, Passworte und PINs speichern und nachsehen, Währungen umrechnen, Aktienkurse ansehen, Telefoneinheiten-Verbrauch checken, Preise vergleichen, Zahlungskarten annehmen, Briefe scannen, Verkehrszustand prüfen, Fernsehsendungen ansehen, Flug-, Bahn, Öffi-Tickets buchen und speichern, Parkscheine ausfüllen, Ikea Katalog ansehen, Amazon einkaufen, Fernsehprogramm ansehen, Stadtplan, Car Sharing buchen, Taxi buchen, Übersetzungen prüfen, Sternenhimmel bestimmen, öffentliche WLAN Sicherheit prüfen, Ideen diktieren, Postkarten versenden, Filme machen, bearbeiten und ansehen, Tagebuch schreiben, Visitkarten zu Adressbuch scannen, Hotels reservieren, Kinoprogramm ansehen und Kinokarten kaufen, Schach spielen und telefonieren. Für mich ist es gegenüber früher eine riesige und unglaubliche Zeitersparnis. Und ich habe alles, was ich gerade benötige immer zur Hand. Mit nur 180g Gewicht.

    Irgendwann war ich auch mal Skeptiker, aber auch du wirst es nicht oft aus der Hand geben, wenn du mal eines hast. ;)
     
  16. maho

    VIP: :Silber

    Na bum, da hast ja deinen PC auch gleich in der Hosentasche ----- aber dann hast vermutlich schon ein besseres Smartphone vermute ich mal.....
    Jetzt häng ich aber gleich eine blöde Frage an ---- wenn ich das richtig verstanden habe gibt's bezüglich Display unterschiedliche Arten? Heißt das jetzt einfach "Display mit Panzerglas" oder gibt's da einen Fachbegriff ? Naja ganz blamieren will ich mich nämlich dann auch nicht ;):D

    Bei meinen Freundinnen sah ich die letzten Jahre einige Handys "sterben" ---- einmal runter gefallen und das Display hatte jedes Mal einen Sprung... sie habens dann zwar weiter verwendet, aber das 2./3. Mal wars dann jedes Mal mit dem Display endgültig vorbei - dann habens wieder einige Hunderter hin gelegt und ein neues gekauft

    Sowas will ich eigentlich vermeiden bzw. kann ich mir nicht alle paar Wochen ein neues kaufen. Bei meiner "Handyrunterfallstatistik" der letzten Tage wäre das aber vermutlich der Fall und deshalb "war" ich ja auch so extrem skeptisch/abgeneigt bezüglich Smartphone..... aber wenns da eine andere Variante gibt, dann könnte ich zumindest mal das Thema Robustheit abhaken, dann geht's nur mehr um die kleine Sim Karte und da könnte ich dann die Nummer behalten was mir wichtig wäre ----- da kommen wir dann da hin wo ich hin will :).... Meine Fragen haben sich für mich schon mal ordentlich gelohnt --- ich sag schon mal DANKE und zugleich auch noch Bitte um meine letzten Fragen und Unsicherheiten abzuklären...

    Dann wärs vermutlich sinnvoll wirklich gleich ein besseres zu nehmen - vor allem mit gutem Displayglas - worauf muss ich da achten? Kannst du mir da ev. auch ein Modell zu einem moderaten Preis empfehlen - ansonsten hätte ich mir nämlich wirklich das andere zugegelegt, aber wenn ich dann nur mehr eines habe wo das Display mehr aushält, dann darfs schon besser/teurer sein
     
  17. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Du darfst halt nicht vergessen, dass sehr gute Smartphones gut das 10-fache kosten können als das obige Samsung um 80 Euro. ;) Da könntest du dir 10 neue kaufen um den Preis. ;)

    Mir fällt mein Smartphone normal oft aus der Hand. Ein paar Mal habe ich es auch schon versehentlich mit Schwung gegen den Fliesenboden geknallt. Display ist noch nie gebrochen. Dellen und Verbiegungen. Ja, das hatte ich schon. Aber es hat immer normal funktioniert bis ich es verkauft habe.

    Mein Sohn hatte letztens einen Displayschaden bei seinem iPhone 6. Nur ein kleiner Sprung am Eck, er hat es dann doch (noch) nicht reparieren lassen. Es hätte direkt bei Apple 120 Euro gekostet das Display auszutauschen. Das finde ich okay, wenn es schon mal passiert. Er lässt es jetzt erst nächstes Jahr reparieren, wenn er es verkaufen möchte.

    Beim neuen iPhone 6S soll das Glas nur bei extremer Gewaltanwendung brechen können.

    www.corninggorillaglass.com: CORNING® GORILLA® GLASS |
     
  18. maho

    VIP: :Silber

    Es ist halt die Frage ob das nicht nur auf den ersten Blick günstig ist ----- 80 Euro ist günstig aber mein Handy fliegt sicher 3-5x die Woche egal wie sehr ich aufpasse.... da hab ich jetzt auch Bedenken .....es macht vermutlich wirklich Sinn auf ein anderes Modell mit besserem Glas auszuweichen, fragt sich nur bei welchem Modell das jetzt dann anfängt...

    Was sollte das Handy haben damit WhatsApp ordentlich funktioniert - ich bekomme da auch Fotos (zwar nicht die blöden, aber trotzdem täglich und die kann ich auch nicht löschen bis alles erledigt ist - da sammelt sich sicher was an) ---- urlangsam sollte es halt auch nicht sein (wenn ich es dann für diverse Suchereien nutze) bis eine Seite aufgemacht wird, wie viel Speicher ist sinnvoll
    Ich könnte mir dann nämlich schon vorstellen dass ich diverse Sachen vom PC mit der Zeit aufs Handy verlagere...

    Welche Grundanforderungen sind sinnvoll, vor allem wenn man täglich Bilder bekommen wird und Whatsapp nicht nur aus "Geschreibsel" besteht?
     
  19. maho

    VIP: :Silber

    Ich bin nun "stolze" Besitzerin eines Smartphones - zwar keines das extra stylisch ist (dafür aber angeblich robuster), aber ich denke als Einstiegsgerät erfüllt es meine (derzeitigen) Anforderungen

    Ich hab gestern die Wartezeit (meine Mama war im Krankenhaus) bezüglich Handysuche / Orientierung genützt - zuerst mal selbst so rundherum geschaut, versucht selbst zu vergleichen (mit dem einen Handy das ihr mir geraten habt im Hinterkopf)- dann Media Markt (weil der gleich mal in der Nähe des KH war) mit "Beratung" (war dann gleich schlau wie vorher) - kein robusteres und in Frage kommendes freies Handy unter 200 Euro und bei Anmeldung alle angegebenen Tarife über meinen Vorstellungen und dann bin ich zum A1 Shop denn ich zufällig entdeckt habe. Da war dann die Beratung wirklich 1A und ich hab alle Fragen gestellt die mir so in den Sinn kamen (ich fühlte mich ernst genommen und nicht als Laie belächelt, weiters keine genervten Mitarbeiter so wie früher mal in einem anderen Shop der selben Firma wo jede Minute zu viel war die ein Laie/Kunde gefragt hat). Das war das erste Mal nach langer Zeit wo ich echt bereit gewesen wäre für die Beratung zu bezahlen. Die Beratung war kompetent und vor allem verständlich.

    Ich hab einfach gesagt was ich will - sprich ein robustes Handy, die Nummer behalten, Internetseiten sollen schnell aufgemacht werden, genügend Speicherplatz, WhatsApp fähig, das alte Handy möchte ich behalten, günstiger Tarif, am liebsten ein Gesamtpaket weil ich ja auch einen Festnetzanschluss über die Telekom habe usw...

    Mir wurden dann einige Modelle gezeigt/ erklärt - hab mich dann für das kompaktere Samsung Galaxy XCover3 entschieden. Fürs Handy hab ich dann 56 Euro gezahlt. Bindung hab ich jetzt halt wieder 2 Jahre was mich insofern nicht stört, da in unserer Gegend das A1 noch immer am besten und zuverlässigsten funktioniert obwohl auch alle anderen Netze weiter ausgebaut werden. Obwohl ich jetzt wesentlich mehr nutzen kann komme ich unterm Strich mit meinen Geräten sogar in Summe noch billiger weg was mir natürlich sehr passt.... es kommen derzeit auch keine anderen Gebühren dazu...

    Die Rufnummer kann ich behalten - hab jetzt eine Art Doppelsimkarte ---- ich muss nur die kleine Sim in die Vorrichtung klicken, dann hab ich die große Sim die wiederum in mein altes Handy passt...alle Kontakte wurden mir überspielt und die wichtigsten Einstellungen wurden auch gleich gemacht. Da das neue Handy angeblich robuster sein soll als die gängigen Smartphones - was ich sehr hoffe, so wird das alte vermutlich nicht mehr so oft in Gebrauch sein - vermutlich dann eher in solchen Bereichen wo ich bewusst ein extrem unattraktives Handy brauche (im Ausland wo ich sowieso nur im Notfall erreichbar sein will usw) - sehr attraktiv für Langfinger ist vermutlich aber eh das neue Handy auch nicht:D

    Auch vom Handling empfinde ich das neue Handy als angenehm - wenn man ein Uralthandy gewohnt ist, so liegt das durch seine Kompaktheit doch fürs erste angenehmer in der Hand als die ganz dünnen und ein paar Tasten zum Drücken hab ich ja auch noch damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme :D... ich denke als Einstiegsgerät ist es auch o.k. vor allem wenn es wirklich bezüglich Robustheit hält was versprochen wird.... Deppensicher und leicht verständlich scheints zudem auch zu sein:D

    Den Dreh wie das grob funktioniert hab ich schon verinnerlicht - die erste App die ich nach einem Virenschutz runter geladen habe war die wo man die ganzen Kundenkarten einscannen kann:D- funktioniert einwandfrei und mein Geldbörsel hab ich so um einiges erleichtern können....

    Jetzt werde ich mich mal langsam durchklicken - die automatische Rechtschreibung stört mich noch und die muss weg... muss erst schauen wo ich die finde...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Dezember 2015, Oberer Text geschrieben: 16 Dezember 2015)
    Auf der Suche nach der Deaktivierung der automatischen Rechtschreibung (die ich noch immer suche) ist mir ganz was anderes eingefallen ---- kann man am Handy eigentlich auch Bücher lesen - theoretisch müsste es ja funktionieren - ok das beschäftigt mich jetzt...
     
    0xym0r0n gefällt das.
  20. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Echt? Android braucht einen Virenschutz? :jawdrop:
    www.n-tv.de: Android-Nutzer verunsichert: Sind Antivirus-Apps sinnvoll?

    Die Antiviren-Software Hersteller haben es schwer, seit der Virenschutz überall automatisch integriert ist. Da muss man neue Bedrohungs-Szenarien aufbauen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden