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SkyEurope in Konkurs - bekomme ich mein Geld retour?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MissDistrict, 1 September 2009.

  1. MissDistrict

    MissDistrict Gast-Teilnehmer/in

    Wir ihr sicher mitbekommen habt gibt es SkyEurope seit heute nicht mehr. Da ich für Oktober einen Flug gebucht habe, würde es mich interessieren ob sich vielleicht schon wer bei der SkyEurope Hotline informiert hat bzg der Geldretournierung???
    Ich habe mit Paybox bezahlt (also über die Handyrechnung).
    Sieht schlecht aus dass ich mein Geld je wieder sehe, oder?
    Bei der hotline komme ich nicht durch!
     
  2. Handwerkprofis

    Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht kann dir der Konsumentenschutz weiter helfen.
     
  3. Mel-22

    Mel-22 Gast-Teilnehmer/in

    wenn über kreditkarte gebucht wurde, kriegt man das geld retour. bar oder mit erlagschein -> nada...per paybox ist ne gute frage?!
     
  4. superfly

    superfly Gast

    hab grade in Ö3 gehört- man kann, wenn der flug schon für längere zeit im voraus gebucht ist, sein glück bei der jeweiligen kreditkartenfirma versuchen (das rät sykeurope), die chancen stehen aber schlecht, das geld zurücfk zu bekommen...):eek:
     
  5. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    du kannst dich in die Reihe der Gläubiger einreihen - aber ich glaub wenn sie dem Flughafen nicht das Geld zahlen können, wirst du auch nix mehr davon sehen. Aber probieren kannst du es ja. Musst einen Antrag stellen, ich glaub bei Gericht.

    lg
    bine
     
  6. MissDistrict

    MissDistrict Gast-Teilnehmer/in

    Habe den Flug schon im Februar gebucht!
    Die Kunden die mit Kreditkarte bezahlt haben bekommen MÖGLICHERWEISE ihr Geld retour. Aber wie es mit Paybox aussieht ist eine andere Frage. Habe jetzt mal ne Anfrage an Orange + Paybox geschickt. Mal sehen......

    Find es echt eine Frechheit! Vor allem wenn ich an die Urlauber denke die jetzt irgendwo festsitzen und sich selbst um einen (teuren!!) Rückflug kümmern müssen.
     
  7. tinimauserl

    tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

    Meine Freundin hat heute ihre Kreditkartenfirma angerufen, die meinten das sein eine Falschauskunft das man das Geld retour bekommt.
     
  8. MissDistrict

    MissDistrict Gast-Teilnehmer/in

    Echt eine Frechheit!!!!!
     
  9. tinimauserl

    tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

    Meine Schwiegereltern sind am Montag in der Früh noch mit SkyEurope weggeflogen, bin gespannt wie sie retour kommen.
     
  10. Nephele

    Nephele Gast

    Ich denke das geht auch nur, wenn das Geld noch nicht abgebucht wurde. Alle anderen werden durch die Finger schauen.

    LG Manuela
     
  11. Lohi

    Lohi Gast-Teilnehmer/in

    Auch eine Möglichkeit seine Schwiegereltern los zu werden ;)
     
  12. Lohi

    Lohi Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde mal bei einem Gläubigerschutzverband anrufen und fragen, ob die was tun können.
    www.akv.at - Alpenländischer Kreditorenverband
     
  13. MissDistrict

    MissDistrict Gast-Teilnehmer/in

    :) stimmt!! und den Flug hast nicht ganz zufällig du ihnen geschenkt? ;)
    na wenn ich das gewusst hätte, hätt ich meine auch gleich mitgeschickt :) Spaß!
     
  14. tinimauserl

    tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

    So habe ich das noch gar nicht betrachtet:D
     
  15. Cat-Steve

    Cat-Steve Gast

    Ich denke, das fällt unter "höhere Gewalt". Ist natürlich ein Riesenpech, wenn man auf diese Weise Geld verliert.
     
  16. just2b

    just2b Gast-Teilnehmer/in

    nein das fällt unter konkurs - da sind die schuldner immer die deppen
     
  17. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    ...die auch, sonst wärs nicht so weit gekommen, aber du meinst trotzdem die Gläubiger, nehme ich mal an ;)
     
  18. ylena

    ylena Gast-Teilnehmer/in

    :D



    alle gläubiger (geschädigten) sollen sich so rasch wie möglich in die gläubigerliste (online auf x seiten zu finden) eintragen, wenn mit kreditkarte bezahlt wurde dann an diese wenden, wenn eine versicherung besteht dann meldung an diese. wer einen ersatzflug bucht, soll bescheid geben daß er skyeurope gebucht hatte - es gibt spezialpreise von einigen airlines. wer das glück hat, über ein reisebüro/veranstalter gebucht zu haben, braucht sich eigentlich nur an die wenden, dann wird alles erledigt

    und wie immer mein appell an alle: buchts nicht selbst im internet, im fall der fälle hat man mehr troubles als man denkt.
     
  19. Cat-Steve

    Cat-Steve Gast

    Falls Letzteres ernstgemeint war: soooo oft gehen die Airlines ja jetzt auch wieder nicht in Konkurs. Ich buche schon seit Jahren sehr viel online und bin eigentlich immer gut damit gefahren (oder eben auch geflogen ;)).

    Oft gibt es auch die Möglichkeit, Stornoversicherungen und Ähnliches abzuschließen. Oder man hat Ansprüche über die Kreditkarte.

    Oder, wenn die Airline nicht in Konkurs gegangen ist, findet sich auch oft die Möglichkeit eine kulante Lösung mit der besagten Airline zu finden - ist mir z.B. im Sommer so gegangen, als ich mit meiner Kleinen in die Ukraine zur Delphintherapie fahren wollte und uns dann aus verschiedenen Gründen von einer Teilnahme abgeraten wurde.

    Anspruch hätte ich keinen gehabt, aber die ukrainische Fluglinie (jetzt habe ich den Namen vergessen) hat mir nach Erklärung der Situation trotzdem den gesamten Flugpreis retourniert.
     
  20. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    ...oh, gute Gelegenheit, um wieder mal die Werbetrommel für die guten alten Reisebüros zu rühren...;)

    Ich buche seit vielen Jahren im Internet und werde es auch weiterhin tun. Ich hatte noch nie ein Problem mit einer online gebuchten Airline und ein einziges Mal ein Hotelproblem. Durchschnittlich habe ich bei den Tickets 70% gespart, rund 1000€/Reise für 4 Personen, oft auch mehr. Das mit dieser Ersparnis verbundene Risiko ist mir bewusst und ist für mich überschaubar.
    Früher, als ich noch im Reisebüro gebucht habe, musste ich mit der Fluglinie auch selbst herumstreiten, um die Einkäufe ersetzt zu bekommen, die nötig waren, als unser Gepäck 1 Woche zu spät am Urlaubsort angekommen ist....also keine Rede von tollem Service und Unterstützung
     

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