1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skizzen in Auftragsbestätigung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Skala, 26 November 2010.

1. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

.. jetzt sind unsere neuen Fenster eingebaut und kein einziges ist so wie man sich das erwarten könnte...

Mittlerweile gab´s einen Besichtigungstermin mit dem Geschäftsführer. - der hat veranlaßt, daß eine gemeinsame Mängelliste erstellt wird und nun sollen noch mal 2 Männer kommen und was man noch so irgendwie beheben kann, halt doch noch mal versuchen zu beheben.

Ein Punkt ist nun unklar: Für eine spätere Montage der Rolladen haben wir bei einigen Fenstern eine Stockaufdoppelung bestellt.
    Auf der Auftragsbestätigung gab´s dafür nur eine eigene Position, lautend auf soundsoviele Meter Stockaufdoppelung...

Nun sind 2 Fenster ohne die bestellte Aufdoppelung eingebaut worden... der Sachbearbeiter der Firma sagt nun, daß wäre in der Skizze ersichtlich gewesen, daß er dort keine Aufdoppelungen vorgesehen hatte.... und da wir den Auftrag so unterschrieben hätten, haben wir nun keinen Anspruch auf die Aufdoppelungen....

Stimmt das?? Muß ich, als Laie, Fensterskizzen überprüfen??

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Gab es da nicht pro Fenster eine Position ?
    bzw. wieso will er nicht weitere Stockverdoppelungen verkaufen ?

3. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

Nein, als Position Nr. 40 stehen da 25 lfm Stockaufdoppelungen...

... die Fenster sind eingebaut, .... und wahrscheinlich ist dann auch das Fenstermaß falsch, oder?

4. Wenn Du möchtest, daß alles so montiert wird wie gewünscht, wäre das natürlich von Vorteil. Irrtümer sind immer und überall möglich. Die Vorlage der Skizzen und die schriftliche Bestätigung durch den Kunden hat doch den Sinn solche Fehler rechtzeitig zu erkennen. :wave:

5. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war die Sachlage ähnlich, jedoch preislich im harmlosen Bereich. Unsere Fenster wurden mit doppeltem Sprossenkreuz im Glas bestellt. In der (sehr kleinen) Auftragsskizze fehlte bei 2 Fenstern je eine Sprosse, was uns nicht aufgefallen ist, als wir unterschrieben haben. Auch unser Argument, dass es der Firma doch hätte einleuchten müssen, dass kein Mensch 10 Fenster mit doppeltem Sprossenkreuz und 2 Fenster mit einfachem Sprossenkreuz montiert, wurde abgeschmetter. GsD mussten wir nur die 2 Glasscheiben austauschen, wobei uns die Firma preislich sehr entgegenkam.

P.S.: In meinem Umkreis bau(t)en wirklich sehr viele Leute, aber alle hatten mit den Fenstern Probleme - egal ob Lieferung, Einbau etc.

6. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

... wieso trösten solche Neuigkeiten nur nie....? ;)

Wir haben bei 33 Elementen KEIN EINZIGES ohne Mängel!! :eek:

.. und da wagt es dieser Fuzzy uns mit insgesamt 190 cm Stockaufdopplungen blöd zu kommen... grml.

7. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Also bei einem Auftragsvolumen von 35 Elementen dürfte man seitens der Firma doch ein wenig Kulanz erwarten, finde ich. :)

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich wiederum kenne eigentlich keinen der Probleme mit dem Einbau hatten .. schwacher Trost - aber es geht auch ohne Ärger

9. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, ob Du bei einem namhaften Fensterhersteller bestellt hast oder bei einem "Billiganbieter"?!

Denn wir (und auch einige Freunde von uns) haben die Fenster von Josko und wir hatten alles so, wie wir uns das vorgestellt haben...

Ich weiß, für Dich jetzt kein Trost, aber das war der Grund, warum wir etwas mehr gezahlt haben und die Fenster bei Josko gekauft haben....

10. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

... wir haben auch nicht gespart. einen namhaften Tiroler Hersteller gewählt.

- von Lieferverzug über Unfreundlichkeit + Unhöflichkeit über wirklich ganz extreme Verschmutzung bis zur Oberschlamperei hat diese Firma echt NIX ausgelassen.

Und obwohl sie zugeben, daß sie extrem viel auszubessern haben... kein Wort des Bedauerns oder gar eine Entschuldigung.

... eine russische Internetfirma hätt´s nicht ärger versemmeln können...

11. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Ärgerlich hierbei ist:

Diese Stockaufdoppelung (oder Stockverbreiterung, wie es eigentlich heißt) kostet absolut 0 Aufpreis, weil ja um diese Verbreiterung das eigentliche Fenster "kleiner" wird.

Das heißt: Ein Fenster mit 130 cm Höhe kostet genau gleich viel wie eins mit 120 cm Höhe + 10 cm Stockverbreiterung.

Wie du es schon geschrieben hast "bei einigen Fenstern kommt das", handelt es sich wohl um einen Kommunikationsfehler.

Absichtlich wird er das nicht gemacht haben, weils ihm ja nix bringt, bzw. weil er dir ja nix billigeres geliefert hat.

So leid es mich für dich tut, aber wenn da nicht ausdrücklick drinnen steht "25 lfm. Aufdoppelung für Pos. 1, 2, 6, 8 und 9", und du das per Unterschrift bestellt hast, musst du wohl in den sauren Apfel beißen, auch wenn es nicht dein Fehler war.

Angebote müssen schon kontrolliert und überprüft werden, denn das was oberhalb deiner Unterschrift steht, zählt im Ernstfall.

Sogesehen kann man da auch nachträglich nichts mehr umbauen, sondern da müssen neue Fenster bestellt werden.

Wenn es sich um 08/15 Fenster mit Standardmaße handelt, kann der Verkäufer vielleicht so kulant sein, und das von seinem Geld bezahlen, in der Hoffnung dass er die falsch gelieferten Teile anderwärtig verkaufen kann.

12. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich hab den Fenstervertreter messen lassen - also wenn sich der um vermesst sein Problem, ich messe nicht nach (war beim messen aber dabei und haben alles durchbesprochen)

13. Ich finde es auch gar nicht soo schlimm wenn das passiert ist (außer, daß die Fenster jetzt unterschiedlich sein dürften). Ich hab auf die Verbreiterungen bewußt verzichtet, weil ich den Rollladenkasten der in den Sichtbereich ragt als weniger störend empfinde.

14. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zB. Josko Fenster und es geht auch nicht ohne Probleme... also das sagt ja noch gar nix... ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden