1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skiurlaub: Ideen? Kosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DonPulpo, 15 Januar 2015.

1. DonPulpo

VIP: :Silber

Hey ihr,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrungswerte ;). Ich würde gerne jetzt im Februar oder halt Anfang März mit meinen zwei Mädls plus Freundin Skiurlaub machen.. Seit der Scheidung von meiner Ex war ich nicht mehr in den Bergen und da mein großes Mädchen (seit ein paar Tagen 6 Jahre alt) vom Christkind ihre ersten Ski bekommen hat, würde sich das heuer sehr gut ergeben.. Außerdem war ich noch nie mit meinen Kids in den Bergen! ABER..

..ich bin leider kein allzu großes Planungsgenie und hab auch nicht wirklich Ahnung wie viele Kosten da auf mich zukommen können/werden? Deswegen brauch ich euren Rat: Habt ihr Erfahrung mit Kinderskikursen? Ich hätte mir überlegt die Kleine (3 ¾ Jahre) in eine Art Bambini-Kurs zu schicken, damit sie mal ein Gefühl fürs Skifahren bekommt und die Große hat schon mit ihrer Mama einen Anfängerkurs absolviert.. Trotzdem wollte ich sie zumindest für den halben Tag in die Skischule schicken, damit ich auch ein bissl Zeit hab um mit meiner Freundin die Pisten unsicher zu machen.. Ansonsten würde ich gerne in ein familienfreundliches Hotel (eventuell mit Pool) nicht unweit vom Skilift fahren.. Hat jemand von euch da vielleicht eine Idee? Oder generell, kennt wer von euch ein familienfreundliches Skigebiet, indem ich jetzt noch relativ spontan was für eine Woche bekomm?

Und dann bin ich mir halt nicht sicher, wie viel ich für den Urlaub einkalkulieren muss.. Ich jetzt so mit 1.500 Euro gerechnet.. Kommt das ca. hin oder ist das utopisch? Muss ehrlich gestehen, dass ich mich noch gar nicht schlau gemacht hab und somit auch nicht wirklich einen Anhaltspunkt hab.. :(

Bin um jeden Tipp und Rat SEHR DANKBAR!!!

2. Bussibaer

Hallo! Super, dass ihr (noch) außerhalb der Ferien fahren könnt - das ist echt ein Vorteil - billiger und nicht so viele Leute auf den Pisten ;)...an welches Schigebiet hast du denn gedacht? Eher ein großes Gebiet oder was ganz kleines, familiäres? Zweiteres wäre zB Hinterstoder, das ist für Kinder ganz nett. Da gibts ein Hotel direkt oben bei der Bergstation....(googel mal). Für eine ganze Woche wär mir das Gebiet aber viel zu klein. 3 Tage sind dort mit Kindern ok.
    Wir waren die letzten zwei Jahre in Zauchensee, meine Tochter ist auch schon mit 3,5 Jahren in den richtigen Schikurs gegangen und es war gut so. Es hat ihr voll getaugt und nach zwei Tagen ist sie schon von der Bergstation ganz runter ins Tal gedüst :) - die lernen das in dem Alter extrem schnell. Der "Bambini" kurs hätte sie nie zufrieden gestellt, weil der große Bruder (damals 5) schon "richtig" schifahren durfte und bei den Kleinkindern sinds ganzen Tag nur im Flachen im Schnee herumgestampft und haben gespielt. Wir waren in einem Hotel mit Hallenbad, Kinderspielzimmer und Familienzimmern, gleich neben der Piste. Hat dementsprechend gekostet (ich glaub so um die 2500 EUR für die ganze Woche mit HP und Schipässen), wieviel der Schikurs gekostet hat, weiß ich nicht mehr, am besten nach dem Schigebiet deiner Wahl googeln und nachfragen. Wenn ihr es günstiger haben wollt, könnt ihr auch nach Ferienwohnungen im Internet suchen. In Flachau gibt's zB jede Menge Angebote. Was ich auch sehr schön finde, ist Nassfeld in Kärnten, da gibt's auch Unterkünfte von-bis. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo wir da genau waren. Hotels neben dem Lift bzw der Piste sind halt eher teurer, noch dazu wenn du auch ein Hallenbad haben willst. Konkrete Tipps für günstige Hotels in Pistennähe habe ich leider nicht. Am besten einfach mal im Internet suchen, zB auf bergfex.at....

DonPulpo gefällt das.
  3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bergfex ist eine sehr gute Anlaufstelle, da kannst wählen nach eben direkt an der piste, pool usw usf, ziemlich detailiert. wenn direkt an der piste zu teuer wird kannst auch mit skibus machen. wir hatten heuer ein quartier direkt am skibus (nassfeld) das war genial. und das haus sehr günstig und supergutes essen allerdings ohne pool. du fahrst eh außerhalb der Saison, da sollts nicht so schwierig werden was zu finden.

DonPulpo und Bussibaer gefällt das.
  4. Pumkin

1.500 Euro ist schon ein bissi knapp. Wir fahren jedes Jahr mit unseren beiden Kindern gemeinsam mit Freunden aus Kärnten eine Woche auf Skiurlaub. Wir müssen halt in der Hochsaison fahren, weil beide in der Schule sind, das heißt für uns wird es teurer. Wir wechseln immer ab, wohin wir fahren. Letztes Jahr waren wir in Salzburg, also genauer gesagt St. Johann im Pongau. Ich hab das jetzt schnell für dich nachgeschaut, was wir da ausgegeben haben. Gut 2.700 Euro, aber dann schon inklusive Benzin und Skipass und allem. Billig ist das nicht und ich verstehe jeden, der sich das lieber spart. Aber für uns ist es das Highlight jedes Jahr, fast mehr als der Sommerurlaub. Jetzt können wir nur noch auf Schnee hoffen heuer! :D

George_Skifahren.jpg

5. Q

Q Gast

Haupt- und Nebensaison gibt es in den meisten Schiorten zwischen Weihnachten und März nicht mehr, zumindest nicht bei den Liftkarten. Ein paar Richtpreise (eher Basisbedarf, drunter ist es kaum zu kriegen)
    - ein Tag Schifahren für Erwachsene 40, für Kinder über 6 Jahre 20 (es ist wurscht, ob ihr Mehrtageskarten nehmt, der einkalkulierte Rabatt tendiert mittlerweile gegen 0, mehr als 10, 15% auf den Tagespreis spart man nicht mehr). Kinder unter 6 zahlen normalerweise nix
    - eine Ferienwohnung ohne Verpflegung für 4 kommt zwischen 80 und 120 pro Tag
    - ein Zimmer mit Frühstück pro Nase um die 50, Kinder im eigenen Zimmer sind billiger, sonst eher nicht
    - Kinderschischule ganztags ca. 150 pro Woche, halbtags ca. 100 (zzgl. Mittagessen, falls das angeboten wird)
    - wenn du nicht in einer Ferienwohnung bist, musst du noch Mittag- und Abendessen kalkulieren (2 E 2 Kinder 50 bis 70 pro Mahlzeit, je nach Ansprüchen)
    - ums Auswärts- Mittagessen wirst auch in einer Ferienwohnung kaum herumkommen, da du es kaum schafftst, in der Schischul-Mittagspause heim und wieder zur Piste zu fahren und dort zu essen. Billiger ist natürlich selber gekochtes Abendessen

Also (Annahme: 6 Tage Schifahren, beide Kinder unter 6, Ferienwohnung)
    - Wohnung ca. 700
    - Liftkarten 480
    - Schischule für die Kinder 300
    - Mittagessen 6 Tage 300
    - Verpflegung früh und abend ca. 200

wird mit 1500 knapp ... und das ist noch unter der Annahme, dass Kleidung und Ausrüstung vollständig vorhanden sind, im Schischulpreis sind keine Leihschi / Schuhe enthalten

Pumkin gefällt das.
  6. DonPulpo

Danke für den Tipp mit Bergfex - werd mich da heute in einer ruhigeren Minute mal umschauen.. ;) Ja Skibus und so weiter wollte ich halt vermeiden, weil meine Mädls oft was vergessen (wir brauchen am Morgen teilweise 3 Anläufe bis wir endgültig außer Haus sind ;)) Wie viel habts ihr denn für euren Skiurlaub ausgegeben?

Okay also meine 1.500 Euro kann ich mir ziemlich sicher in die Haare schmieren.. Aber gut ihr seids ja auch immer in der Hochsaison unterwegs.. Du mal kurz Offtopic: Dieser Screenshot ist schon von diesem George oder? Seh das jetzt dauernd in der Werbung.. Zahlt sich das Ding aus?

Ja damit hab ich mich jetzt eh schon "abgefunden".. Wird ein eher teurerer Spaß! Wobei die Ausrüstung sollte bis auf für meine kleine Prinzessin vorhanden sein.. ;) Hast du/ihr eventuell einen Tipp wo wir hinfahren könnten?

7. Pumkin

Ja mit 1.500 wirst du leider nicht sehr weit kommen.. Aber ich bin mir sicher, dass du ein ganz gutes und wahrscheinlich auch günstigeres Angebot als wir finden wirst, wenn du erst Ende Februar weg möchtest. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ;)

Wegen meiner Kostenauflistung - ja ich hab das mit George gemacht. Geht ganz einfach und ist echt ein ganz brauchbares Tool. Gerade wenn man so wie ich zu Hause für die Finanzen der gesamten Familie verantwortlich ist.. Wenn du eh auch bei der Sparkasse bist, würd ich es auf jeden Fall mal ausprobieren..

Aja und wegen einem Skigebiet-Tipp! Also ich bin ein großer Fan von Tirol - weiß nicht ob dir das von Wien aus zu weit ist? Aber Tirol ist meiner Meinung nach immer einen Urlaub wert :) Schau mal in der Region Oberndorf - da gibts ein sehr nettes Skigebiet!

Kinderskischule für 150 Euro pro Kind? Das kommt mir schon eher relativ günstig vor.. Wir haben letztes Jahr fast 400 Euro für zwei Kids gezahlt und das war nur für 5 Tage UND halbtags.. Wo warst du denn auf Skiurlaub? Muss mir die günstigen Regionen merken ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden