1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skitouren gehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 000purzel000, 14 September 2011.

1. 000purzel000

000purzel000 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

ich hab mir schon ein paar Mal eine Ausrüstung ausgeliehen und jetzt will ich mir eindlich eine eigene Skitourenausrüstung kaufen. :cool:

Habt ihr irgendwelche Tipps? Was muss ich besonders beim Kauf beachten? Was ist unnötig, worauf würdet ihr nicht mehr verzichten wollen?

Info: ich bin Anfängerin und brauche keine TOP Ausrüstung mit allem Drum und Dran ;)

Wer von euch geht im Winter Skitouren? Wer kennt tollen Touren in Tirol?

Danke

2. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Was Du auf alle Fälle brauchstm, sind ein LVS und eine (leichte, aber stabile) Schaufel, allenfalls eine Sonde. Allerdings: viel wichtiger als diese Dinge zu besitzen ist, zu wissen, wie Du damit umgehst;)

Dann braucht man noch Schi, Felle, (verstellbare) Stöcke, Kleidung nach dem Zwiebelprinzip und auch in Tirol sieht man immer mehr Tourengeher mit Helmen. Super ist auch ein Rucksack, der sich bei einer Lawine, aufbläst und Dich optimalerweise auf der Lawine "schwimmen" lässt. Die Dinge sind allerdings ziemlich teuer, ich selber hab keinen..

Touren: wir sind gerne in der Gegend um Westendorf (wir waren im Schilager immer im Steinberghaus untergebracht) unterwegs, das ist ein echtes Tourenparadies, aber auch zw St. Johann und Fieberbrunn gibt es nette Touren, genauso wie im Wilden Kaiser (hauptsächlich Südseite). Unsere Standard Eingeh-Tour ist seit vielen, vielen Jahren aber der Geigelstein in Schleching, da bin ich schon als Kind immer zu Weihnachten raufgegangen....

3. Bewegung

Bewegung Gast-Teilnehmer/in