1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skitouren - Ausrüstung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HappyTogether, 3 November 2009.

1. HappyTogether

HappyTogether Gast-Teilnehmer/in

Gibts hier Skitouren-Geher? Wenn ja, wo kauft ihr eure Ausrüstung?
    Mein Mann hat demnächst Geburtstag und mag heuer damit beginnen, hat aber noch gar nichts, was benötigt man alles dazu?
    Bin dzt. noch in Karenz, also kann ich ihm keine Ausrüstung schenken, aber zumindest eine Kleinigkeit, falls es so etwas gibt.

LG
    Margot

2. elektra

elektra Gast

tourenski + bindung, stöcke, hose + jacke, handschuhe p+ haube.

die ausrüstung ist schweineteuer, alleine für ski + bindung muss man mindestens mit 500,-- euro rechnen.

eine kleinigkeit wären handschuhe, alles andere würde dein budget sprengen. strick ihm einen schal, so würde ich es machen, denn selbst die richtigen handschuhe dazu kosten 100 euro.

eine anständige grundausrüstung kostet schon mal 1000,-- euro. ich allerdings hab damals nur geliehene ski gehabt und meine laufkleidung angezogen (allerdings alles gscheite funktionssachen).

3. HappyTogether

Hi!
    Danke für deine Antwort, also an gscheiten Funktionssachen wirds nicht scheitern, da mein Mann sehr sportlich unterwegs ist und somit auch für den Winter bestens gerüstet ist (er geht mountainbiken und laufen). Vielleicht sollt ich auch schauen, dass ich etwas gebrauchtes auftreibe.
    lg margot

4. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Ich bin jahrelang Skitouren gegangen. Was die Bekleidung betrifft, ist eigentlich alles geeignet, was für Sportarten, die bei Kälte ausgeübt werden und ziemlich schweißtreibend sind. Es muss also jetzt beispielsweise nicht unbedingt eine extra-Spezial-Skitourenhose deluxe sein, jede Skihose in Kombination mit Funktionsunterwäsche tut es auch.

Allein die Ski sind nicht durch "beliebige" Skiausrüstungsteile ersetzbar. Die Bindung muss entsprechenden Anforderungen genügen, und für die Abfahrten eignen sich dann auch die üblichen Ski nicht. Gleiches gilt für die Skistiefel. An den Schuhen sollte man nicht sparen, alles andere kann man imo z.B. in der Bucht erwerben, sofern die Ski in gutem Zustand sind und die Bindungen vor der Verwendung in einem Fachgeschäft geprüft und eingestellt werden. Für einen Einsteiger sicher die günstigere Variante, denn wenn es keinen Spaß machen sollte, hat man nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Wenn es Spaß macht, stockt man mit der Zeit eh die Ausrüstung auf, weil man dann erkennen kann, wo was verbesserungsbedürftig ist.

Wenn Du ihm was schenken willst, kannst Du ja über Steigfelle und Harscheisen nachdenken. Die sind nciht so teuer. Harscheisen müssen aber zur Bindung passen, während Steigfelle die entsprechende Skilänge haben müssen.

5. onyx

VIP: :Silber

ist es fix, dass er öfter Skitouren gehen wird?
    mit wem wird er gehen?
    ist er Mitglied beim Alpenverein? viele Sektionen bieten einen Verleihservice an und vor allem zum Ausprobieren ist das eine Option, bevor man sich eine teure Ausrüstung kauft; außerdem werden da auch geführte Touren angeboten, falls er keine Tourengeher kennt, an die er sich anhängen kann
    gebrauchte Ausrüstung wird u. a. hier angeboten: www.gipfeltreffen.at

meine Geschenksoptionen wären:
    - eine Alpenvereinsmitgliedschaft, falls er noch kein Mitglied ist und er sich dafür erwärmen könnte
    - einen Gutschein für eine geführte Tour mit einem Bergführer, falls er nicht zum ÖAV will und keine Kumpels hat, mit denen er gehen würde
    - ein leistbarer Ausrüstungsgegenstand – z. B. Camelbaks o. ä. sind bei Tourengehern sehr beliebt oder die schon erwähnten notwendigen Felle

6. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

man kann tourenschi auch ausborgen. ebenso die schuhe.

kaufen würde ich ev. ein lawinenpiepserl oder anders praktisches zubehör, wie gute unterwäsche.

7. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Da Schitourengehen seit nun mehr fast 10 Jahren boomt, kann man eigentlich überall auch das gesamte Material leihen, sogar der Eybl bietet schon komplette Sets an!

Ich kauf meine Sachen sehr gerne beim Schwanda in der Bäckerstr. Das ist ein kleines Geschäft und es gibt nicht viel zu "schauen", aber die Verkäufer sind selbst aktive Bergsportler und wissen, was sie verkaufen. Das gleiche gilt übrigens auch für den Bergfuchs in der Kaiserstr.

@TE: ist Dein Mann ein absoluter Tourenanfänger? Dann schenke ihm Schnuppertage oder -Wochenenden mit Führer beim OEAV oder einem vergleichbaren Verein. Das Umgehen mit LVS und Sonde sollte nämlich schon beherrscht werden, bevor man sich ins Gelände wagt.

Wenn er an sich Bergsportler ist, wird er kleidungsmäßig eh halbwegs ausgerüstet sein. Ich trag im Winter unter meiner Ganzjahresbergjacke Funktionswäsche und Fleece im Zwiebelprinzip, damit ich beim Aufstieg nicht ins schwitzen komme und bei der Abfahrt nicht friere.

Vielleicht eine Kurz-Liste, was man alles benötigt.

-Funktionskleidung (ink. Haube, Handschuhe, Brille und Helm)
    -Schi mit Tourenbindung und passenden Fellen
    -Teleskopstöcke (leichtere Anpassung ans Gelände)
    -Schuhe
    -LVS, Sonde und bruchfeste Schaufel
    -Rucksack (eventuell mit Airbag)

Billig ist das Ganze nicht, aber man spart sich wenigstens die Liftkarte und Millionen Menschen auf den Skiautobahnen! Ich geh seit über 25 Jahren Schitouren (hatten wir schon bei den Schulschiwochen) und freu mich auch schon wieder auf diesen Winter....

8. HappyTogether

Er ist absoluter Anfänger, würd sich einer Gruppe anschließen, die das regelmäßig machen, trotzdem find ich die Idee mit der Schnuppertour mit einem richtigen Führer sehr gut, das wird es werden, die Ausrüstung muss er sich selbst besorgen ;) ... hätte er sowieso gebraucht.

Auch den anderen vielen, vielen Dank für die vielen Infos rund um diesen Sport!!!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden