1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skihelm für Erwachsene?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Matthias, 2 November 2008.

1. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Alle Jahre wieder:
    Tragt Ihr als Erwachsene einen Skihelm?

Und zum weiteren diskutieren:
    Hat sich Eure Ansicht darüber in den letzten Jahren gewandelt?

Die Intention dieser Umfrage dreht sich nicht darum eine Diskussion über gesetzliche Vorschriften anzuzetteln.

Hey, ich bin wahrscheinlich Ende Januar im Montafon, wer noch?

Un jetzt hab ich einen Fehler gemacht und das depperte Forum läßt mich die Umfrage nicht mehr erstellen

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ja. es sollte hierzu auch nicht einmal eine diskussion geben.

ohne helm fahren ist blöd.

3. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Diese Helme haben nicht nur Gutes. Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass mit der Anzahl der Behelmten auch das risikoreiche Fahren gestiegen ist. Behelmt fühlt man sich auf jeden Fall sicherer und unterschätzt Geschwindigkeit und Können eher. Ich merke es an mir. Wenn ich ohne Helm skifahre, denke ich mir ab einer gewissen Geschwindigkeit - bar jeglicher Vernunft - , dass ein Helm jetzt klasse wäre, weil ich dann schneller fahren "dürfte".

4. Matthias

Das ist der Gleiche Effekt wie bei der Einführung des ABS für Autos. Eine bestimmte Klientel von Eh-schon-zu-schnell-fahrern hat das zum Anlass genommen, noch schneller zu fahren. Die versicherungstechnischen Effekte sportlicher deutscher Oberklassenfahrzeuge waren eindeutig hin zum schlechteren.

Zurück zum Skifahren: Die Wirbelsäule kann man sich auch ganz hervorragend MIT Helm anknacksen.

5. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Ja, und den Haxen reißt man sich auch im bedächtigen Pflugbogen ab.
    Dennoch wären zahlreiche Kopfverletzungen mit Helm eindeutig zu vermeiden. Hier wäre mA ein Regress der Krankenversicherung berechtigt.

6. TIN-MACHINE

genau, deshalb habe ich auch einen rückenprotektor. für flottere fahrer sehr zu empfehlen.

7. Matthias

Das sollte jetzt nicht gegen den Helm sprechen sondern als Argumentation nicht wegen des Helms schneller zu fahren.

8. Matthias

Och nöh, ich gehöre eher zu den gemütlichen. Nur die Rippchen habe ich mir letztes Jahr angeknackst. Ich will keine Skier mit Bindungsplatte mehr, wenn es mich zerreist, dann beim geradeausfahren.

9. TIN-MACHINE

dann würd ich es mal der schischule versuchen.

10. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist es gerade umgekehrt wie bei LaPoubelle. Ich würde gerne einen tragen, traue mich aber nicht wirklich, da es 'uncool' aussieht auf der Piste. Als Kind hatte ich einen und einmal war ich sehr froh darüber. Mir kam ein herrenloser Ski gegen den Kopf geflogen :eek:.
    Dieses Jahr werde ich es wohl einen tragen, als Eltern muss man ja mit gutem Beispiel voran gehen ;). Ob es jetzt Pflicht ist oder nichr ist mir egal. Ich bin eh meistens strenger als der Gesetzgeber.

11. TIN-MACHINE

uncool sind die ohne helm.

wer hirn hat, sollte es schützen.

12. Ich würde mich nie mehr ohne trauen. Ich hatte vor sechs Jahren einen Schiunfall. Wenn ich mir vorstelle was alles noch hätte passieren können..., denn damals kam ich noch nicht einmal auf die Idee, dass man sowas tragen könnte...

13. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen gekauft, sprich, ab heuer bin ich "Helmfahrerin" ;).

14. karo

karo Gast

Ich hab mir letzte Woche einen neuen geleistet. Mein alter hat schon gute 5 Jahre seinen Dienst getan und war eher uncool (silber/verspiegelt) - damals hatte ich auch fast keine Auswahl beim Kauf. Dann hab ich letzte Woche im Sportgeschäft bei -25% auf alles so schöne Helme gesehen (matt) - ich konnte einfach nicht widerstehen!

15. Q

Q Gast

Ich fahr nicht mit Helm, und wenn mich einer zwingen will, dann hör ich halt auf mit dem Schifahren.

Ich muss ja auch keinen Hund haben, wenn das bedeutet, dass ich seine Sch*** aufklauben muss. Dann halt net ...

16. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Wir sind beide ziemlich gute und flotte Skifahrer und fahren seit unser Sohn auf der Welt ist nur noch mit Helm!

Helmpflicht finde ich blöd...ist doch jeder selbst für sich verantwortlich!!!

17. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich fahre - ob cool oder nicht, ist mir egal - nur mit Stirnband - ausser beim Rollerfahren setze ich keine Kopfbedeckung auf, weder am Fahrrad noch beim Schifahren.

Und: Ich bin damit auch nicht wirklich gefährdeter.

lg
    Dimple

18. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir letzten Winter einen Helm zugelegt, mein Freund fährt schon 5 Jahre damit.
    Er fährt jedes Jahr mit 14 Männern auf Skiurlaub und da wurde von Anfang an eine "Helmpflicht" eingeführt. Die meisten fahren auch mit Rückenprotektoren.
    Ich wollte eigentlich nie einen Helm, aber vor 2 Jahren, hats vor mir einen Mann zerlegt, der dann eine schlimme Kopfverletzung hatte. Da hats dann bei mir Klick gemacht und hab mir dann auch einen gekauft.

19. lula

lula jössas 8-O

helm beim skifahren und auch radfahren sind für mich selbstverständlich!

wir sollten unseren kinder hier mit gutem beispiel vorangehen - finde ich.

20. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

einfache antwort: wer hirn hat schützt es auch....:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden