1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sirupflaschen auskochen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chilli99, 29 Mai 2013.

1. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Wie kriegt man Flaschen für selbstgemachten Sirup und dergleichen richtig sauber? Auskochen geht ja nicht wirklich. Ich habe da etwas gehört mit dem Backrohr, aber nicht ganz mitbekommen.
    Bei meinen letzten Versuchen ist mir der Kirschsaft binnen kurzer Zeit schimmelig geworden...

Chilli

2. Eistee

VIP: :Silber

Wie groß sind denn diese Flaschen?
    Evtl. kannst du sie in einem Flascherlsterilisator sterilisieren?
    Oder du nimmst einen runden Kuchenrost, legst den in einen großen Topf, Flaschen umgedreht drauf und eine Zeit lang bedampfen lassen. Würd mir auf die schnelle einfallen..

3. wunschKind83

warum geht auskochen nicht? Die Hitze tötet doch die Keime, oder nicht?

4. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich stell es mir ziemlich schwierig vor, das geeignete Behältnis zum Auskochen von Literflaschen aufzutreiben. ;)

5. wunschKind83

Achso, daran liegst. Stimmt, da wird auch der größte Topf zu klein sein ;)
    Aber ich hab gsd eine Dampfgarer, da gehen auch Literflaschen rein.

6. Miracle

Miracle Gast-Teilnehmer/in

Ich wasche unsere Flaschen mit Spülmittel gut aus, und die sauberen Flaschen kommen dann bei ca. 100°C Heißluft für 10 Minuten ins Backrohr. Die Stöpsel koche ich am Herd aus! Der neue Sirup kommt bei mir auch immer in die heißen, keimfreien Flaschen. Funktioniert einwandfrei!

LG Miracle

7. Mary555

Hallo!

Ich wasche mein Flaschen mit heißen Prilwasser aus (so dass halt keine merklichen Rückstände mehr drinnen sind) und stelle dann die Flaschen und Deckel (achtung bei Plastikdeckeln gehts klarerweise nicht) bei Heißluft 160 Grad in ein hohes Backbleck mit Wasser gefüllt und lass sie quasi im wasserbad erhitzen. Ich machs während ich den jeweilign Sirup usw mach und lass die Flaschen sicher 10 - 20 Minunten drinn und fülle den Saft dann auch direkt in die ganz heißen Flaschen.
    Das mach ich auch mit den Marmeladegläsern und hab seitdem überhaupt kein Problem mehr mit dem Verderben.

LG
    Mary

8. aretha

aretha unverdünnt

ich spar mir das alles.
    ich nehm gläserne mineralwasserflaschen, frisch ausgetrunkene, da füll ich einmal heisses wasser rein und gut ists.
    ist der sirup ausgetrunken geb ich die flasche zurück und aus.
    geht auch mit kalt gerührten Säften.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden