1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sinneswahrnehmungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 27 Juli 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

ich höre sehr, sehr gut, sehe jedoch sehr schlecht schlecht (in der ferne, in der nähe super gut;)) , rieche mittelmässig (also der geruchssinn ist mittelmässig :D), schmecke mittelmässig und ertaste mal weniger, mal mehr gut (tagesverfassung, konzentration).

meine schwester sieht gut, hört schlecht, riecht sehr gut gut, schmeckt mittelmässig und tastet mittelmässig. wir ergänzen uns also prima :)

bei wem sind alle sinne gleich?

2. Colorit

Ich kenne Niemand, bei dem alle Sinne gleich scharf wären.
    Ich rieche extrem gut, eher eine Last für mich
    , ist aber erst in der 1. Schwangerschaft so stark geworden und geblieben.

Ich höre auch aeusserst gut, wenn mein Mann 2 Stockwerke tiefer die Autotuer schließt, weiß ich Achtung, gleich ist er da ;)

Mein Tastsinn ist auch übersteigert, ich fühle Materalien oft als unangenehm.

Nur beim auf die Ferne sehen, da tu ich mich schwer:(

Durch die anderen übersteigerten Sinne, braucht mein Hirn öfter eine Auszeit

3. bergie

Bin kurzsichtig und dank Ärztepfusch auf einem Ohr auch ziemlich schwerhörig. Also sind schon deshalb nicht alle Sinne gleich gut geschärft bei mir. Riechen und schmecken kann ich aber sehr gut:D Tasten weiß ich nicht, feinmotorisch bin ich geschickt, aber das hat ja nix mit den Sinnen zu tun, oder doch?
    Übernatürlich bin ich übrigens total blind, ich habe nie Vorahnungen, keine spirituellen Erfahrungen.

4. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich bin auch kurzsichtig, ich höre eigentlich ziemlich gut, habe aber Probleme aus einer Geräuschkulisse einzelne Geräusche herauszufiltern (zB in einem Raum reden mehrere Menschen, dann kann ich mich nur unheimlich schwer auf ein Gespräch konzentrieren).

mein Geruchs- und Geschmackssinn ist eher lau ausgeprägt, dafür hab ich meinen Mann, bei dem ist beides sehr stark vorhanden.

Mein Tastsinn ist auch ziemlich mittelmäßig.... ich merke gerade, meine Sinne sind alle mehr oder weniger sinnlos, weil eh nur mittelmäßig :D

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Hören exzellent
    Sehen bissi weitsichtig und etwas unscharf
    Riechen miserabel (hilft beim Öffi fahren angeblich ungemein)
    Tasten mittelmäßig
    Geschmack mittelmäßig
    6. Sinn sehr gut

6. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Sehen...mit und ohne Brille gut ...nur extreme Winkel machen mir Probleme (ich merke aber das ich ganz viel am Schriftzuge erkenne wenn es ganz weit weg ist.)
    Hören ist bei mir sehr ausgeprägt....deshalb baruchte ich auch beim lernen ect immer Hintergrundmusik ect weil ich sonst jedes Knacksen ect hörte.
    Riechen ist bei mir mit Abstand der beste Sinn...ich verbinde auch Menschen, Erlebnisse ganz oft mit GErüchen...
    Tasten würd ich sagen normal ausgeprägt.
    Schmecken auch normal würd ich sagen. (aber ich kann z.B bei sehr scharfen Speißen nichts anderes mehr schmecken..bezweifle aber das das überhaupt möglich ist)
    LG
    Lunara

7. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Aus der Nähe sehe ich gut, wenn es aber weiter weg ist wirds schwieriger. (ab ca. 4 Metern) Hören ist mittelmässig, wenn ich verkühlt bin und mein Mittelohr verstopft dann höre ich nur seitlich gut. Von vorne kannst mich dann anbrüllen damit ich was verstehe. :eek: Wie auch bei Frieda, sobald die Geräuschkulisse zunimmt habe ich Probleme mich zu konzentrieren und werde schnell müde. Brauche dann eine Pause und Ruhe um mich zu sammeln.

Riechen und Schmecken tue ich ausgezeichnet. Kann aus einer Speise fast alle verwendeten Gewürze benennen. Tastsinn ist okay und ein 6. Sinn nicht vorhanden, bin dafür zu ernst und phantasielos.:D

8. mo-mo

über das 3. auge und sonstige zusätzliche sinne gibts zum passenden zeitpunkt einen eigenen thread ;):cool:

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

sehen: nicht so schlecht bin aber kurzsichtig, was erklärt warum ich mir alles ganz genau und aus der nähe ansehen muß :D

hören funktioniert wunderbar!

schmecken grandios :D

riechen fast zu gut, das heisst es ist nicht immer ein segen wenn man mit so einen guten geruchsinn ausgestattet ist...

10. Alex3

Ach, ich bin völlig von Sinnen...

Kurzsichtig, zunehmend derrisch (danke Sohn!), und wenn ich mich nächtens am Bett vorbeitaste, hau ich mir grundsätzlich immer das linke Schienbein blau, mir schmeckt alles und wenn mir nicht gerade etwas Gausliches vor der Nase baumelt, rieche ich auch nichts Unauffälliges...

Zum Glück zählt das Erinnerungsvermögen nicht zu den Sinnen.

So, und jetzt das Ganze nochmals, etwas abgeschwächt und zurechtgerückt: meine Sinne ergänzen einander ganz prächtig und ausgewogen...:D

(Und wenn sie wirklich gefordert sind, schwingen sie sich allesamt zu Höchstleistungen auf ;))

11. mo-mo

your name is hella :D??

12. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Ohren: mittelmäßig, halb taub auf dem einen, weil das Kind da immer rein schreit, aber das andere Ohr kann diesen Verlust noch ganz gut ausgleichen
    Augen: ausgezeichnet (bitte, bitte noch lange so bleiben)
    Nase: leider zu empfindlich
    Geschmacksinn: mittelmäßig bis empfindlich
    Haut: Tastsinn ist eher eine Schwachstelle, aber mit Training verbesserbar.

Zusatzsinne: vorhanden, aber ob die immer von Vorteil sind, wage ich zu bezweifeln.:D

13. Alex3

Derzeit eher Völla (wie) von Sinnen...:D

Die Kälte macht iwie hungrig!

14. mo-mo

eine ausgeprägten hungersinn hab ich auch :cool:

15. Alex3

Im Sinne der Sinneswahrnehmungen nehme ich verstärkt einen ganz besonderen Sinn an mir wahr:
    den erstarkten abartig abstrakten kakophonen Unsinn!
    Ich glaub ich geh meine Wohnung putzen....[​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]

DAS würde nämlich wirklich Sinn machen.

16. ariella

ariella Gast-Teilnehmer/in

Spiderman hat einen sehr ausgeprägten 6. Sinn ("Spinnensinn").

17. clumsy

clumsy Gast

bei niemandem
    wobei man die intensität zweier sinneswahrnehmungen mMn sowieso nicht ergleichen kann

und es gibt noch einige mehr, als die aufgezählten :) die werden nur gern ignoriert

18. :love:

Ich sehe schlecht (kurzsichtig) und fahre unbewußt meine anderen Sinneswahrnehmungen häufig recht zurück. Oder eigentlich andersrum, mir fällt auf, je mehr Zeit ich mir zum "nachsinnen" gönne, wieviel ich zwar eigentlich wahrnehme, aber mir nicht bewußt werde.

Andererseits: bei meinem Geruchsinn habe ich nach dem Wiedereinstieg in mein Berufsleben einige Zeit gebraucht, um ihn wieder in ausreichendem Maße zu ....unterdrücken ist das falsche Wort, gerade Gerüche gehen ja nahezu ungefiltert ins Gehirn....vermutlich ist es auch nur einfach die Atemtechnik, die bei unangenehmen Gerüchen verändert wird, oder?

Und dem Gehörsinn kann ich auch nur bedingt entkommen, also dauernde akustische Reize kann ich meist recht gut wegblenden (Verkehrslärm, Baustelle) aber wenn ich irgendwo Styropor höre zwingt mich das wirklich physisch in die Knie.... oder nicht ganz saubere musikalische Darbietungen, da stellen sich mir die Haare auf inkl Nackenhaare.

Die anderen Sinnesreize sind mMn gut ausgeprägt aber auch gut wegschaltbar. Wobei sich mir die Frage stellt, wie ich es begründen kann, dass ich das als "gut ausgeprägt" bezeichnen kann, weil ich ja nicht weiß, was andere fühlen, spüren, hören, riechen, sehen....

19. Nephele

Nephele Gast

Ich sehe sehr schlecht (mit Brille geht es natürlich).

Ich höre zu gut. Ich nehme alles wahr und das ist anstrengend. Um mich auf Gesprächspartner zu konzentrieren brauche ich die Augen. Wenn ich sehe, jemand spricht mit mir, konzentriere ich mich darauf und blende das andere aus. Ohne Brille ist es mir einfach nicht möglich. Ich sehe ja dann nicht wer mit mir spricht und dann herausfiltern was vom Geräuschepegel für mich bestimmt ist geht gar nicht.

Ich hatte einmal ein Testung meines Gehörs und es fiel mir schwer die Piepser wahrzunehmen, wenn ich trotz Kopfhörer auch die Schritte der Assistentin im Raum draußen gehört habe und die Gespräche vor der Tür :eek: Das war einfach interessanter als das Piepsen :eek:

Telefonieren ist deshalb auch sehr anstrengend wegen dem fehlenden visuellen Reiz ;)

Schmecken und riechen kann ich nicht einschätzen, weil ich ja nciht weiß, ob es noch besser gehen würde.

LG Manuela

20. mo-mo

ich kann es insofern einschätzen, als daß ich mich erinnere, daß es früher bei mir besser war ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden