1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sinn-hilfen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 18 Juni 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

bedauerlich, daß es nicht für alle 5 sinne hilfen gibt, wie brille oder hörgerät für sehen und hören.
    wie kann man den anderen 3 helfen? wenn sie nicht mehr gut funktionieren? oder sind sie nicht so wichtig?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Interessante Frage. Ich weiß da keine Antwort. :eek:

Warum beschäftigt Dich das? Hast Du gesundheitliche Probleme?

3. clumsy

clumsy Gast

trainieren

alle sinne (und wir haben mehr als 5 :)) lassen sich spielerisch trainieren ;)

(bei erkrankungsbedingten problemen halt logischerweise etwas begrenzter, aber auch da kann man meist was tun)

um welchen sinn gehts denn?

4. mo-mo

ja und nein.
    ich sehe sehr schlecht, höre jedoch überdurchschnittlich gut. ich rieche weniger gut.
    also nicht ich miefe, sondern mein geruchssinn ist nicht mehr so intakt wie früher.
    der geschmackssinn demnach auch etwas beeinträchtigt.

mit beschäftigt das, weil ich denke, daß doch nicht alle sinne die gleiche wertigkeit, wichtigkeit haben.

5. clumsy

clumsy Gast

google mal 'sinnesspiele'

sind zwar meistens für kinder gedacht, helfen aber auch, wenn die sinne (altersbedingt) nachlassen

6. Colorit

Nasennebenhoehlen schon anschauen lassen?

7. Alex3

Vor ein paar Tagen gab es eine Doku über Taubblinde im TV.

Deren Welt beginnt und endet an den Fingerspitzen. Das war berührend im wahrsten Sinn des Wortes...

8. mo-mo

habe ich gesehen, ein sehr einmaliger, spezieller beitrag in kreuz&quer.
    ja, und berührend, das glück der menschen. da beginnt man nachzudenken.

9. mo-mo

schon vor einem halben jahr erledigt. sind nur ein bißchen, aber nicht sehr...:(

10. bergie

Rauchst du?

11. mo-mo

nein, hab auch nie.
    alt werd ich halt :(

es macht mich nachdenklich, weil es eben nicht für alle sinne die gleichen chancen gibt sie auszugleichen, wenn sie nachlassen.
    ist sehen der wichtigste sinn??
    ich wage keine wertigkeit abzugeben.

12. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Nimmst du Medikamente? Manche Arzneimittel können den Geruchssinn einschränken.
    lg

13. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

ich kann mir nicht vortsellen das man einen Sinn, vor allem nicht den Hörsinn wenn ein Defekt/Krankheit vorliegt trainieren kann.:confused:

14. Swiss-Austria

ich würde mal sagen er ist neben dem hören, der schönste den wir haben.

15. clumsy

clumsy Gast

ich habs extra dazu geschrieben, dass die trainierbarkeit begrenzt ist, wenn ein defekt / eine krankheit vorliegt

hier geht es aber um altersbedingtes nachlassen der sinne und da lässt sich definitiv dagegenarbeiten

16. clumsy

clumsy Gast

ich würd mal sagen, dass alle gleich wichtig und schön sind

ich fänds auch nicht lustig nicht mehr riechen zu können oder wenn mir ständig schwindlig is oder ich im dunkeln nimma weiß wo mein arm grad liegt oder ich nichts mehr ertasten könnte oder ich keine geschmäcker mehr auseinanderhalten kann ...

17. mo-mo

da denkst du so wie ich.

bei einem seminar wurden wir teilnehmer gefragt, wenn man wählen könnte zwischen sehen oder hören, was ist wichtiger? bis auf 2 (mich und noch 1) wählten alle, daß sie lieber sehen statt hören.
    dabei ist gerade der sehsinn einer derer, der uns am meisten belügt ;)

18. Swiss-Austria

...

19. Swiss-Austria

ich glaub schon das einige "wichtiger" sind, weil sie uns helfen im Kontakt mit anderen zu bleiben.

ich nehme jetzt den Geschmacksinn als Beispiel, wenn einen dies passiert ist das sehr schlimm....
    aber es beeinflusst einen nicht unmittelbar am Umgang mit anderen Menschen, man kann trozdem noch andere erkennen und hören.

20. clumsy

clumsy Gast

check ich grad nicht so ganz :confused:

sicher kann man ihn trainieren, wenn eine krankheit vorliegt
    aber mit training lässt sich eine krankheit nicht komplett beseitigen ... der sinn lässt sich also nur begrenzt wiederherstellen
    kommt auch drauf an welche krankheit .. bei tumoren wirst zb trainieren können was du willst, es wird nix helfen
    bei einigen anderen krankheiten lässt sich aber doch noch was machen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden