1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

singvogel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 17 Januar 2010.

1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

leider hat unsere katze wieder mal zugeschlagen und kam heute früh mit einem kernbeisser im maul angetrabt.
    wir haben ihr den vogel sofort abgenommen - nach einigen sekunden schockstarre hat er mich in den finger gezwickt.
    er hatte am rücken und bauch blutige federn.
    ich habe ihn auf dem schlafzimmerbalkon gesetzt wo einerseits die katze nicht hinkommt und andererseits ein geschütztes fleckerl war und in ruhe gelassen.

vor ein paar minuten habe ich nachgeschaut - als er mich bemerkte ist er - weggeflogen!!
    auf einen hohen nadelbaum im nachbargarten.
    also den funken einer chance hat er somit.:)

ich hab das schon einige male so gemacht - und bemerkt, dass die vogerl zuerst wie tot daliegen, und sich oft gleich nach einer halben minute erfangen und wegfliegen.
    einige starben allerdings auch.
    solange wie der vogel allerdings ist noch keiner dagesessen.

2. NanaNr1

NanaNr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich denke aber nicht,das er es überleben wird.
    Katzen haben gefährliche Keime im Mund,die für Vögel tödlich sind.
    Wird der Vogel nicht binnen 2 Tage behandelt mit Antibiotika (Baytril), geht er daran zu Grunde.

Gruß

3. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

möglicherweise.
    möglicherweise überlebt er auch.
    wir werden es wohl nie erfahren.

4. Pfefferminz

VIP: :Silber

Auf der Vetmed in Wien wurde ich darüber aufgeklärt, dass Baytril von Singvögeln oft sehr schlecht vertragen wird und dass eine Impfung damit dem Risiko einer Pasteurelleninfektion (durch den Biss der Katze) gleichkommt. Es sei also besser, nichts zu unternehmen und dem Vogel einfach einen Platz zur Erholung zu geben, bis er sich (hoffentlich) wieder regeneriert.
    Es muss durch den Katzenbiss nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden