1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Single-Frauen anwesend, die ALLEINE Haus gebaut haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von julchen1981, 18 Oktober 2011.

1. julchen1981

julchen1981 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Möchte nächstes Jahr beginnen Haus zu bauen, da ich von meinem Opa einen Grund geschenkt bekommen habe.

Nun würde es mich interessieren, ob es mehr so "verrückte" wie mich gibt!? :wave:

Liebe Grüße,
    Juliane

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Auf deinem Profilbild ist doch schon ein Haus zu sehen? Baust du nun das zweite mal ,,nur alleine" oder ist das ein Symbolfoto für dich?

Ich könnte nicht alleine im Haus leben,. bin ein viel zu großer Angsthase gg

3. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

find ich cool dass du das machst, habe leider aber selber keine erfahrung damit! halt uns doch auf dem laufenden, finde das ist mal echt was anderes!
    lg

Gerda

4. Senf

Senf Gast

Habe damals als junges Singelfrauchen Wohnungbauenlassen.

War teilweise eine Erfahrung - manche Handwerker waren super - haben sich gefreut, dass eine Frau sich einliest und auskennt, manche Handwerker waren fürchterlich.
    Der Höhepunkt war ein Elektriker, der sich von einer Frau Nichts sagen lassen wollte. Ich wollte eine Steckdose versetzt haben, habs aber erst bekommen, nachdem ich einen Freund gebeten habe er soll anstatt meiner mit dem Typen reden :eek:

Viel Glück bei deinem Vorhaben - ein Haus ist sicher noch mehr Herausforderung

5. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:wave: ich hab vor ~3 jahren allein (mit drei kidds) gebaut bzw bauen lassen und werd - hoffentlich nächstes jahr - wieder allein (mit einem kind) bauen (lassen) :D :cool:

6. tanjaj2506

tanjaj2506 Gast-Teilnehmer/in

Mal eine frage: Wie könnt ihr euch das alleine leisten?
    I mach mir jetzt schon gedanken, falls es mit GG zu einer Scheidung kommt!

7. julchen1981

ups... ich habe das bild vom haus noch als profilbild... :rolleyes:
    dieses haus habe ich im jahr 2008 begonnen zu bauen - mit meinem damaligen freund zusammen.
    bin während der bauzeit draufgekommen, dass er sich auch noch mit einer anderen vergnügt und habe das ganze beendet.
    bin mir also bewusst, was mit dem hausbau auf mich zukommt.

naja, und jetzt habe ich von meinem opa einen eigenen baugrund bekommen und möchte ein haus für MICH... wo ich nie mehr gehen muss... :D MEINS MEINS MEINS :D

mein papa kann ALLES - wir würden nur einen installateur brauchen.
    Elektriker ist mein Onkel. Den rest macht mein papa.

@Senf: wie konntest Du Dir das leisten? Hast du einen Kredit aufgenommen oder hattest du viel Startkapital usw?

@cla1966: warum baust du nun schon zum zweiten mal? und wie machst du das finanziell? wenn ich fragen darf... ;)

ich denke mir oft, ob ich mich als Single nicht noch leichter tu, als eine Familie?
    Natürlich sind bei einer Familie zwei die mit zahlen, aber ich habe die hohen Ausgaben für Kinder ja nicht. Müsste ich mich da nicht leichter tun?

lg

8. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

ich denke mir oft, so sehr ich meinen Mann liebe, :eek::D

Alleine ist es doch ,,einfacher" also was diskusionen ect betrifft. Du bist dein eigener Boss. Jedoch ist es auch manchmal schwerer. Schneeschaufel, einsamkeit, dinge im Haushalt die du eventuell nicht alleine machen kannst (Reparaturen ect) da gibts sicher ein paar dinge.

Also ich kann nicht ohne, und nicht immer mit :D

Finde es aber spannend ! Und denke das es sehrwohl seine vorzüge hat - alleine zu bauen. Wünsche dir viel erfolg und spaß! :wave:

9. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Ich frage mich schon oft, wie sich manche wohl alles leisten können.
    ich rechne schon durch, wie sich das ganze ausgehen würde, wenn ich vater werden würde.
    alleine schon ein kind bekommen, kann sich heut zu tage schon fast niemand mehr leisten.

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Naja, so schlimm ist das auch nicht. DAs Problem ist eher, dass niemand mehr verzichten kann. Alles immer schneller, größer, teurer, besser.....
    Und das bitte sofort. Dank Ratenkauf und so ja auch kein Problem. Anscheinend. Aber der Schuss geht immer nach hinten los.
    Muss ich wirklich immer alles haben? Oder wart ich ein bißchen? Bis ich das Geld zusammen habe? Das können und wollen viele nicht mehr und darum heißt es dann, durch die Kinder kann man sich nichts mehr leisten.
    Natürlich lebt man anders mit Kindern, aber will man wirklich mit 2 Zwergen fein essen gehen? Also ich nicht. :cool:
    So bleibt es etwas Besonderes, was man zu Anlässen macht und darauf freut man sich so richtig.
    Es muss nicht immer alles viel Geld kosten, ein Spaziergang im Wald mit den Kindern, deren Augen leuchten, wenn sie Kastanien finden, gibt mir mehr, als irgendein teures Vergnügen.

Jetzt bin ich aber gleich wieder ruhig...:D

11. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ganz meiner Meinung
    ;):wave:

12. tanjaj2506

tanjaj2506 Gast-Teilnehmer/in

Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Nur kostet ein Haus nicht gerade wenig.
    Auch wenn man net alles sofort macht bzw vieles selber macht.
    Wir wollen nächstes Jahr bauen. Aber wir rechnen mit min.200.000Euro.
    Auch wenn jetzt von einem Singel das Haus kleiner wäre, ist es ja drotzdem ein Patzen geld.
    Wie macht man das dann? Wir würden ca.1050Euro im Monat zurück zahlen!
    Und das ist net wenig. Ich bin zurzeit in Karenz. GG verdient zwar net schlecht. Aber er ist oft Auswärts.
    Und da braucht er auch wieder a Geld für Essen und Co.

13. ich dachte schon, du möchtest das alles alleine machen. :eek:
    du hast ja profis in der familie, daher ist es leichter.
    wennst du das geld hast, brauchst keinen mann dazu. ;)

ich hab mir jetzt eine frau mit einer HILTI in der hand vorgestellt. :D

14. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

du kannst auch nach beiträgen von eve47 suchen, sie hat allein gebaut.

15. Natascha24

Natascha24 Gast-Teilnehmer/in

Die Hilti war mein Lieblingswerkzeug:D Ich hab auf unserer Baustelle fast alles gemacht, Mischmaschine bedient, Ziegeln geschleppt, gestemmt,... Ich bin nur nicht aufs Dach rauf, das haben die Männer gemacht.

Hab gerne auf der Baustelle gearbeitet, hab auch wahnsinnig viel gelernt.

16. Und auch nicht zu vergessen, daß man ohne den fehlenden Gegenpol mit der Zeit komisch wird ...

17. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich mach auch alles, auch auf dem Dach. Taugt mir total.
    Leisten könnte ich es mir alleine auch und ich denke, ich würde es auch machen.

18. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Dann hast generell ein finanztechnisches Problem und solltest die Finger davon lassen. ;)

Wir haben 3 Kinder, Mann ist AV und wir bauen gerade - natürlich kann man nicht alles haben ( und wirklich wenig darf man dann auch nicht verdienen, aber wie heißt es in einer Werbung? Manchmal muss man Prioritäten setzen. ;))

19. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Naja,
    Finanzielles Problem habe ich nicht wirklich. Trotzdem wenn ich bedenken würde, dass meine bessere Hälfte nichts mehr verdienen würde.
    Irgendwie wäre mir das ganze zu unsicher.
    Braucht man ja nur krank werden oder so.
    Aber klar, mit soetwas muss man immer rechnen und dann hat man halt pech gehabt.

20. julchen1981

Ich dachte mir, dass es doch besser ist, ich finanziere mir mein eigenes Haus so, dass ich es mir ALLEINE leisten kann.
    Ich kenne sehr viele Paare, die gemeinsam Haus gebaut haben - das Finanzielle auf 2 Personen ausgelegt haben - auseinander gegange sind und das Haus dann verkaufen mussten, weil es sich einer alleine nicht leisten konnte.

Ich möchte so bauen, dass ich es mir alleine leisten kann.
    Außerdem möchte ich das in den nächsten Jahren "duchziehen" da mein Papa auch nicht jünger wird und sich sicher mit jedem Jahr "schwerer" tut mit Arbeiten.

Alle meine Möbel nehme ich mit. Ich baua ins Haus nicht das Billigste ein, aber das GÜNSTIGSTE - auf lange Sicht gesehen natürlich.

Außerdem denke ich mir, man lebt nur einmal und das dümmste, was mir passieren kann, ist, dass ich es nicht mehr bezahlen kann und das Haus verkaufen muss.
    Aber dann habe ich es wenigstens probiert.
    Ansonsten lebe ich mit dem Gedanken weiter, es NIE probiert zu haben und überlege, obs doch funktioniert hätte???

Ich wohne derzeit - seit 6 Jahren - in einer Eigentumswohnung. Diese würde ich verkaufen und damit den laufenden Kredit zurück zahlen.
    Während des Bauens ziehe ich zu meinen Eltern nach Hause.
    Wie lange wir dann mit dem Haus brauchen ist dann eigentlich "egal".
    Wenn mir das Geld aus geht, dauerts einfach länger... ;o)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden