1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Singer Overlock - gut zum Lernen????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kinderlein, 16 Januar 2012.

  1. kinderlein

    kinderlein Gast-Teilnehmer/in

    Hey, ich weiß, dass es so ein Thema schon gab, die war aber uralt, deswegen hab ich neues gestartet. Hab mir heute eine Singer Overlock Maschine bei Hofer gekauft, ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie nähen gelernt hab, glaubt ihr, ich komme mit der zurecht? Eine Bekannte, die schon jahrelang näht, hat mir gesagt, die Maschine ist zu kompliziert zum Lernen, stimmt das? Die rät mir, die Maschine zurückzugeben, jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich wollte sie gerade auspacken, hab aber doch nicht gemacht, weil wenn ich sie zurückgeben soll, will ich die Verpackung nicht kaputt machen....Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, hab nur bis morgen Zeit....ich werde sie nämlich doch zurückgeben, wenn ihr euch nicht meldet...wäre eigentlich schade! Danke euch! LG
     
  2. fluchtgummi

    fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Willst du sie nur zum Nähen lernen? Also nur gerade Teile nähen, oder auch ändeln und abschneiden.
    Weil wenn du nur "normal" nähst, dann denke ich, ist eine Overlock wirklich zu kompliziert. Die hat mehrere Garnspulen, die eingefädelt werden müssen und eben auch die Abschneidfunktion, die eine normale Nähmaschine nicht hat.
    Ich selber hab mir die Hofer Overlock auch gekauft, allerdings noch nicht ausprobiert. Ich hab aber eine normale Nähmaschine auch.
    Wenn ich die nicht hätte, nur eine Overlock hätte ich mir nicht gekauft, dann lieber eine Nähmaschine.
    Wenn du allerdings vor hast in Zukunft oft und viel zu nähen, dann behalt sie dir, kauf dir aber eine Nähmaschine auch noch.

    Liebe Grüße, Flu

     
  3. kinderlein

    kinderlein Gast-Teilnehmer/in

    ich danke dir, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich viel näher werde...ich will das schon mal lernen und mir ab und zu mal ein Kleid oder so nähen, weiß aber nicht, ob ich das hinkriege. Wenn du aber auch sagst, die ist kompliziert, dann kaufe ich mir doch vielleicht eine normale und die gebe ich morgen zurück. Zwei Maschinen will ich ehrlich gesagt nicht....muss noch darüber nachdenken, aber du hast mir viel geholfen! Ich danke dir! LG
     
  4. cootje

    cootje Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich habe auch eine normale Nähmaschine (ganz alt von meine Mutter). Mein Mutter selbst hat neben ihre neue Nähmaschine auch ein Overlock maschine gekauft. Sie näht ganz viel und ist früher Nählehrerin gewesen. Meine Mutter hat erstmahl ein Kurse besucht wo sie verschiedene Overlock Maschinen testen konnte.

    Es ist auch was für Stoffen du nimmst. Stoffen mit etwas Stretch darein ist Overlock besser aber mit normale Baumwolle kann mann sehr gut mit eine normale Nähmaschine. Mit ein Overlock Maschine kann mann die Abwirkung schöner machen.

    Ich habe immer verstanden das mann mit alleine ein Overlock nicht viel anfangen kann, mann braucht immer ein normale Nähmaschine dabei.

    Grüße Corine
     
  5. kinderlein

    kinderlein Gast-Teilnehmer/in

    Ja, dann werde ich die einfach morgen zurückgeben. Finde ich zwar schade, aber ich werde sicher nicht so viel nähen, dass ich zwei Maschinen brauche. Ausserdem wäre der ganze Spaß auch zu teuer...ich hab aber immer noch nicht ganz kapiert, ob man mit Overlock alles nähen kann, was man auch mit normaler Maschine hinkriegt, ja, oder? Eine normale kann aber nicht so viel wie eine Overlock, stimmts? Sorry ich bin aber echt total unerfahren in dem Bereich....und kauf mir gleich so eine komplizierte Maschine...da muss ich echt selbst über mich lachen...
     
  6. taenzerin

    taenzerin Gast-Teilnehmer/in

    das ist umgekehrt. mit einer overlock kannst du nur kanten versäubern und gleichzeitig vernähen. das schaut dann so aus wie zB bei den seitennähten in einem t-shirt. innerhalb des stoffes (zb knopflöcher, paspeltaschen) kann man mit einer overlock nicht nicht nähen, dafür brauchst du eine normale nähmaschine.

    eine overlock ist eine gute ergänzung zu einer normalen nähmaschine, wenn du viel jersey verarbeitest oder nicht mit zick-zack-stich versäubern willst.

    wenn du generell zu nähen beginnen willst, solltest du dir eine anständige nähmaschine zulegen, zB die elna sew fun oder so. die kostet ungefähr gleich viel wie die singer overlock beim hofer.

    kompliziert sind overlocks übrigens nicht, wenn man sich mal genau anschaut, wie sie genau nähen und die greiferfäden miteinander verschlingen. :)
     
  7. fluchtgummi

    fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

    *zustimm*
    Ja, echt? Nicht so kompliziert? *freu* Ich hab meine ja noch nicht ausprobiert, und damals in der Schule haben wir die nie selbst einfädeln müssen. Ich glaub, ich sollte sie bald mal ausprobieren. :)


     
  8. KravMaga

    KravMaga Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle!

    Habe gerade gesehen, Hofer hat ab Montag normale Singer-Nähmaschinen im Angebot. 99,99

    :)

    lg
     
  9. taenzerin

    taenzerin Gast-Teilnehmer/in

    und wie immer der tipp: lest die rezensionen bei der hobbyschneiderin.
     
  10. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe die singer (gibts auch beim hofe) und auch die Overlock von Singer (bei Hofer gekauft) und nähe damit sehr sehr gerne! :wave:
     
  11. goodgirl

    goodgirl Gast-Teilnehmer/in

    ich hab die W6 von amazon um 100,- und bin super zufrieden mit der :) hab länger überlegt ob ich mir auch eine overlock zulege (hätt ein super angebot gehabt), aber mir reicht der zickzack-stich von der normalen zum versäubern.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden