1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Singer Mercury 8280 Nutznaht-Nähmaschine - Einsäumen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anya, 14 September 2011.

1. Anya

Anya Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe zum Geburtstag diese Nähmaschine bekommen. Es ist meine erste, kenne mich überhaupt nicht aus mit Nähen, möchte es aber lernen, auf jeden Fall so viel, was ich zum Hosenkürzen und ähnlichem brauche.

Meien erstes Projekt sollte ein Kopfkissen werden. Aber bislang scheitert es daran, dass ich nicht draufgekommen bin, wie und ob überhaupt man mit dieser Maschine einsäumen kann (ich glaube, dass ist das richtige fachwort).

Ich habe die Bedienungsanleitung durchstudiert und die verschiedenen Stichmöglichkeiten durchprobiert, bin aber einfach nicht draufgekommen.

Bitte nicht auslachen, wie gesagt, bis jetzt habe ich nicht einmal eine Nähmaschine in der Hand gehabt, habe also Null Ahnung, und habe auch leider niemanden in der Nähe, der mir helfen könnte. Ich möchte es aber sooo gerne können.

Vielen Dank! Anya

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Auf welche Art und Weise möchtest du einsäumen?

Man kann einsäumen, indem man eine Naht zweimal umschlägt und dann mit einem Geradstich abnäht.

Du kannst aber auch einsäumen, in dem du eine rohe Stoffkante mit einem ZigZag-Stich versäuberst, dann umbügelst und mit dem Geradstich abnähst.

3. Anya

Anya Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für Deine Antwort.

jetzt bin ich etwas verwirrt... Sind einsäumen und versäubern einigermassen Synonyme?

Auf welche Art und Weise möchtest du einsäumen?

Man kann einsäumen, indem man eine Naht zweimal umschlägt und dann mit einem Geradstich abnäht.