1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sind hier Pfarrgemeinderäte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gitti71, 14 April 2013.

1. Gitti71

VIP: :Silber

Hallo!
    Sind hier Pfarrgemeinderäte unter euch?
    Wenn ja hätt ich mal eine Frage und bräuchte eure Hilfe.
    Ich muss nächstes mal bei der Sitzung eine geistliche Einführung machen.
    Nun hab ich absolut keinen Plan was und wie?
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

LG und vielen dank schon im voraus :)

Gitti

2. BuddhaLight

Frag am besten denjenigen, der dir das aufgetragen hat, was er sich drunter vorstellt.

KikiundLauftier gefällt das.
  3. bluegrass

Erst heute kann sie ihn fragen, denn gestern ruhte er.

Gott.jpg

Gitti71 und BuddhaLight gefällt das.
  4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Du bist Pfarrgemeinderätin geworden und nicht Hampelfrau des Pfarrers. Also solche musst du natürlich keine Anweisungen des Pfarrers annehmen, der dir im Pfarrgemeinderat lediglich gleichgestellt, aber nicht vorgesetzt ist.
    Wenn du also gebeten wurdest, eine "geistliche Einführung" zu machen, kannst du dies durchaus ablehnen oder dich schlicht und einfach nur kurz vorstellen.

Unter "geistlicher Einführung" versteht der Pfarrer wohl, dass du sagen sollst, weshalb du glaubst, wie dir dein Glaube in deinem Leben hilft und wie sehr du im Glauben verwurzelt bist. Nur, eigentlich sollte er als Pfarrer eurer Gemeinde das bereits wissen.

Lass jedenfalls nicht zu, dass man mit dir unangebracht umspringt und dich mit unangenehmen Dingen "beauftragt". Pfarrer neigen dazu, sich "ihre" Pfarrgemeinderäte möglichst gefügig zu machen. In Wirklichkeit bist du sein Kontrollgremium.

5. Alex3

Ich bin mit einem verheiratet und bewege mich als Enfant terrible unter ihnen. Häufig mit ähnlichen Fragen in Berührung, kann ich dir nur sagen: selbst der Pfarrgemeinderatsvorsitzende ist nur Stellvertreter des Pfarrers und der ist ja nun mal der Geistliche. Soll er die Einführung doch selbst machen.
    Seid ihr auch mit einem eher arbeitsscheuen Individuum als Pfarrer gestraft?
    (Ok, ich gebe es zu, ich bin ein wenig verbittert...)

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was sind die Aufgaben des Pfarrgemeinderates ?
    Welche Befugnisse hat er ?
    Ist die Aufteilung ähnlich wie Bürgermeister - Gemeinderat ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden