1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sind die Kundenkarten vom Baumarkt sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von serafine, 23 Oktober 2011.

1. serafine

serafine Gast-Teilnehmer/in

Mein Freund und ich haben ein kleines Heimwerkerprojekt vor und zwar wollen wir das Kleingartenhäuschen von seinen Eltern in Eigenregie sanieren. Da unser Budget nicht so groß ist wollen wir das Projekt recht günstig halten und da wollt ich euch mal fragen ob ihr mit dieser Biber Card schon erfahrungen gesammelt habt oder ihr eine andere Mitgliedschaft empfehlen könnt? Da kann man doch so einiges einsparen, oder?

2. MatsBM

MatsBM Gast

Die Bibercard von OBI und was das Sparen betrifft bekommst du soweit ich weiss am Jahresende einen Gutschein in Höhe von 2-5% (je nach Höhe deines Umsatzes im jeweiligen Jahr) zugeschickt mit dem du wiederum beim OBI einkaufen kannst.

Das ist schon ein bisserl was, aber mMn kannst du wesentlich mehr sparen wenn du für die Materialien im Vorhinein Preise vergleichst und so günstig einkaufst.

Liebe Grüße
    Mats

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab Hornbach,Baumax und Bauhaus für mein Projekt verwendet.
    Beim Kleinzeugs sind eh fast alle gleich billig/teuer; teilweise haben sie unterschiedliche Qualitäten, und auch das Angebot ist unterschiedlich.

Ich hab minus 5 oder 10% :confused: beim Bauhaus und dadurch sicher viel gespart. (Siedlervereinskarte, aber auch viele andere Firmenausweise gelten)

4. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben alle Kundenkarten wo es welche gibt und kaufen je nach dem wo es am günstigsten ist - bis jetzt haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten Dingen, die wir gebraucht haben der Hornba*h am billigsten war, der hat aber keine Kundenkarte.

5. Nikipedia

Nikipedia Gast

diese kundenkarten sind bauernfängerei. sry ist aber so....

hornbach ist im schnitt immer ein zwei euro günstiger.

hornbach gibt auch gleich die preisgarantie ohne irgendwie mit ausreden zu kommen.

also wenn du was woanders billiger siehst bekommst beim hornbach nochmal 10% abgezogen.

das find ich echt super:wave:

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

So sehe ich das nicht, Hornbach ist sicher öfters billiger, teilweise aber auch nicht, die Bestpreisgarantie stimmt zwar aber bei Kleinkram wird es aufwändig die einzufordern. Weiters hat jedes Bauhaus seine eigene Anbieter, sodas dort dann die Bestpreisgarantie nicht gilt.
    Ich hab 2009/10 ungebaut und viele Preise im Kopf gehabt. Bei vielen Dingen sind Bauhaus/Max/Hornbach gleich, ich aber hab bei Bauhaus -10% bekommen.

7. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wir kaufen auch fast alles beim Hornbach...
    Da gibts aber so eine Karte die wie eine Kreditkarte funktioniert und da wird das Geld von dem, das du kaufst, erst im nächsten Monat gesammelt abgebucht...
    Das find ich ganz praktisch!

8. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Biberkarte kannst vergessen, da OBI der teuerste ist.

Preise vergleichen bringt dir mehr als eine Karte.

LG

9. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben beim Umbau das Meiste beim ÖBAU gekauft weil dieser nach Vergleichen mehrerer Anbote inkl. Zustellung günstiger war als andere ohne Zustellung.

Beim Kleinmaterial haben wir bei bestimmten Produkten (vor allem im Segment Schrauben und dgl.) auf den Normalpreis ( der etwas unter dem vom Baumax liegt) zum Teil recht beachtliche Rabatte erhalten und die Qualität der Waren und die fachkundige Beratung der Verkäufer passt auch beim Markt in unserer Nähe.

Das muss natürlich nicht überall so sein.

Liebe Grüße
    Mats

10. Letztltich ist es so, daß Du Informationen über Dich eintauscht gegen einen kleinen Rabatt.
    Da keiner etwas herschenken kann, muß der Rabatt über höhere Preise wieder hereinkommen.

Ich hab keinerlei Kundenkarten, da ich soviele Daten wie nur möglich bei mir behalten möchte.

Wie andere schon geschrieben haben ist Vergleichen der Preise (ausgenommen Kleinartikel) wohl am zielführendsten.
    Ich kauf auch überwiegend beim Hornbach, weil er meist der preiswerteste (nicht mit billig verwechseln) ist und im Gegensatz zum Obi nicht die unmengen Ramsch (der beim auspacken schon unbrauchbar ist) anbietet.

11. Nikipedia

Nikipedia Gast

nureinefrage:

lässt du dir dann größere lieferungen an ein anonymes postfach liefern?

ich finde diese kundendatenparanoia irgendwie komisch:wave:

12. Nein, natürlich ist mir bewußt daß ich einen Haufen Daten preisgebe (oft notgedrungen).
    Aber, wie gesagt, ich versuche soviele Daten wie möglich bei mir zu behalten, da ich genau weiß daß ich sie nie mehr zurückholen kann und keine Ahnung habe wem sie (gewollt oder zufällig) in die Hände fallen.

Und die lächerlichen Vorteile die so eine Kundenkarte mir brächte sind mir das einfach nicht wert.

13. Nikipedia

Nikipedia Gast

achso ok :D

es gibt ja genug leute die so reden und dann erst alles bestellen und sich liefern lassen aber nicht erkennen ebenfalls daten freizugeben...viel mehr oft als mit diesen kundenkarten....

mir ist es eigentlich egal wenn sie wissen wieviele 5/8er staffeln ich bei ihnen kaufe und wieviele rollen dämmwolle und welches badewannenmodell.

immerhin bau ich ja keine bombe damit.:D

ich kann dich beruhigen, denen bist du egal. es geht um das kaufverhalten in den regionen die schauen was wird gekauft von welchen regionen wie oft...und können somit ihr angebot verbessern.

ich hab mit kundenkarten kein problem es wirkt sich ja nicht auf meine privat oder intimsphäre aus:wave:

gestern haben wir mit der karte beim baumax 80 euro gespart und überraschenderweise waren die waren um fast 200 euro günstiger als beim hornbach...
    natürlich hätte ich mit noch längerem atem zum hornbach fahren können und dort die preisgarantie nutzen...aber irgendwann wollen wir das zeug auch verarbeiten :D

14. serafine

Da ihr alle sehr unterschiedlicher Meinung ward hab ich letzte Woche den Vergleich gestartet und kann euch, was die Preise angeht, nicht ganz recht geben!

Na klar kann ich vor jeden Einkauf einen preisvergleich machen und dann von einen baumarkt in den anderen hetzten (Burgenland, lange strecken), aber wenn ich dann die benzinkosten dazurechne hab ich mir wieder nichts erspart und stressig war die Aktion dann auch noch!

Bei der näheren Betrachtung der Biber Bonus Card von Obi war ich überrascht was da alles drinnsteckt, wie z.B. die ständigen Aktionen und Vergünstigungen die man mit der Obi Card bekommt. Dazu hab ich vom Verkäufer den aktuellen Katalog mitbekommen wo wirklich alles drinnen ist was ich für mein Sanierungsprojekt brauche: 10% auf alle Öfen, 20% auf alle Parkett, 15% auf alle Farben, 10% auf alle Tapeten, Fliesenkleber 3+1 Gratis, 10% auf Badmöbel, usw...... Zusätzlich gibts dann noch jede Woche Angebote um mindestens 20% günstiger, einen Willkommensbonus bei der Anmeldung, einen Geburtstagsbonus, den Jahresbonus, Leihtransporter zum halben Preis und eine 3 Monate Geld zurück Garantie.

welcher Baumarkt kann mir das bitte noch bieten? ich war echt entäuscht von der Konkurenz...

15. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wenn du gscheit verhandelst, dann fast jeder... ;)

16. Nikipedia

Nikipedia Gast

genau das sind die lockangebote....die wirklichkeit schaut anders aus...man wird mit angeblichen angeboten fast erschlagen.

der obi hat für den wamsler metropolian kaminofen soweit ich mich richtig erinner 1600,- verlang. beim baumax steht der selbe ofen um 1200,- was nutzen da die 10%?

und so ist es mit den meisten produkten.

was heißt leihtransporter zum halben preis? ab welchen einkaufswert?

von anderen baumärkten gibt es auch produktkataloge....da musst ned mal aus dem haus gehen zum vergleichen.

17. serafine

Und promt ist mir beim vergleichen der Baumärkte noch etwas aufgefallen! Bei der Biber Bonus Card von Obi kannst du ab den ersten Einkauf sparen und sie ist sofort aktiviert. Auch sparst du bei jeden Einkauf :)

Im Vergleich zum Baumax, da hast du die Mindestumsatzgrenze wobei du gleich mal satte 10% Bonus verlierst!

18. spacedakini3

VIP: :Silber

Ja schon, ich hab seit Jahren eine.

Ich krieg jedes Jahr zu Wiehnachten einen Gutschein über 3% der Einkaufssumme des lezten Jahres.
    Und zum Geburtstag ein " minus 15%" Pickerl, das kann ich auf ein Produkt meiner Wahl picken..(nageln mich nicht fest, ich glaub, es sind 15%, kann aber auch 10 oder 20 sein...weiß nimmer) Auch sehr erfreulich.

Nachteile kann ich keine entdecken.
    Ob Obi weiß, in welchen Farben ich meine Zimmer streiche, ist mir wurscht.

Ich empfehle diese Karte.

19. spacedakini3

VIP: :Silber

Auch ein Argument....

(allerdings, Karte besitzen heißt ja nicht, dass man nur dort kaufen kann.)

Der Obi ist halt ganz in der Nähe von mir (sogar mit der UBahn gut zu erreichen), Hornbach am anderen Ende der Stadt, da mag cih nciht wegen jeder Schraube eine Stunde hinfahren.

20. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Mir ist´s erst die Woche passiert, dass wir was beim Obi gekauft haben (weil dringend benötigt und Obi ums Eck) und dann beim Baustelleneinkauf beim Hornbach draufgekommen sind, das genau das gleiche Teil die Hälfte kostet! Es ist natürlich nicht bei allen Artikeln so, und wenn man nur eine Kleinigkeit braucht zahlt es sich natürlich nicht aus, weiter weg zu fahren. Da ich auch quasi direkt beim Obi wohne geh ich auch öfters hin, aber bei größeren Einkäufen zahlt es sich echt aus, zu vergleichen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden