1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Silikon in Shampoos - wie lange dauert es, bis es verschwunden ist?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ellen.Ripley, 15 Juli 2009.

1. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich jetzt darüber informiert, dass die von mir verwendeten Haarpflegeprodukte (Shampoo + Kurpackung) Silikone enthalten, die ein Grund dafür sein können, dass bei mir weder Dauerwelle noch Tönung so richtig greifen.

Weiß jemand, wie oft man die Haare mit silikonlösenden Shampoos waschen muss, bis das Silikon tatsächlich verschwunden ist?

Oder reicht es, einige Zeit lang (wie lange?) ausschließlich ein silikonfreies Shampoo und keine Spülung o.Ä. zu verwenden?

2. es gibt sicher reinigungsshampoos, die das ganze beschleunigen, aber ich glaube, die konsequente verwendung silikonfreier produkte reicht auch. es gibt aber auch silikonfreie conditioner (falls du diese absichtlich ausgeklammert hast)!

3. December

December Gast-Teilnehmer/in

leider kann ich dir keine frage auf deine antwort geben. am ehesten wissen da frisörin oder friseurbedarfsverkäuferinnen was drüber?!

darf ich dich aber was fragen: wie hast du rausgefunden, dass dein shampoo silikon enthält? ich kann das aufgrund der inhaltsstoffe nicht identifizieren!

danke und lg
    december

4. Ellen.Ripley

Conditioner = Balsam, richtig?

Ich bin ein Kosmetik-Dilettant.

Balsam verwende ich auch ab und zu. Aber ab sofort nur mehr silikonfrei.

Eigentlich war es eine Freundin, die Friseurin ist, die mich darauf gebracht hat, als ich sie fragte, weshalb die selbstgemachte Dauerwelle bei mir nicht hält.
    Sie zwirbelte ein paar Haarsträhnen von mir und stellte dann diese Diagnose.
    Ihres Wissens nach enthalten alle gängigen Shampoos silikonhaltige Chemikalien, da diese die Kämmbarkeite und die Haarsubstanz verbessern.

Das Silikon bildet aber eine Art Schicht um das einzelne Haar, macht es dadurch dicht für Farbe und Dauerwellenpräperate und lässt es auch schwerer werden, wodurch die Haare auf Dauer glatter herunter hängen und strähniger wirken können.

Die Silokonbrecher unter den Shampoos sind teure Spezialprodukte, die mit Tensiden, also seifigen Substanzen, das Silikon lösen, jedoch durch eben diese Stoffe das Haar angreifen.

Ich habe auch nachgelesen, dass Silikon auch bei der Kopfhaut negative Auswirkungen haben kann, da es durch die Versiegelung die Schuppenbildung und andere Hautkrankheiten fördert.

Soweit ich weiß sind die Balea-Produkte von DM silikonfrei. Ich werde ab jetzt nur mehr diese verwenden.

5. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

Silikon = Dimethicone

und ja, es stimmt, es ist in den meisten Produkten drinnen (mit gewissen Ausnahmen;)), um die Kämmbarkeit und den Glanz der Haare zu unterstützen. Es ist auch richtig, dass diese einen Film sowohl um das Haar als auch auf der Kopfhaut bilden und dies zu Reizungen, Schuppenbildung, Ekzemen, Haarausfall führen können.

Was auch hilft, um die Silikonreste wegzubekommen, ist die Haare und die Kopfhaut mit einem Körperpeeling durchzuwaschen;)

6. Ellen.Ripley

Danke für den Tipp mit dem Peeling.
    Probleme mit Schuppen habe ich sowieso auch, ich hoffe, diese damit auch einzudämmen.

Enthalten Schaumfestiger auch Silikone?

7. ja :)

ich erkundig mich übrigens hier immer über die inhaltsstoffe und was sie bedeuten:

http://www.codecheck.info

8. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

welche sylikonfreie shampoos verwendet ihr bzw. sind empfehlenswert?

9. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich nehem das BioLage von Matrix und bin super zufrieden ist Biologisch und Silikonfrei

10. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Alverde (bei DM) hat silikonfreies Shampoo und Balsam.

11. Delfin1970

Delfin1970 Gast-Teilnehmer/in

Um alle eingelagerten Silikate aus dem Haar zu bekommen, reiche !2 Haarwäschen! mit einem TIEFENREINIUNGS-SCHAMPOO

Fakt ist, dass die Haare und die Kopfhaut dann jedoch Pflege brauchen.
    Die Kopfhaut deshalb, weil der Säureschutzmantel abgezogen wird und die Haare, dass man sie kämmen kann (Bitte vorher antrocknen, da nasse Haare, die gekämmt werden abreissen können).
    :wave:

12. MamaNonas

MamaNonas Gast

also muss ich auf der schampoo flasche nicht nach einem wort das mit silicon oder so anfängt??

sondern nach Dimethicone???

also in diesem neuen Syoss ist es drinne!!

13. Delfin1970

Delfin1970 Gast-Teilnehmer/in

JAWOHL und nicht zu knapp :eek:mad:

14. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Fast.
    Das Haarspitzen-Fluid hat sowohl Cyclopentasiloxane (Silikonöl) als auch Dimethiconol (Weichmacher, Silikon) drin, und zwar ganz weit vorne unter den Inhaltsstoffen.

Kürzlich fand ich Silikone auch in manchen neuen Sorten von Guhl, fand ich recht enttäuschend. Bisher waren die s-frei (oder zumindest meine Sorten ;))

Meiner Erfahrung nach ist Silikon häufig dort drin, wo mit leichter Kämmbarkeit und speziellem Glanzeffekt geworben wird - denn genau das ist vordergründig der Clou dran.

Hier ein Link zu Listen mit silikonfreien Produkten:
    http://www.friseur-fragen.de/haarforum/board.php?boardid=6

15. Ellen.Ripley

Ich war gestern bei einem DM-Shop:
    Die Verkäuferinnen wissen kaum über Silikon in den Produkten bescheid. Sie teilten mir nur mit, dass Frauen mit Haarverlängerungen nach ihnen Ausschau halten, da das Silikon den Haarkleber auflösen würde.

Alverde (@Lydia :) ) wurde mir empfohlen.

Ein Anruf bei der Produkthotline von DM ergab dann, dass die Balea-Haarpflegeprodukte allesamt silikonfrei sind, AUSSER jenen mit Hibiskus-Grapefruit (genau dem, das ich auch verwendet habe... *pffff*)

Vor diesen Shampoos warnen aber wiederum die diversen Info-Seiten, weil die darin enthaltenen Tenside eben relativ aggressiv seien. Ausserdem sind diese Shampoos sehr teuer.

Ich habe es jetzt mit dem Peeling probiert, das aa24 empfohlen hat.
    Mal sehen....

Das hat die DM-Hotline nicht genannt....

Danke für den Link!

Eigentlich kaufen sich ja Menschen, die silikonhaltige Shampoos anwenden, in einen Teufelskreis ein: die Haare mögen ja leichter kämmbar sein, aber werden strähnig, was als fettig empfunden wird. Daher wird öfter gewaschen und weitere Produkte werden verwendet, was die Situation aber nur verschlechtert, da dadurch immer mehr Silikon an den Haaren kleben.

Aber der Umsatz steigt....

Schwarzkopf hat übrigens bisher nicht auf meine entsprechende Anfrage geantwortet....

16. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

da ich früher schöne, glänzende und va. gesunde haare hatte und sie mir seit ein paar jahren nur noch strohig, glanzlos und platt erscheinen, werd ich es mal mit silikonfreien shampoos versuchen!

was mich allerdings interessieren würde!
    einerseits bietet silikon einen schutz fürs haar, andererseits macht es strähnig und fettig!
    wenn ich nun silikonfreie produkte verwende, sehe ich das eher als erholung fürs haar. lieg ich da richtig mit meiner vermutung?

ich will einfach nur meine haarpracht zurück! :(

17. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

Silikon und deren Derivate werden vorallem deshalb verwendet, weil sie erstens extrem günstig im Einkauf sind (und sich somit die Erlösspanne der Produkte erheblich steigern läßt) und andererseits nicht verderben können wie Naturöle;). Es liegen oft lange Zeitspannen zwischen eigentlicher Produktion eines Kosmetikartikels und dem Verbrauch beim Konsumenten.
    Außerdem ist es leider heutzutage so, dass jeder sofort einen Effekt spüren/sehen will, was mit Naturwirkstoffen aber nicht so möglich ist. Da dauert es nun mal einige Zeit, bis die Wirkung zu sehen/spüren ist. Mit Silikonen hat man schon nach der 1. Wäsche das Gefühl, es ist alles super.:rolleyes:

18. ich verwende aveda produkte und meine haare lieben sie :)

19. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

bekommt man die beim bipa/dm oder nur bei friseuren?

20. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Silikone als Schutz fürs Haar: Jein.
    Oder vielmehr sehr viel "Nein", ein bissl "Ja". *g*
    Zum einen schadet es gesundem Haar nicht kurzfristig unter einem "Lack" begraben zu sein. Glänzt. Lässt sich kämmen. Eh alles proper.
    Auch belastetes Haar kann recht fesch wirken, weil die Schäden gekittet sind. Zugespachtelt. Aber eben nicht gepflegt. Eine Krücke quasi.
    Zum anderen kommt genau durch diesen "Lack" kein Pflegeprodukt mehr an die Haare. Auch keine Färbung etc. - das wissen die Friseure scheinbar eh schon ewig. Und verwenden oft genug trotzdem dieselben Dinge weiter.

Sensibel geworden fürs Thema ist mir an meinen Shampoos aufgefallen, dass ich erst die falschen Produkte bezichtigt habe meinen Haaren zu schaden bzw sie unzureichend zu pflegen.
    Dabei waren gerade die die Übeltäter, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie mein Haar noch am ehesten irgendwie "meistern"...
    Bei näherer Betrachtung aber klar: S-freie Pflege bzw auch Naturkosmetik (ich hatte zB ein Alverde Shampoo...) konnte garnicht pflegend wirken, es kam ja nix ans Haar durch. Die s-hältigen Produkte hingegen kleisterten meine Haare mit einer neuen Schicht Silikon wieder in brauchbare Form. Bis zum nächsten Aussetzer. Kaum war kein Silikon drin, das den Schein aufrecht erhalten konnte, fiel der fesche Effekt in sich zusammen.
    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass das System hat. :mad:

Tiefenreinigungsshampoo sei immer teuer?
    Das lässt mich nachfragen:
    Ich habe zur Reinigung von all den Rückständen ein sehr günstiges Shampoo empfohlen bekommen, das ich nun alle zwei Wochen verwende. Da würde mich nun interessieren, ob das aus Expertensicht was Feines ist :)winken: Delfin!):
    "Saubergemacht" von Balea (DM).
    Knallgrüne Flasche. Fühlt sich gut an...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden