1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

sie hasst ihr Halsband ....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Samy, 12 Dezember 2008.

  1. Samy

    Samy Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    habe meiner Katze heute zum ersten Mal ein Halsband umgelegt und sie ist fast durchgedreht und läßt mich gar nicht mehr an sich ran - läuft ganz verrückt herum und will sich davon befreien :confused:

    sie tut mir total leid - hilft so ein Halsband gegen Flöhe und anderes Getier wirklich? Ist es notwendig oder soll ich sie davon befreien???
     
  2. Omilein

    Omilein Gast

    Ich halte nichts von diesen Halsbändern,es gibt schon seit langen eine Flüssigkeit die man dem Tier in den Nacken träufelt.Ein Spot on,geh einfach zum Tierarzt und lass dir so etwas geben.
     
  3. Omilein

    Omilein Gast

    Viele Tiere reagieren sogar schwer allergisch auf diese Halsbänder,ausserdem hast dann die Flöhe am Hintern*g*Tu deiner Katze einen gefallen und nimm ihr das Halsband runter.
     
  4. CBlueml

    CBlueml Gast-Teilnehmer/in

    Bin auch dafür - nimm das halsband weg und gib hier so ein mittel in den Nacken - schützt die katze auch gute 3 Monate vorm Getier
     
  5. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Nimm bitte das Halsband ab, es hilft nicht 100%ig gegen Flöhe. Wir haben bei Bauernhofkatzen anfangs auch diese Bänder verwendet, trotzdem hatten sie binnen kürzester Zeit wieder Flöhe und Zecken. Du quälst deine Katze damit nur und dieses Band stellt auch eine Gefahr da, da sie sich leicht erwürgen können :eek:

    Wir verwenden jetzt auch Spot-On Präperate, einfach eine Flüssigkeit ins Genick träufeln und sie haben 8-12 Wochen überhaupt keine Flöhe oder sonstiges Ungetier.... :D
     
  6. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    kommt drauf an, ob du das halsband in wohnungs-/haushaltung gegen flöhe angelegt hast, oder ob die tiere auch mal in den freigang kommen sollen.

    bei reiner ungeziefer-abwehr innerhalb der räumlichkeiten tät ichs gegen spot-on-tropfen ersetzen.

    soll die katze in weiterer folge auch mal raus und freigänger werden, tät ich ihre abwehr ignorieren. denn im freigang ist ein halsband (mit sollbruchstelle, gummi o.ä.) unerlässlich, weil du auch einen adressanhänger daran plazieren solltest.

    alles in allem gewöhnen sich die katzenviecha dran, man braucht halt ein paar tage geduld.

    nicht nachgeben, wenns für zukünftigen freigang notwendig ist.

    wenn kein freigang, runter mit dem teil und durch spot-ons ersetzen. das verkürzt beleidigungs-phasen.
     
  7. babybaby86

    babybaby86 Gast-Teilnehmer/in

    wegen freigang: da kann und sollte man sie chippen.
    und ich würd ihr keins umhängen, wegen der gefähr dass sie wo hängen bleibt und sich damit stranguliert.
     
  8. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    ich hab seit mittlerweile fast 15 jahren freigänger, alle hatten und haben halsbänder um (entweder mit sollbruchstelle oder extrem dehnbarem gummiteil eingearbeitet).
    sie sind schon x-mal ohne halsbänder heimgekommen, aber noch keine hat sich stranguliert.

    und ich kenn persönlich keinen einzigen fall, wo sich eine katze damit tatsächlich stranguliert hat. und ich kenn viele katzen-leut....
     
  9. Samy

    Samy Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, danke für die Antworten.

    So heftig sie sich gewährt hat, so schnell hat sie sich wohl auch daran gewöhnt ....
    Nachdem sie aus ihrem Schmoll-Versteck gekrochen ist, kam sie gleich wieder kuscheln.

    Wir leben am Land und unsere Katze ist natürlich auch viel im Freien - bisher hatten wir zum Glück noch kein Ungetier, aber danke für den Tipp mit dem Mittel - ist mir auch sympatischer


    Nochmal wegen Halsband - da wir ja direkt neben Wald und Äcker wohnen, habe ich vorallem Angst wegen den Jägern. Die Bauern haben bei uns alle viele Katzen ohne Bänder und ich habe schon gehört, dass immer wieder welche verschwinden ....:(

    Hoffe schon, daß ein Halsband irgendwie zeigt, daß die Katze jemandem gehört!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden