1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sichtschutz wenn Nachbar Grundstück 1m höher ist?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilly, 17 März 2012.

1. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.... unser Grundstück ist tiefer gelegen als das Nachbargrundstück, nun haben die Nachbarn Sträucher angesetzt aber ich möchte mich nicht von ihnen abhängig machen. Vielleicht fällt es ihnen in ein paar Jahren wieder ein sie zu entfernen und wieder was anderes einzusetzen. Außerdem dauert es noch Jahre bis sie wirklich einen Sichtschutz gewähren.

Fällt euch etwas zum Thema Sichtschutz ein? Noch dazu ist das Haus am Nachbargrund extrem hoch. Am liebsten wäre mir ja eine Mauer :eek:

Vielen lieben Dank!
    LG

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

müssen ja schreckliche nachbar sein.

eien zaun könntest mache.
    ist da noch eine mauer?

3. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

hat nichts mit den nachbarn persönlich zu tun. aber es ist einfach unangenehm.

nein einen zaun kannst du glaub ich nicht so hoch machen. wir bräuchten schon etwas das so 3m hoch wächst.

bambus hätte ich mir jetzt im netz angesehen aber der gefällt mir optisch nicht so gut.

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ist da keine stützmauer vorhanden?
    wenn das nachbargrundstück höher ist, muss dieser ja irgendwie gestützt sein.

bambus wächst wie sau. der versaut dir den ganzen garten.
    normale thujen werden aber auch 6 meter hoch.

5. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

doch es gibt eine stützmauer.

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja auf diese stützmauer könnte ma z.b. auch einen 1,5 meter zaun befestigen.
    dann ist bei dir der zaun quasi 2,5meter hoch und beim nachbarn 1.5meter.

7. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Da mußt Du aber aufpassen, ob der geltende Bebauungsplan nicht dafür eine Einschränkung vorsieht. :)

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

also alles was unter 1.5 meter auf diese mauer ist, kann man denke ich immer bauen.
    ich kenne nur eine regelung, dass es nicht höher als 2.5 meter sein darf.
    nur komischerweise wir nie vorgeschrieben wie hoch pflanzen wachsen dürfen.
    widerspricht sich irgendwie, aber vater staat hat ja sehr sehr viele gesetze die schwachsinnig sind.
    brauchen ja auch eine daseinsberechtigung die herren und damen politiker.

9. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ganz so ist es nicht. Die Gemeinde kann in Oö im jeweiligen Bebauungsplan sehr wohl Einschränkungen für die Einfriedung vorsehen. Sollte dies nicht der Fall sein, schaut es eh anders aus.
    Höhe der Hecke kann nur im Zivilrechtsweg beanstandet werden (in Oö).

10. alvic

alvic Gast-Teilnehmer/in

wir haben auf die stützmauer eine glaswand. wir haben zwar bambus eingepflanzt (kostet in der größe ein vemögen), der wächst aber nicht so schnell wie man glaubt, daher hat die nachbarin von ihrer seite schilfmatten befestigt.

Anhänge:

11. wuzis

VIP: :Silber

Find ich super!

12. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

sei froh, wenn dein höher gelegener Nachbar selbst ein wenig für Sichtschutz sorgt.:)

Bei uns ist es leider nicht so.:( Unser Nachbar liegt um ca. 1,60 m höher als unser Grundstück, und sie werden leider nix machen, bezügl. Sichschutz.

Kannst dir vorstellen, wie hoch unsere Hecke sein müsste, um wenigstens a bisserl Privatsphäre zu haben.;)

Das einzige was mir einfällt, sind pyramidenförmige hellgrüne Smaragdthujen, die gefallen uns halbwegs gut und würden den Zweck erfüllen. Allerdings wachsen die eher langsam und wenn du schon höhere Pflanzen (190-200cm) kaufst, kosten die ein Vermögen auf die ganze Länge. :eek: Wir werden nur wo wir unseren Sitzbereich haben, die höheren Sm.Thujen setzen.

Vielleicht wäre dass für dich eine Option, wenn ihr nicht allzu viele Meter habt ?

13. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Es gibt übrigens eine Bambusart, die nicht wuchert, sprich keine Rhizomsperre braucht:
    Fargesia muriela.

14. alvic

alvic Gast-Teilnehmer/in

genau diese haben wir, es gibt verschiedene fragesien, die keine rhizomen bilden, wir haben genau vor einem jahr 40m. lang mit verschidene sorten eingepflanzt und sitzen immer noch in der auslage:eek: die großen (120-150 cm) kosten ca 100 eur pro pflanze, die kleinen um 20 eur brauchen lange um so groß zu werden.

15. BaPhiMum29

BaPhiMum29 Gast-Teilnehmer/in

also wir haben ein ähnliches Problem(brauchens auch sehr hoch-weils höher ist),nur dass wir krieg haben mit unserer nachbarin---wir haben beim kik* ein Pavillion gekauft und beim stark* 3hohe (je 30€) net trompeten pflanzen bäume oder so sind winterhart und eingesetzt (bereits die triebe sicher 2m hoch )die zieht man zum ranken und sollen in der größe sehr dicht werden und ab der größe schnell wachsen--wir ziehen beim Pavillion Spagat entlang und lassen sie da ranken.
    kannst ja zb statt rankgitter hohe pfosten montieren und latten quer dran oder wie wir Spagat und dort ranken lassen wenns warm wird bekommen die tolle Blüten aber zur kalten jahreszeit is halt nix dicht,wenn keine blätter hengen--wär das vielleicht was??
    Liebe Grüße

16. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist es an einer Seite ähnlich, vielleicht nicht ganz so hoch.

Wir lösen es so, dass wir auf dieser einen Seite ein Hochbeet/Trockenmauer aus Natursteinen mit ca. 60cm Höhe anlegen und darauf unsere Sträucher pflanzen, die ca. eine Höhe von 2m erreichen sollen.

17. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

meine eltern haben ein grosses grundstück 1,5 od. 2 ha , ....wo der obere teil ein starkes gefälle hat.....

und "oben" steht das haus meiner cousine.

als sichtschutz haben sie vor 20 jahren eine fichtenhecke gepflanzt...
    http://www.harder-hecken.de/products/immergruenes-Nadelholz/Picea-omorica.html
    die bäume sind jetzt 3m , ... wobei sie sich nur für grössere flächen eignen,
    nicht für einen mini-reihenhausgarten.

am unteren gartenende haben sie smaragdthujen.

bambus: fargus muriela ist auch nett, widerstandsfähig und halbwegs rasch wachsend,...
    wir haben auf der terasse ein stück davon, jetzt 1,50-1,60 m hoch, vor einem jahr 1,20 - als sichtschutz vor der essecke, vom bauträger gepflanzt.
    allerdings ist geeigneter bambus im vergleich zu heckenfichten , oder auch thujen , wesentlich kostengünstiger in der anschaffung.

18. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

kostenintensiver.

19. bastardzypressen wachsen extrem schnell.
    wenn sie zu breit werden, dann muss man sie schneiden.

http://www.heckenpflanzen.de/heckenpflanzen/bastardzypressen

diese hecke wird dicht und ist sehr strapazierfähig, außerdem schaut sie wirklich schön aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden