1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sicherheit / Alarmanlage Neubau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Flecki, 25 Juli 2011.

1. Flecki

Flecki Gast-Teilnehmer/in

:wave:

Ja / Nein? Was bekommt ihr?
    Wir überlegen uns eine Sicherheitseingangstür und eine Alarmanlage zu nehmen.
    Welche Produkte habt ihr - wie seit ihr zufrieden?

:cool:

Danke

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Was nützt dir die Sicherheitseingangstür wenn der Einbrecher bei der Terrassentür oder beim Fenster einbricht?

Wenn, dann müssen alle Komponenten dem selben Standard entsprechen.

Einbruchschutzklasse WK1, WK2, WK3 ect.

WK1 ist der größte Witz, WK2 ist da schon besser und WK3 ist schon so teuer, dass es völlig uninteressant ist.

Also WK2 oder gar nicht, war unsere Devise.

Wir haben uns dazu entschieden, das Haus in "pseudo-WK2"-Ausführung zu bauen.

Pseudo, weil beim WK2 alle Scheiben aus P4A-durchwurfhemmendem Verbundsicherheitsglas (VSG) sind, und dies rund 4000,- Aufpreis (zusätzlich zum unteren Aufpreis) und schlechtere Wärmedämmung bedeutet hätte. Weiters ist der sperrbare Griff ein Witz und im alltäglichen Gebrauch der Druckknopfgriff viel sicherer (denn wer sperrt denn immer die Griffe ab?).

Der Aufpreis für "pseudo-WK2" (WK2-Beschläge, Pilzzapfen, Aufbohrschutz) beträgt dann vertretbare 1500,-.

Haustür in WK2 macht 250,- Aufpreis aus, jedoch erschreckt mich die Garagen-Hinterausgangstür, welche in WK2 schlappe 700,- Aufpreis ausmacht!! Hier tut es normalerweise eine stinknormale um 200,-, doch für WK2 fangen die erst ab ~900,- an.

Im Endeffekt liegt es an euch, aber Sinn hat es nur, wenn man es auch durchzieht. Nur die Haustür allein ist Geldverschwendung.

3. Flecki

Hello.
    Danke für deine Antwort.

Jep, wenn dann muss alles dem Sicherheitsstandard entsprechen.. (das wissen wir eh)
    Rollläden bekommen wir auch (ich weiß, kein totaler Schutz, aber es erschwert..)

Alarmanlage war für euch kein Thema?

Wer hat eine? Welche? Wie teuer? .. und wie zufrieden?

Danke!

4. BachManiac

Alarmanlage wird, wenn überhaupt, so eine sein, die den Luftdruck misst. So eine kann man auch nachträglich einbauen. Denn für jedes Fenster wieder einen Sensor miteinbauen würde wieder den Rahmen sprengen..

5. Flecki

... wir überlegen auch ob wir die gleich mitmachen lassen, oder nachträglich! wenn das alles nicht so teuer wäre :(

6. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt gleich beim Neubau jedes einzelne Fenster und Türe mit Kontakten verkabeln lassen.
    Zusätzlich Innen Bewegungsmelder.

Also eine Aussenhaut und zusätzlich eine Innenhautsicherung haben wir.

In heutigen Zeiten mit stetig wachsender Einbruchskriminalität ein Haus neu zu bauen ohne eine professionelle und ausreichend sichernde Alarmanlage zu installieren grenzt ja schon an grobe Fahrlässigkeit.;)

Ich kann nur jedem raten, diese Komponente von Anfang an finanziell miteinzurechnen. Wenn schon denn schon.

Es muss ja nichts passieren, aber schon alleine aussen eine gut sichtbare Alarmanlage schrecken die Täter oft ab. Was bei einem Haus wo offensichtlich nichts installiert wurde, sicherlich nicht der Fall ist.

JA, es kostet einiges.
    Wir haben diese Kostenposition jedoch schon von Anfang an miteingeplant, weil für uns gar nichts anderes in Frage gekommen wäre.:)

7. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Ach ja, wir haben alles von Siemens und sind superzufrieden.:)

8. loleni

VIP: :Silber

@gitta: und wieviel hat es gekostet?

9. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Wir haben es genauso wie Gitta, außerdem den Keller dazu mit einem Funkmodul. Wir haben noch schnell die Förderung im Juni genützt, die es ja nur noch bis Ende Juni gab ( in Noe) - unsere Anlage wird ca. 2.300 EUR kosten.

10. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

hab hunde - denen trau ich mehr wie jeder alarmanlage...:D
    nachdem ich im alten haus prinzipiell alle haustüren offen bzw nicht zugesperrt hatte, war ich froh, mich allein daran zu gewöhnen, daß ich die türen zusperr...:eek: außerdem wohn ich in einer siedlung, wo noch aufeinander acht gegeben wird!
    allerdings wird's im neuen haus ein thema...vor allem, weil gf nicht unbedingt zu den sichersten grätzln zählt... :(

11. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen im neuen Haus die kompletten Öffnungen (Fenster und Türen) EG und KG verkabelt und alarmgesichert - sogar das Garagentor.
    Zusätzlich gibt es in jedem Geschoß je 3 Bewegungsmelder, Rauchmelder und Glasscheibenbruchmelder.
    Türen sind alle WK2.
    Mit Innen- und Außensirene und Innenraumüberwachung.

Wenn dann alles gleich gescheit.

12. Eeyore

Eeyore Gast

Haben eine Alarmanlage von Syscom und sind sehr zufrieden (haben mit versteckten Kontakten an insg. 22 Fenstern) 3000€ gezahlt und 1000 € vom Land Steiermark gefördert bekommen.

13. Flecki

Hm, wir sind auch aus NÖ, das heißt - jetzt gibts da keine Förderung mehr?
    Ich finde den Preis O.K!

14. Flecki

hört sich gut an, ist notiert... Danke!

15. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Wir werden im gesamten UG und oben beim Balkon WK2 haben (oder vielleicht aus "Pseudo-WK2" ;) - statt den versperrbaren Griffen welche mit Druckknopf). Fürs gesamte Haus waren das bei uns ca. 3500 € Aufpreis, obwohl wir große Fensterflächen haben.
    WK2-Beschläge ohne VSG-Glas hätte uns ca. 900 € gekostet. Aber wir wollten das Glas auch haben.
    Die Fenster-Anbieter haben zwar alle gemeint, dass WK1 ausreicht - oder WK2-Beschläge, aber ohne VSG, da ihre Fenster ohnehin so gut sind...aber hinter unserem Haus sind nur noch Felder - und die Autobahn gleich in der Nähe. Wenn da jemand eine Scheibe einschlägt, hört das niemand!

Was wir auch vorgesehen haben: Bei den Fenstern und Türen Leerrohre für einen eventuellen späteren Einbau einer Alarmanlage. Man könnte überall Sensoren einbauen. Vorerst wirds aber nicht gemacht - und vielleicht auch gar nie.

Wobei: Ein Einbrecher, der in ein neu gebautes Haus einbricht, muss ganz schön dumm sein. Der müsste doch wissen, dass außer Schulden dort nichts zu holen ist...;)

16. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Achja, was mir noch eingefallen ist:
    Notstromakkus für Dauerbufferbetrieb, Funk-Handsender mit Notruffunktion, Hinweis auf Fenster/Tür bei welcher der Alarm ausgelöst wurde,
    Außensirene sollte ein Ausschäumschutzgitter, Abreiß und Öffnungsüberwachung und Überwachung bei Druchtrennung der Kabel oder Manipulation haben.

Kostenpunkt: € 4,529,-

17. Flecki

Wo gibts diese Ausstattung, ich meine welche Firma erstellt so ein Angebot wo alles inkludiert ist? Gibt es hier eine Anbindung an eine Sicherheitszentrale?

Danke!!!

18. BachManiac

Schon klar, aber du musst auch ein wenig nach vorne denken. In 20 Jahren wird vermutlich schon was zu holen sein.

19. Eeyore

Eeyore Gast

Das haben wir auch alles - Anbindung nur an die Polizei - noch vor Beginn der Anrufe an uns und Verwandte. Firma Syscom wie gesagt.

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was machen eure Alarmanlagen nur Lärm und Licht oder auch Meldung an xy und/oder Polizei ?!

Was ist bei Stromausfall - klappt da auch die Alarmierung an die Polizei

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden