1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sich ohne Foto bewerben...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 23 März 2012.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich bewerbe mich gerade intensiv und ärgere mich fürchterlich darüber, dass ich ein Foto beilegen (bzw. richtigerweise in den Lebenslauf einfügen) muss.

Ich bin nicht fotogen, habe also keinen Vorteil dadurch, dass der Personalchef mich schon deshalb einladen würde, weil ich so fesch bin :eek:.
    Es gibt kein einziges Foto, auf dem ich mir wirklich gefalle (Babyfotos mal ausgenommen, da war ich wirklich herzig :love:)
    Man hat mir auch schon bestätigt, dass ich in Natura besser aussehe, ist also keine Einbildung meinerseits.
    Ich hasse es, fotografiert zu werden, das strahle ich wahrscheinlich auch auf jedem Foto aus.

Langer Rede kurzer Sinn: ich überlege, ob ich nicht mal versuche, das Foto wegzulassen.
    Habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke und LG,
    Glueckskatze

2. montag

montag Gast

kommt in unseren breiten noch nicht so gut. kommt aber auch auf die positition an. wenn du dich wirklich von einem profi fotografieren lasst? vielleicht auch eine kosmetikerin zur rate ziehen und leicht schminken um deine vorzüge am foto rüberzubringen?

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Muss ja nicht heißen, wenn du dir nicht gefällst, dass du andere nicht ansprichst.

Eine Bewerbung ohne Foto ist halt sicher ein Nachteil.
    Ich denke du hast ohne Foto mehr zu verlieren, als mit.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Bewerber ohne Foto fliegen sofort aus der auswahl. Da schaue ich gar nicht mehr weiter. Ein foto gehoert einfach dazu. Das waere wie ein lebenslauf ohne geburtsdaten und ausbildungsweg.

5. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ebenso. Wie soll man sich ein Bild von der Person machen, wenn ein Foto fehlt? Ich hatte glaube ich so eine Bewerung auch noch nie in der Hand.
    Harald

6. Glueckskatze

Danke für eure Antworten.

Zum Thema sich ein Bild von der Person machen, zitier ich mal einen Satz:
    http://www.karriere.at/blog/das-perfekte-bewerbungsfoto.html

Ist halt auch nur alles Theorie. Und wenn man kein Foto beilegt, glaubt unweigerlich jeder, ich schau aus wie Quasimodo. :rolleyes:

LG,
    Glueckskatze

7. und die Fotos waren immer aktuell?

Bei uns hat sich mal eine Dame mit einem uralten Foto beworben und der Chef hat dann sooo :eek: gschaut :D

8. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ja, lass es lieber weg, wenn du keins hast, mit dem du dich wohl fühlst! nur dann wenn ausdrücklich eins verlangt wird kommst du nicht drum rum.
    (auch ich habe übrigens personalverantwortung - würde niemals wen wegen einem fehlenden FOTO rauskicken aus dem prozess! außer ich hab es ausdrücklich verlangt, DANN hätte ich das gefühl da will mir wer was vorenthalten)

9. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch sehr unfotogen und gehe Kameras daher erfolgreich aus dem Weg, für meine Bewerbungsfotos habe ich mir einen richtig guten Fotografen geleistet, der ganz viele verschiedene Fotos gemacht hat, von denen ich mir dann 2 zur Vervielfältigung ausgesucht habe. War zwar ein wenig teurer, hat sich aber echt gelohnt. :)

10. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Warum hab ich nach meinem Beitrag sofort gewusst, das ein Link zum Gleichbehandlungsgesetz folgt? Ja, das ist Theorie wie so vieles was der Gesetzgeber von sich gibt.
    Harald

11. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Ich lege auch nur sehr ungern ein Foto bei, weil man durch ein Foto sofort ein bestimmtes Bild über diesen Menschen im Kopf hat. Da kann man dann leicht arrogant, wichtigtuerisch, schüchtern, etc wirken obwohl man es gar nicht ist. Ausbildung und Erfahrung zählen dann meist gar nicht mehr.

Ausserdem - ich weiss ja als Bewerber auch nicht, wie meine Gesprächspartner beim Bewerbungsgespräch aussehen ;)

An die Profis: Mich würde auch generell interessieren: Wieso ein Foto? Es geht um einen Job, für den man eine bestimmte Ausbildung und eine bestimmte Erfahrung benötigt. Da sollte es doch eigentlich zweitrangig sein, wie man aussieht...

Chilli

12. Glueckskatze

Vor allem möcht ich nicht wissen, wie in den Personalabteilungen über das Foto abgelästert wird, wenn sich mal jemand nicht so attraktiver bewirbt. :rolleyes:
    Unfassbar, wie kann man nur als jemand, der zu dünn, zu dick, zu alt ist, eine schiefe Nase hat, die Frechheit besitzen, einen Job zu wollen...

LG,
    Glueckskatze (derzeit sehr genervt von dem ganzen Bewerbungszirkus, wo man sich viel Arbeit macht, um möglichst genau das Anforderungsprofil zu treffen, um dann festzustellen, die Annonce war eh bloß aus Werbezwecken geschaltet, weil drei Monate nach der Absage noch immer dieselbe aufscheint. :mad:)

13. Chickensoup

Ich befinde mich ebenfalls im Bewerbungszyklus, habe einen phantastischen Lebenslauf, Kompetenzprofil und Anschreiben formuliert, mein Coach war schwer begeistert, hat mich sogar gebeten, die anderen Teilnehmer mitzucoachen - aber dennoch gehe ich heute den leidigen Gang zum Fotografen für professionelle Bewerbungsfotos.
    Gleichstellungsgesetz schön und gut, aber es ist alles graue Theorie in der heutigen Zeit, ohne Foto landest Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf Stapel C= Papierkorb.

Ich finde mich auf Fotos ebenfalls grausig, hoffe aber, daß der Draht zur Fotografin nachher so gut sein wird, daß ich mene Hemmungen überwinden kann.

Dir viel Glück!

14. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte euch nicht schockieren aber, für meinen früheren AG (ein int. Unternehmen) habe ich für den Verkauf (vom Shop bis zum Großkundenvertrieb) sehr wohl nach Gesicht eingestellt. Ohne das nötige "Gesicht" kam da keiner weiter.

15. spacedakini3

Beim Verkauf sehe ich das ja noch ein, das Gesicht muß zur Uniform passen, aber in Büro und Werkstatt etc?

16. Smpathie spielt immer mit, denke ich.
    Auch wenn man versucht zu objektivieren.
    Das Bild ist halt eine Möglichkeit schon mal Sympathie zu erzeugen.
    Ein guter Fotograph zahlt sich aus.

17. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Dann verlange ich aber in allen Stellenangeboten ein Fotos vom künftigen Vorgesetzten bzw. weiteren Gesprächspartnern beim Vorstellungsgespräch (wie zB Personalverantwortlichen). Damit ich meine potentiellen Arbeitgeber auch nach Sympathie auswählen kann ;)

Chilli ("das war jetzt sehr sarkastisch, aber ich hasse es, Menschen nach ihrem Aussehen zu beurteilen....")

18. E.Liza

Die meisten Personaler entsorgen sicher Bewerbungen ohne Bild.
    Mich hat das vor einigen Jahren auch sehr geärgert, jedoch kam mein Bewerbungsfoto bei anderen viel besser an, als ich selbst es fand.
    Würde ich jetzt eine Stelle suchen, würde ich professionelle Bewerbungsbilder machen lassen.
    Wichtig ist ja nicht, dass man schön ausschaut, sondern dass man einigermaßen sympathisch rüberkommt.
    In meiner jetzigen Firma haben wir im Intranet die Fotos der Mitarbeiter drin.
    Wenn man die so durchschaut,....da sind so gute dabei, andere machen einen ganz anderen Eindruck als in natura.
    Ich glaub, ein gutes Foto kann der letzte Kick für den Personaler sein, einen zum Gespräch einzuladen.

19. E.Liza

Es geht ja darum, sich eben ein "Bild" vom Bewerber machen zu können.
    Außerdem ist es im Büro oft so, dass jemand auch einigermaßen ins Team passen sollte.

20. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich auch so.

Bewerbungsunterlagen wo bestimmte Sachen fehlen (Bild, Zeugnis) werden bei uns gleich aussortiert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden