1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sich mit dem eigenen Körper versöhnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von asoisdes, 11 Februar 2014.

1. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

agnellina gefällt das.
  2. aretha

aretha unverdünnt

das sind sehr berührende bilder!

ich hab was ähnliches zu dem thema gelesen, zum schönheitswahn bei kindern

bitte HIER nachzulesen, ist gut geschrieben.

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Danke, ist wirklich gut.
    War bei meiner Tochter ähnlich. Sie isst und genießt gerne, das hat sie ein paar Jahre vor übertriebenem Schlankheitswahn bewahrt (war eh trotzdem schlank). Mit 13 aber dann eine - zum Glück nur kurze - Bulimiephase, die ich schnell entdeckt habe - und gleich dagegengewirkt. Jetzt ist sie bald 15 und viel selbstsicherer als damals. Trotzdem ist mir nicht wohl dabei, dass sie jetzt wieder GNTM anschaut. ...

4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ja, diese durch Medien transportierten Bilder und Aussagen sind wirklich heikel.
    Besonders arg welcher Druck auf Frauen ausgeübt, was ihr Aussehen während und nach der Schwangerschaft anbelangt, ich habe da unlängst einen Artikel dazu gelesen, wo Frauen Sätze aufgelistet haben, die sie in dieser Zeit so hören mußten, angefangen von "was, du hast schon so viel zugenommen" (2kg Zunahme - 4. Schwangerschaftsmonat) bis zu "Erwartest du bereits das zweite Kind?" (wenige Monate nach der Geburt des ersten Kindes, mit Blick auf dem Bauch).

Mich hat hier auch extrem ein Satz von der von mir sonst sehr geschätzten Charlotte Gainsbourg aufgeregt, zu ihrer Rolle im neuesten Lars von Trier Film, wo sie sagt (sinngemäß), sie hätte anfangs ein großes Problem damit gehabt ihren Körper zu zeigen, da sie noch nicht so in Form war nach der Schwangerschaft und in der Zeit noch gestillt hat und dann sieht man unter dem Interview das Foto:
    New Nymphomaniac still shows cast in the Beouf | Film | theguardian.com

5. aretha

aretha unverdünnt

meine ist ja erst 8...GNTM kennt sie gar nicht, auch ist mir noch nie was zu ohren gekommen, dass sie sich in der klasse vergleichen oder ihre körper kommentieren...
    das kann von mir aus noch ein zeiterl so bleiben!

aber es ist ein sensibles thema, und ich merke wie sehr das eigene, "mütterliche" körperbild da mitschwingt.

mein mädl war immer ganz schlank, vor einigen monaten hat sie zugelegt, hat ein kleines baucherl bekommen...
    ich habs registriert aber mir nicht viel dabei gedacht. meine mama hat dann einmal gesagt wie dick (wortwörtlich, neben dem kind :eek:) sie geworden ist, sie soll diät halten, nicht so viel naschen.
    und sofort war ich in meine eigene kindheit versetzt: immer zu dick, immer angesudert bei jedem bissen essen aber nie echte hilfe erhalten...:(
    und obwohl ich meiner mama sofort über den mund gefahren bin und ihr das verboten hab, böse abgerauscht bin, hab ich meiner tochter am abend die mayonnaise aufs käsebrot verweigert. :cry:
    und wie sie mich groß anschaut ist es mir wieder mal bewußt geworden, wie schwer man solche muster durchbricht.

ich hab ihr die mayonnaise dann höchstpersönlich aufs brot gequetscht und hab auch ein käsebrot mit mayonnaise gegessen.

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Hab ich was missverstanden? Das hab ich aus dem Artikel rauskopiert:

• This article was amended on Monday 29 July 2013. We mistakenly identified the actor in the still accompanying this article as Charlotte Gainsbourg. In fact the photo is of her Nymphomaniac co-star Stacy Martin. This has been corrected.

bluevelvet gefällt das.
  7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Heikle Sache und immer eine Gratwanderung - zwischen Nicht-zu-dick-werden-lassen und Weiterhin-ohne-schlechtes-Gewissen-Genießen-Lassen.
    Im Alter deiner Tochter - und auch ein paar Jährchen später noch - haben manche (meine auch) immer wieder ganz normale Specki-Phasen, und nach dem nächsten Wachstums-Schub sind sie eh wieder schlank.
    Ich hab nur trotzdem aufgepasst, dass sie nicht in der letzten Specki-Phase hängenbleibt, aus der sie womöglich kein Wachstumsschub mehr erlöst, weil dann wird`s blöd und man hat eine 14jährige, die wirklich ein paar Kilo loswerden müsste. Oder aber zeit ihres Lebens mit ein bissl Übergewicht "gesegnet" ist. Daran wollt ich nicht schuld sein. Zum Glück konnte ich ihr neben Kuchen etc auch gesundes Essen und Sport schmackhaft machen.
    Ich glaube, mit ein bissl Übergewicht können nur wenige Personen unter 30 wirklich souverän umgehen - der Rest leidet und ist ständig mit sich unzufrieden und hält Diät etc.

8. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Oh, danke für den Hinweis, bei dem Interview war dieses Foto auch mit ihr als Akteurin drinnen...seltsam.:unsure: Ich hatte nur den Link verwendet, weil dort eben auch das Foto zu sehen ist wie unter ihrem Interview, schade, dass das nicht online verfügbar ist. Naja, so entstehen auch falsche Bilder (im Kopf). ;)

9. aretha

aretha unverdünnt

genau das meinte ich.
    aber zu bewußtem essen und leben erzieht man nicht indem man verbietet. ich will ja auch nicht ihr selbstbewußtsein leiden lassen...
    der weg dorthin muss ein grundverschiedener zu dem sein, den ich mitmachen musste.

sie ist total sportlich, macht viel sport und wirbelt die restliche zeit draußen herum - es sollt mit dem nächsten schub erledigt sein.

10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Genau.
    Ich kenne einige Mütter, die Süßigkeiten streng rationiert hatten - deren Kinder quengelten am meisten nach Zuckerln und fraßen sich auf Kindergeburtstagen o.ä. so richtig voll.

11. aretha

aretha unverdünnt

ja, solche kenn ich auch. :rolleyes: die kinder kommen mit den eigenen nach hause und fragen anstelle des grußes ob sie eh nach dem essen was naschen dürfen....:rolleyes:
    ja, gerne!

Ipani gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden