1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Shirts vorher waschen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Apfelmost, 1 März 2007.

1. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

nachdem ihr mich nun angesteckt habt, war ich gleich beim Kik T-Shirts kaufen.

So und nun meine Frage:
    Muss ich die Shirts vorher waschen?
    Weil die doch sicher imprägniert sind, und vielleicht nehmen sie die Farben dann nicht so gut auf?

Legt ihr einen Karton hinein, damit sich das Motiv nicht auf die Rückseite des Shirts durchdrückt?

Und zu guter letzt:
    Ich habe eine Folie gekauft, auf der ich das Motiv mit Konturenstift abpausen kann und dann bügel ich es auf das Shirt auf. Eigentlich könnte ich das Bild fix und fertig auf der Folie malen und dann einfach auf das Shirt bügeln.

Hält das genausogut wie aufs Shirt gemalt, oder geht es leicht ab?

Soll ich besser nur die Konturen aufbügeln und den Rest direkt am Shirt malen???

Nachdem hier schon so viele Shirts bemalen, hoffe ich dass ich zahlreiche und hilfreiche Tipps bekomme.

Danke lg Memento

2. orange2205

orange2205 Gast

shirt unbedingt vorher waschen !
    und ich nehm immer einen karton , den ich ins shirt reinlegen.
    bei den folien kenn ich mich nicht wirklich aus

lg orange

3. Apfelmost

Hallo,

danke für deine Hilfe. :hug:

Dachte ich mir, dass es besser ist sie vorher zu waschen.

Tja, ich hab halt angst wenn ich es vorher auf die Folie male, dass ich zwar kleine Fehler vielleicht ausbessern kann. Es muss aber 6 Stunden trocknen und dann darf man es erst aufbügeln und ich glaube dass dadurch nicht so eine gute "Verbindung" mit dem Stoff entsteht und es sich vielleicht beim waschen ablöst.

Hm, ich glaube ich werde nur die Konturen rüberbügeln.

Bin schon sehr auf mein erstes Shirt gespannt. :)

lg

4. Petra-Maeuschen

Petra-Maeuschen Gast-Teilnehmer/in

So wie ich das jetzt verstanden habe habe hast Du nicht die normalen Textilfarben im Glas die mit dem Pinsel aufgemalt werden.
    Sondern Textilfarben wie WICo.
    Wenn es die sind mußt Du das ganze Motiv auf der Folie malen gut trocken lasen kommt immer auf die dicke an.Dann von der Folie abziehen und auf bügeln.
    Aufbügeln mit einen harten UNterbrund also Schneidbrett drunter.Aber vielleicht hast Du ja auch eine Bügelpresse mit der gehts noch besser weil sie heißer wird.
    Und nicht nur 10sec. bügeln sondern schon länger du siehst dann eh wie sich die Schicht mit den Stoff verbindet.
    Shirt muß gewaschen sein ohne Weichspüler.Dann klappt das mit diesen Farben sehr gut und sie halten auch gut.
    Wenn es dieses Farben sind die ich meine müß man ein paar Regeln beachten das man lange freude hat an den Shirts.
    Welche Farben hast Du denn????

LG Petra:wave:

5. Apfelmost

Hi,

ich hab die javana sunny farben im Glas und den Konturenstift auch von Javana (Fashion Pen).
    Da steht auf der Beschreibung des Stiftes genau das drauf was du geschrieben hast.

Ich glaube aber, wenn ich das fertige bild nur aufbügle, dass es nicht so gut hält wie wenn ich es dirkekt am Stoff male. :confused:

Die Folie ist auch von Javana und heißt "Teflonfolie".

Hm, meine Mama hat einen Bügelautomaten, ich könnte mit den fertigen Shirts zu ihr pilgern und alle dann noch mal "nachbügeln".

Ich denke ich werde einfach mal nur die Konturen rüberbügeln und dann schau ich mir an wie es wird.

lg

6. Apfelmost

Und noch eine Frage hätte ich:

Bei den Farben steht drauf "für helle Stoffe". Demnach müsste es auch Farben für dunkle Stoffe geben. Leider hab ich die nicht gefunden.

Kann ich auch mit den Farben ein dunkles Shirt bemalen?
    Oder ist es in diesem Fall besser zuerst auf der Folie malen und dann nurmehr aufbügeln?
    (vielleicht ist es in dem Fall besser, weil die Farben dann nicht so aufgesogen werden von dem Stoff, sondern "draufgepickt").

Hm...

lg

7. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Darf ich mich auch reinschummeln und was fragen:D
    Habts mich jetzt angesteckt mit dem Mal Fieber?

Wenn ihr Maxerln malt wie bekommt ihr dann die Hautfarbe hin? Also im Opitec Katalog gibts keine Hautfarbe zu kaufen tut ihr das irgendwie mischen ??
    Wäre lieb wenn mir da wer helfen könnte
    Danke

8. Rudolf.Herdina

Rudolf.Herdina Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir bei opitec die Hautfarbe Bestellt und auch bekommen.
    LG
    Karin

9. wusel-mama

wusel-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich kauf meine Stoffmalfarben bei Boesner in Simmering und der hat auch Hautfarbe - Gott sei danke, sonst hätte ich das Caillou Shirt für meinen Sohnemann nicht hin bekommen! ;)
    mfg wusel-mama

10. Lissi

Hallo
    ich wohne ja in simmering wo ist der Boesner genau?

11. Lissi

Im Katalog haben sie keine :confused:

12. Bohne

Bohne Gast-Teilnehmer/in

Unter der Kirche 4

13. sam-indira

VIP: :Silber

den konturenstift den du meinst das ist der falsche das ist rein der den man nur mit den andren fashion pens verwendet!!!!!!!!!

die javana sunny das sind die stoffmalfarben die hier fast jeder hat und dazu kannst entweder die schwarz als konturen farbe nehmen oder du kaufst dir noch so stifte dazu wie den javana texi mäx oder die marabu textil painter und folie brauchst eben nur für die fashion pens und nicht für die normale stoffmalerei!!
    kennst dich nun aus????

14. sam-indira

VIP: :Silber

online ist die farbe aber drinnen weil ich die auch letze woche bestellt habe!!!!:)

15. Apfelmost

Ach jetzt kenn ich mich aus!!! :eek:

Die Folie ist nur für die Stifte, und wenn ich mit Pinsel male dann direkt aufs Shirt!!

Ich hab mir übers Internet noch diese da gekauft

Stoffmalstift Tex Artmarker, schwarz
    Stoffmalstift Texi-Mäx, grau

Das sind die, die ich für meine Konturen brauche, gell!?

Danke!!! :hug: (endlich ist mir ein Licht aufgegangen.....)

Und kann ich auch mit den Farben auf dunklen Stoffen malen, oder seh ich da gar nichts?
    Wahrscheinlich ist ausprobieren das beste........

@ Lissi: Ich hab die Hautfarbe auch aus dem Internet bestellt, da gibt es sie.

lg

16. Petra-Maeuschen

Da hast Du den falschen Konturenstift erwischt.
    Weil die Fashion Pen sind wie WICO Farben zu verwenden.
    Und die muß man aufbügeln.

Schau mal das sind Shirts mit normalen Textilfarben aus dem Glas und mit Pinsel zu malen.Also konturenstift für diese verwende ich einen von Javanna ist wie ein Filzstift.
    http://www.creadoo.com/Content45216

Und diese sind mit den Fashion Pens gemalt.
    http://www.creadoo.com/Content5916
    Und das hält wenn man einiges beachtet auch sehr gut.Überhaupt wenn deine Mama eh so eine wäschemangel hat.
    Vorallem ist diese Technik gut für dunkle Stoffe geeignet und um kleine Löcher abzudecken.Oder hartnekige Flecken denn man sonst nur mit der Fleckenschere zu leibe rücken könnte.

17. Petra-Maeuschen

Genau das sind die richtigen.
    Stoffmalstift Tex Artmarker, schwarz
    Stoffmalstift Texi-Mäx, grau

Auf dunklen Stoffen siehst Du mit diesen Farben fast nix da ist zu zu schade um die arbeit.
    Da gibt es auch von Javannas die OPAK die sind viel dicker und ganz deckend.Aber da gibt es nicht alle Farben von wie von denn Sunny.

LG Petra

18. Lissi

Also ich hab mir jetzt auch die Tex Mex farben bestell tund danke für den Tipp online gabs die hautfarbe wirklich. Und den konturenstift und den stift der sich dann löscht hab ich auchgenommen.
    naja T-shirts hab ich genug also freu mich schon wenns losgeht:D

19. Rudolf.Herdina

Rudolf.Herdina Gast-Teilnehmer/in

Auch im Katalog ist die Hautfarbe drinnen, habe sie aus dem Bestellt. In meinem Katalog ist dafür kein Grau drinnen :(
    LG
    Karin

20. Apfelmost

@Petra Mäuschen:
    Naja, vielleicht kann ich den Stift zurückbringen. Hab ihn von Vivo.

Deine Shirts sehen toll aus!!!
    Hoffe ich bekomme sie nur halb so gut hin. :(

Schade, dass man auf dunklen Stoffen nichts sieht. Hab jetzt 9 Farben bestellt.
    Hm, hab 1 rotes, 1 hellgraues und 2 dunkelblaue Shirts (ausser den weißen)

Auf gelb und rosa kann ich aber schon malen, oder?
    Dann muss ich morgen gleich zum Kik und noch weiße Shirts kaufen.

Was meinst du, soll ich mir für die dunklen Shirts die Fashion Pens kaufen und dann auf bügeln?
    Weil, die Folie hätt ich ja schon, und die dunklen Shirts auch.
    Oder ist es besser die Opak Farben zu verwenden.

Danke für deine Hilfe!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden