1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sexualverbrecher online

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 Februar 2011.

?
  1. Auf jeden Fall für jede Art von Verbrechen

18 Stimme(n)
    32,7%
  2. Nur für absolut schwere Verbrechen

16 Stimme(n)
    29,1%
  3. Ich bin mir nicht sicher

9 Stimme(n)
    16,4%
  4. Nein, die Methoden wie in dem link dargestellt, sind nicht ok

11 Stimme(n)
    20,0%
  5. Sonstiges

1 Stimme(n)
    1,8%
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich habe da eine Seite entdeckt, wie derartige Dinge in den USA gehandhabt werden. Irgendwie heavy, sowohl die Bilder, wie auch die Anzahl der Verbrecher.

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte das auch bei uns so gehandhabt werden, oder geht das eurer Meinung nach zu weit.

http://www.portlandmaps.com/detail.cfm?action=Offenders&propertyid=&state_id=&address_id=&intersection_id=&dynamic_point=0&x=7655000&y=680000&place=NO%20ADDRESS%20AVAILABLE&city=PORTLAND&neighborhood=RICHMOND&seg_id=0

zur Umfrage: "Für jede Art von Verbrechen" bezieht sich nur auf "jede Art von Sexualverbrechen".

2. tikimama

tikimama Gast

also in portland zieht als frau besser nicht nach chinatown...

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß es nicht.
    Als Frau und Mutter würd ich sicher gern wissen, ob da ein Sexualstraftäter in meiner näheren Umgebung wohnt.
    Aber als Mensch...es fühlt sich nicht richtig an.
    Es erinnert mich ein wenig an den Mittelalterlichen Pranger.

4. LalaLisa

LalaLisa Gast

Der Sexualverbrecher denkt ja auch nicht so weit, ob es als Mensch richtig gesehen anfühlt. :rolleyes:

Ich finds richtig, ich will das auch haben! Am Liebsten wär mir sogar, sie würden einen eigenen Planeten kriegen.

5. bergie

VIP: :Silber

Bitte, in einem Land, in dem ein Bub als Sexualverbrecher verurteilt werden kann, weil er seiner kleinen Schwester beim Klogehen geholfen hat, wundert mich das gar nicht. Aber, möchte ich echt dann gewarnt werden, wenn dieser Bub, auch erwachsen geworden, neben mir wohnt? Und, bringt mir diese Warnung irgendwas außer unnötige Panikmache?:rolleyes:

Oder 14-jährige Mädchen werden verurteilt, weil sie ein Oben-ohne-Foto von sich auf Facebook gestellt haben. Tja, und vor der werde ich dann gewarnt...

6. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Wie würdest du reagieren, wenn du es wüsstest?

Ich glaube, dass Menschen, die ihr Leben lang gejagt und vertrieben werden und sich daher nicht mehr integrieren können, noch gefährlich werden.

7. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

du meinst, würde man sie nicht öffentlich stigmatisieren, hätte ein vergewaltigtes Kind noch eher Überlebenschancen?:kopkra::sagnix:

8. LolaLila

Ja, die unverhältnismäßige Hysterie ist für Amerika zutreffend.

Aber für Land wie Österreich, das Kindervergewaltiger und Kindesmißhandler nach wenigen Monaten wieder enthaftet (oder gar nicht erst einsperrt), würde ich mir so eine BlackList sehr wohl wünschen.

9. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Bin auch unbedingt dafür - erst wenn man die Gefahren kennt - kann man etwas dagegen tun - und sei es nur, genauer hin zu sehen.

-Fleur-

10. atreya

Ich glaube, dass ein Verbrecher eher weitere Verbrechen begehen wird nach der Haftentlassung, wenn er/sie keine Chance mehr auf ein integriertes Leben bekommt. Ergo ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Kinder vergewaltigt und ermordet werden.
    Weiters bedeutet so eine Internetseite nicht nur, dass Vergealtiger aus meiner Gegend vertrieben werden, sondern dass auch welche herziehen, die von woanders geflüchtet sind. Den besagten eigenen Planeten gibt es nämlcih nicht. Die Anprangerung bring.... GAR NICHTS! Die Verbrecher werden immer wo wohnen, wo es auch andere Menschen und Kinder gibt.

11. atreya

Nennst du mir bitte einen Fall, wo ein Kindervergewaltiger nach einigen Monaten enlassen wurde?
    Wenn wer gar nicht eingesperrt wird, bedeutet das, dass die Schuld nicht sicher bewiesen ist, ergo würde so eine Blacklist auch das Leben Unschuldiger zerstören.

12. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht. Einerseits würd mich interessieren, von wem ich mich besser fernhalte, aber andererseits - was bringts wirklich?

Man kennt den Menschen nicht, man weiß nicht, ob er wirklich zu Recht verurteilt wurde, was da wirklich war.

Wien ist außerdem so anonym, da müsst ich ja vorm Haus auf der Lauer liegen, um herauszufinden, wer das jetzt wirklich ist und wie der ausschaut.

Selbst wenn - trotzdem kann ich es mir nicht zur Lebensaufgabe machen, mich von diesen Menschen fernzuhalten - das wär glaub ich gar nicht möglich.

13. LolaLila

Ich beziehe mich auch auf Kindesmißhandlung- und da gibt es unzählige Verbrecher, die auf freiem Fuß angezeigt wurden(werden) und ein paar Monate auf Bewährung einsackt haben.
    just vor ein paar Wochen wieder in Kärnten passiert- Stiefvater verprügelt Kleinkind Krankenhausreif und wird nicht eingesperrt!!!:boes:
    Das Skandalurteil, des Jungvaters der seiner sieben Wchen jungen Tochter 24Knochen brach und dafür 22Monate einsaß - liegt mir noch immer schwer im Magen. (dafür wird ein Bankräuber für 5000Euro 8Jahre inhaftiert:confused::mad::vogelzeig:)

Und meine Tante hat vor ein paar Jahren ein 12jähriges Mädchen bei einem Gerichtsprozess begleitet, das vom eigenen Vater vergewaltigt wurde.
    16Monate bekam er:mad:

14. bergie

Neulich las ich von einem Mann, der in Ö rechtskräftig verurteilt wurde, weil er seine Tochter missbraucht hat, aber erst in einem Monat die Haftstrafe antreten muss.
    Seine Tochter und seine Exfrau leben im gleichen Ort wie er und das ist eine große Belastung für sie, den Mann immer noch ständig zu treffen.

Soweit, so schlimm.
    ABER: würde nun, auch nach der Haft, der Mann mit Foto und vollständigem Namen im I-net veröffentlicht, leidet doch sein Opfer zukünftig noch mehr. Denn dann kann eventuell über den Namen oder später auch über äußerliche Ähnlichkeiten eine Verbindung zu dem Kind hergestellt werden und es kann dann später von "wohlmeinenden" Fremden, die das im Netz gelesen haben, immer wieder gewarnt werden und es kehrt nie Ruhe ein.
    Das Opfer soll erfahren, wo der Täter nach der Haft hinzieht, aber alle anderen sollen nicht immer die Möglichkeit haben, das Opfer immer wieder mit diesen Infos zu belästigen oder gar zu ärgern!

15. LolaLila

Ich gebe dir im Grunde Recht.

Die Lösung sehe ich bei Mördern und Sexualstraftätern in einer lebenslangen Sicherheitsverwahrung.- Denn einen Anspruch auf Resozialisierung hab ich da einfach nicht- sorry.

16. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

rape, sex. abuse, sodomy hört sich für mich nicht nach einem oben-ohne foto an. außerdem hat die mehrheit derer, die ich jetzt zufällig angeklickt hab, mehr als einen eintrag - somit hätten wir das thema von wegen "austherapiert, geheilt,..." auch verdeutlicht.

ich glaube, dass jemand, der ein kind mißhandelt (egal in welcher form und egal aus welchem grund - problematische kindheit...) NIE wirklich in irgendwas integriert war.

kotz!

obs bei uns so sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, aber in amerika bilden sich nun mal oft und gerne gewisse viertel und ich würde nicht mit meiner familie und meinen kindern in einem hochfrequenten sexualstraftäterviertel leben und wohnen wollen (das sieht man auf der karte auch gut, finde ich).

17. atreya

Dass die Strafrahmen (Gewalt-Kapitalverbrechen) total unverhältnismäßig sind bestreite ich nicht. Nur was genau soll es bringen, jemanden, der sein eigenes Kind misshandelt hat auf so eine Blacklist zu stellen? Ich mein, es wird doch kaum wer sein Kleinkind alleine draußen rumlaufen lassen? Vergewaltiger fallen da in eine andere Kategorie und um die geht es hier ja auch.

18. atreya

Um zu wissen welches Viertel gefährlich ist, brauchst du nicht so eine Blacklist mit Namen und Photos, da reicht eine einfache Statistik.

19. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

das stimmt sicherlich.
    aber irgendwie seh ich den "vorteil" auch darin, dass das böse mehr als 1 gesicht hat - nämlich nicht nur den psycho-fritzl-blick sondern auch der sunnyboy von neben an.

20. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

nein.
    wie sollen verurteilte straftäterInnen, die ihre strafe hinter sich haben so wieder integriert werden?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden