1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Service Preise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 18 Oktober 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Gibt es beim Jahresservice Unterschiede zwischen den Vertragshändlern einer Marke (darf das sein?)?
    Und gibt es irgendwo eine Liste, welches Service wieviel kostet. Vielleicht in irgendwelchen Foren, denn die Händler machen ja ein großes Geheimnis draus.
    Ich stelle mir eine derartige Liste folgendermaßen vor:

Renault Clio 15.000km Service 299,-
    30.000km Service 345,-

Opel Corsa 15.000km 314,-
    30.000km 330,-
    ....

Grund meiner Frage: wenn das Service für das Fahrzeug XY viel teurer ist, als für ein gleichwertiges einer anderen Marke, so ist das über den gesamten Lebenszyklus eines KFZ doch auch ein entscheidender Kostenfaktor, der etwaige Kampfpreise in einem anderen Licht erscheinen lassen.
    Sehe ich das falsch?

2. Bill

Bill Gast

hallo,

für meinen Corsa hätte das Service 350,00 gekostet, dann bin ich zum ATU gegangen und dort habe ich 1/3 dafür gezahlt,

lG

3. MRad

MRad Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass das Jahresservice meist zwischen 300 und 400 Euro kostet. Beim Opel Astra war es 364 Euro. Ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass man die Mehrkosten, die man für ein Service beim Original-Händler hat, nie wieder über den Wiederverkaufswert reinkriegt. Seitdem halte ich mich am einfachen Grundsatz: So lange die Garantie läuft beim Händler machen, danach beim Mechaniker meiner Wahl. Es sind tatsächlich unglaubliche Preisunterschiede, denn viel wird ja in Wahrheit nicht gemacht.

4. Miezkatz

Miezkatz Gast-Teilnehmer/in

Ansich können die Preise ein wenig schwanken... hierbei handelt es sich allerdings um den Stundensatz der Arbeitszeit. Das Material sollte überall gleich billig/teuer sein. Normalerweise haben die Vertragsändler der diversen Marken aber auch den selben Stundensatz. Dies wird meist vom Importeur vorgegeben. Eine Liste wieviel welches Service kostet wird man kaum finden da dies auch vom Verschleiß bzw. Motorisierung abhängt. Manche Motorisierungen brauchen mehr Öl, andere wieder weniger...obwohl es das selbe Auto ist. Grundsätzlich kommt es auch aufs Serviceintervall an. Manche Fahrzeuge benötigen jedes Jahr oder alle 15000km einen Ölwechsel, andere wiederum nur alle zwei Jahre oder 30000km. Hierbei ist der Liter Öl zwar etwas teurer, die Arbeitszeit bleibt aber gleich. Dem Mechaniker ist es ja egal, welches Öl er wechselt. Viele Werkstätten bieten außerdem kostenlose Serviceersatzwägen an...einfach bei deinem Händler erkudnigen. Solange der Wagen in der Garantie ist würde ich auf alle Fälle das Service in der Vertragswerkstätte machen lassen...danach ist es jedermann eigene Entscheidung. Viele Marken bieten aber eine kostenlose Mobilitätsgarantie...diese ist allerdings nur bei erfolgtem Service in der Vertragswerkstätte gültig. Generell muss man offen und ehrlich sagen: Premiummarke bleibt Premium auch beim Service/ Zubehör und Teile... und somit teurer. Alle anderen sind preislich ok.

LG

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Niemals, also wirklich absolut niemals, würde ich mit meinem Auto zu einer nicht-Markenwerkstatt fahren, um dort ein Service zu machen.

Mich haben die Preise in der g'scheiten Werkstatt nie wirklich geschreckt (ok, beim Picasso habe ich ein All-Inclusive-Dingsbums, da kostet das Jahresservice 1-2 Euro) - beim C3 warens 200-300 Euro im Jahr - ich hab es aber leider schon ein paarmal erlebt, daß ein zunächst billiges Service letztendlich enorm teuer wurde. Hinterher.
    zb beim Service "übersehen" (trotz hinweis auf krachendes Geräusch beim Schalten), daß die Synchronringe beim Getriebe kaputt sind. Das wäre noch innerhalb der Garantiezeit gewesen. Ein halbes Jahr später kostete der Tausch dann rund 1100 Euro (weil nimma in der Garantiezeit)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden