1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Senior-Futter für alten Hund?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambi03, 18 Januar 2012.

  1. bambi03

    bambi03 Gast-Teilnehmer/in

    bisher fütterte ich meinem 12jährigen Hund Senior-Futter ab dem empfohlenen Alter. Da wir aber nun einen zweiten Hund haben, der Senior zusätzlich ein Präparat für die Gelenke und fürs Fell bekommt, frage ich mich ob nicht ein normales Futter ausreichen würde.
    Wäre vom Handling her einfacher nur eine Sorte für beide Hunde zu haben
     
  2. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

  3. Morgenstern1977

    Morgenstern1977 Gast-Teilnehmer/in

    Platinum ist gut, hatte ich auch. Es ist ein hochwertiges futter, ohne getreide.Getreide ist schlecht für die gelenke:eek:. Bin jetzt aber auf wolfblut cold river umgestiegen, weil da taurin und spirolina entahlten ist. Bei großen hunden wie bei meine neufundländer ist taurin wichtig für das herz und den kreislauf.
    LG
     
  4. bellante

    bellante Gast-Teilnehmer/in

    platinum ist sehr hochwertiges futter. *daumenhoch*

    meiner bekommt das senior von bestes futter. er verträgt mir allerdings aufgrund seiner pankreasinsuffizienz nicht alles. dass das senior von bestes futter so günstig ist, ist auch ein schöner nebeneffekt. :D

    wie alt ist dein hund denn jetzt und was für welches hast du bisher gegeben?
     
  5. bambi03

    bambi03 Gast-Teilnehmer/in

    der hund ist 12 und normalerweise füttere ich mera-dog.

    die tendenz von den antworten her geht also schon eher in richtung senior-futter.
    meine grundfrage war ja ob ein normales futter+altersentsprechende zusätze nicht gleichwertig wäre
     
  6. bellante

    bellante Gast-Teilnehmer/in

    ich muss sagen, luca bekommt nicht immer senior futter. ich wechsle zwischendurch immer wieder mal.
    zudem gibts neben dem trofu auch noch dosen oder rohes.
     
  7. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    kleiner denksanstoß: bekommt ein freilebendes tier (namentlich ein wolf) ein seniorfutter?
    dann hast du dir die antwoirt schon gegeben :)
     
  8. bellante

    bellante Gast-Teilnehmer/in

    darum gibts ja auch kein spezielles senior-barf ;)
    nun ist aber fertigfutter eben kein barf und somit gebe ich zwischendurch auch senior futter
     
  9. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    dazu möchte ich anmekren, dass es wohl deshalb kein seniorbarf gibt, weil da keine futtermittelinudstrie dahintersteckt.
    gäbe es nämlich fertigbarf, dann kannst dir sicher sein, dass hier dann auch welpen, junior, erwachsene und senioren (um mal die basics zu nennen) am markt wären...und es würde uns eingeredet, dass ds uuuuunbedingt nötig sei.
     
  10. bellante

    bellante Gast-Teilnehmer/in

    es GIBT fertigbarf und da gibts KEIN junior, senior etc. eben WEIL das nicht nötig ist.
    aber wie gesagt, fertigfutter ist nunmal kein barf und hat somit auch nie die zusammensetzung die barf hat (wenn mans richtig macht natürlich vorausgesetzt) ;)
     
  11. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    kommt schon noch, ist nur eine frage der zeit.
    ganz früher gabs auch nur ein hundefutter, diese ganzen sondersorten sind auch erst mit derzeit aufgekommen.
     
  12. bellante

    bellante Gast-Teilnehmer/in

    ja, mit sicherheit ;)

    und ganz früher gabs zum glück gar kein fertigfutter
     
  13. bambi03

    bambi03 Gast-Teilnehmer/in

    interessante ansätze..
    ich les dann man für mich und meine situation heraus das ich es bleiben lasse. was auch meinem bauchgefühl entsprochen hat
     
  14. maggie01

    maggie01 Gast-Teilnehmer/in


    würd ich auch so machen - mein Hund hat kein Welpenfutter bekommen und wird im hohen Alter auch kein Senior kriegen :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden