1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Semmeln backen - wie soll der Teig sein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HasiMaus, 23 März 2013.

  1. HasiMaus

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Ich bin ja immer wieder am herum probieren und gestern hab ich halt mal Semmeln ausprobiert selbst zu backen. Im Prinzip habens sehr gut geschmeckt und auch wunderbar gerochen, ABER, der Teig ist sooooo klebrig gewesen - es war eine richtige Sauerei weil alles an meinen Händen klebte und natürlich hat die Form auch nicht gehalten.

    Ich hab jetzt wieder welche im Ofen, der Teig war wie gestern, einfach unbändig :confused: wie sollte denn der Teig sein von der Konsistenz her? Hoffe mir kann da wer weiter helfen.

    Achso und Rezept hab ich ausn I.net probiert:

    Semmeln - Rezept

    Dieses "kneten bis der Teig sich von der Schüssel löst" war sowieso nicht direkt der Fall, wollte aber nicht unbedingt noch mehr Mehl reingeben, weils vl sonst zu hart werden könnten.

    Glg Hasi
     
  2. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe ja in Wirklichkeit nicht viel Ahnung (vielleicht meldet sich ein/e versierter/e Bäcker/in), aber ich knete Germteige sicher 10 Minuten mit dem Handmixer (mit Knethaken!!). Hast du das gemacht? Dann löst sich der Teig schon von der Schüssel.
     
  3. PaulG

    VIP: :Silber

    Ein wenig mehr Mehl verwenden oder in Mehl rollen bzw. hilft auch die Hände mit lauwarmen Wasser befeuchten und sobald es wieder klebrig wird, wieder befeuchten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden