1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Semmelknödeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Keesa.., 17 Juni 2009.

1. Keesa..

Keesa.. Gast-Teilnehmer/in

Ich leb seit acht Jahren in Österreich mit einem Österreicher,ich liebe Semmelknödeln, aber irgendwie gelingen sie mir nicht :eek:entweder zerfallen sie oder werden sie hart wie Tennisbälle.Ich werde euch sehr dankbar für Tipps.:gebeauf:

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Wenn Du Dich an das Rezept hältst, dass auf den meisten Semmelwürfel-Packerln steht, kann dir nix passieren....

(Ich mach sie seit vielen Jahren "nach Gefühl", kann also leider nicht wirklich helfen...)

3. Bridget1971

Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

1 mittleres Packerl Semmelknödel in eine Schüssel geben; am Herd ca. 1/4l Milch (ich mache es aber nach Gefühl) aufkochen; danach 5-6 Eier in die Milch einrühren; ebenso die Milch mit Petersilie, Salz, Pfeffer etwas Muskatnuß würzen - dann über das Knödelbrot gießen - vielleicht am Anfang nicht alles - durchrühren ein wenig ziehen lassen und ggf. nachgießen bis die Maße weich ist, aber auch nicht zu weich - so ein goldenes Mittelmaß;)
    Wasser aufkochen und Knödel darin ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen - also ganz wenig von der Temp.

So werden die Semmelknödel der Wahnsinn...flaumig und doch bißfest.

Wenn du es so probierst, dann sag mir kurz ob sie dir gelungen sind :)

4. Hasenfratz

Und ich fang wieder ganz anders an:

Ich dünste fein geschnittene Zwiebel, geb dann gehackten Petersil dazu.

Über die Semmelwürfel gieße ich (nach Gefühl) Mineralwasser (macht sie flaumig) sowie kalte, gesalzene Milch, in der ich ein paar Eier versprudelt hab.

Wenn die Masse gut durchgezogen hat, geb ich die Zwiebel-Petersil-Mischung dazu, dann etwas Mehl, und knete alles gut durch.

Gelingt immer, zerfällt nie, ist flaumig.

5. Keesa..

Ich nähme an mir fällt einscheinend der Gefühl;),aber nächstes mal werde ich es versuchen mit fünf,sechs Eiern,weil bis jetz habe ich nur zwei,drei genommen:eek:.

6. Keesa..

Wauw wieder was neues,ich hätte nie gedacht,dass es auch mit Mineralwasser funktioniert,auch ein versuch wert.

7. Hasenfratz

Diese Menge Eier erscheint mir persönlich viel...

Wegen Mineralwasser:

Als meine Tochter eine Zeit lang keine Milchprodukte essen durfte, hab ich herumexperimentiert:

Palatschinken und Kaiserschmarren kann man auch sehr gut mit Mineralwasser statt mit Milch machen.

8. Keesa..

Ja das stimmt weil ich bei die Palatschinken auch Mineralwasser benutze aber bei Knödel noch nie das muss ich erst probieren.Wenn mein Mann die Knödelln macht sind so lecker flaumig aber ich bringe die nicht zusammen.:eek:(Schande)

9. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Serviettenknödeln sind insofern leichter weil sie ned so leicht zerfallen ..

10. Keesa..

Die kenne ich aus meinen Heimatland:)die sind auch lecker,aber ich mag wahnsinig die Semmelknödel ich finede die sind die beste.

11. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Ich mach sie immer wie auf der Packung oben steht, das klappt immer.

Einmal hab ich sie ohne Mehl gemacht, hatte dann eine Semmelknödelsuppe :rolleyes: Sind total zerfallen.

Achja, Mineralwasser geb ich auch immer einen Schluck dazu. Auch bei Palatschinkenteig usw. Wird einfach lockerer!

12. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns im Geschäft ein Foto von der Anker-Semmelbröckerl-Variante gemacht :D
    Mit dem Rezept funktionierts eigentlich immer sehr gut!

13. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

deswegen mach ich immer semmelrolle! schmeckt mir persönlich fast besser als die knödel und gelingt immer

14. Keesa..

Semmelrolle?Das habe ich noch nie probiert,wird da die gleiche Semmelknödelmasse benutzt und dann ins Geschirrtuch eingewickelt?

15. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme auch das Rezept von den Anker Würfeln und es funktioniert immer.
    Ich lass aber die Masse 20-30 min stehen und forme erst dann die Knödel.

Gruss
    manuela

16. conny86

conny86 Gast-Teilnehmer/in

hallo

ui semmelknödeln... in der ss könnte ich mich vergraben darin:D

Ich mach sie auch nach gefühl...

Semmelwürfel, 2eier, salz, petersilie nach gefühl wie auch die milch, ein guter tipp von meiner mutter(da ich selber erst seit einem viertel jahr semmelknodeln mach da ich sie hasste) immer darauf achten das der "haufen" nicht zu weich ist, dh ich schaue immer darauf das kein gatschhauffen da ist sondern forme mit der gesamten masse einen riesenknödel, wenn ich den rausschieben kann aus dem gefäss ist er perfekt...... und meine knödeln werden nicht gekocht sondern gedünstet, bis jetzt greift mein mann nicht mal mehr die knödeln seiner mutter an, er meint immer mah ur lecker, locker, leicht und echt super gut!

Hoffe ich konnte dir auch helfen am besten nach gefühl machen finde ich.....ist aber nur meine meinung!

gutes gelingen!

lg conny

17. daddy79

daddy79 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab noch nie Mehl im Semmelknödel gehabt, und bisher habens immer gehalten *aufholzklopf*

18. Keesa..

Ich könnte mich auch vergraben darin:luvyou::D und ich muss es einfach lernen,jetzt habe ich von euch lauter guten Tipps bekommen,jetzt müssen sie mir einfach gelinge.:)Mit dem dünnsten ist auch was neues für mich.Ich dachte die Semmelknödeln werden nur gekocht.Gedünstete Knödel kenne ich nur aus der Slowakei aber die sind ganz anders,nicht so lecker wie die hier.:)

19. daddy79

daddy79 Gast-Teilnehmer/in

Zu den gedünsteten Knödeln, die macht meine Mutter seit geraumer Zeit, seither mag ich Ihre Knödel nicht mehr :(

Der Knödel soll ja auch nicht zu Tode gekocht werden, sondern ins kochende Wasser gelegt werden, kurz aufkochen und dann ziehen lassen (dann fallens auchnicht so leicht auseinander (normalerweise)

20. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ja, stehen lass ichs auch etwas, aber von den Zutaten her ist es ganz in Ordnung.
    Die Knödeln warn immer gut, weder zu fest, noch zu locker.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden