1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Seltsame Bezeichnungen für Kinder und Tiere

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ailurus.Fulgens, 22 März 2012.

1. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Es gibt einige Bezeichnungen für Kinder oder Tiere, die häufig von Eltern/anderen Verwandten/Tierhaltern verwendet werden, die ich aber ziemlich seltsam finde, zb:

-Wurm (Baby)
    -Scheißer (Kind oder Tier)
    -der/die Kleine (Kind)

Wieso nennt man ein Baby "Wurm"? Wer findet einen echten Wurm lieb?
    Soll "Scheißer" was Nettes sein?
    Wieso sagt man statt dem Vornamen des Kindes "der Kleine" oder "die Kleine" (ich meine jetzt nicht in einem Forum, wo man den Namen nicht schreiben will, sondern zb bei einem Gespräch in der Familie)?

2. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

....mein Kind wird hier im Forum seit Beginn an von mir immer als Rübe tituliert.
    Ich glaube sie stört es nicht - kann eh noch nicht lesen. :cool:

Irgendwie sind GG und ich zu dieser Bezeichnung gekommen und reden sie auch öfters im RL so an.
    Genauso wie unsere Katzenviecherl als Wugg (große Katze) und Wuggerl (kleine Katze) bezeichnet werden.

Aber wir sind keine Würmer und Scheisser, keine Kleinen und Großen - wir sind schon etwas spezieller. :cool:

3. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Wegen Wurm sollte ich googeln, ich kenne den Ausdruck aus alten Büchern, damit wurden bedauernswerte Babys und Kleinkinder bezeichnet, ob es allerdings wirklich was mit Würmern zu tun hat weis ich nicht.

Scheißer - so nenn ich meinen Mann oft. Hat sich einfach eingebürgert. Wenn er krank ist oder ihm was weh tut, nenn ich ihn "mein armes Scheißi". Albern, aber für uns heisst das, das er mit seinem Alter, Größe und Gewicht in Notsituationen einfach ein bisserl Kind sein darf, wenn ihm danach ist. Inklusive liebevoller Betreuung (ich muß nicht betonen, das es umgekehrt auch so ist).

Der/die Kleine - auch eine Verniedlichungsform.

Es gibt halt Redewendungen, die man nicht genau erklären kann, die aber gebräuchlich sind und im richtigen Tonfall auch so ankommen. Sprache ist mehr als die Bedeutung von einzelnen Worten.

4. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Kind (5) wird familienintern "die Kurze" genannt, die Oma sagt zu ihr Püppchen.

Und unsere Abstellkammer (Speis) heißt "Puff"

5. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

.... das find ich ja vielleicht einmal genial.

Du Schatz, geh man schnell in den Puff und bring mir auch was mit.

6. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ich nenne das Söhnchen auch Nachwuchs oder Nachgewächs. Na und?

7. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

meine Brut wird Junior und Madame genannt.

8. Acryl

Acryl Schönling

Na das würde ich nie machen, Madame.

9. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

Mademoiselle ist sie wahrlich keine. eigentlich ist sie eher eine Wallküre im Kleinformat, das war aber zu lang zum Aussprechen im Alltag.

10. Acryl

Acryl Schönling

Hihi ...
    Ich meinte, dass der Nachwuchs ja eh dazu tendiert zu glauben, das Muttertier wäre Personal. Das unterstütze ich nicht auch noch, in keinster Weise. Ab morgen nenn ich ihn "Kurzer". :)

11. mcw

mcw Gast

ich wurde nach einer comicfigur benannt, das hat mich sicherlich fürs restliche leben geprägt und traumatisiert. schuld sind also wie immer die eltern. :p

12. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

das Zimmer von meinen Sohn nenne ich des öfteren sogar Saupuff :D

13. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Ich hab Julia immer Wuz genannt *g* sie ist bis heute mein Wuzl... ich find da nix schlimmes dran. Aja Zwergin sag ich auch manchmal zu ihr..

14. Nadine123

Nadine123 Gast-Teilnehmer/in

meine kleine wird as "Lady Lockenlicht" oder "Mutzimaus" bezeichnet von mir...
    Mein LG sagt "MINIMAUS" zu ihr :)

15. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

ach ich find das nicht so seltsam, es gibt auch User die sich Katzenbaer nennen.;)

16. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Ich gibt einfach nochmal eine andere rt von Intimität wenn man besondere Kosenamen für Kinder / Partner etc. hat - und die müssen ja nicht für jeden aussenstehenden verständlich sein.
    Als Baby hab ich meinen Nachwuchs Zecke genannt, weil er sich immer vollgesaugt hat und dann schlafen abgefallen ist von der Brust.

Jetzt heißen unsere 2 mittleren oft Doofenschmirz (wie auch immer man den Bösen aus Phineas&Ferb schreibt) wenn sie blödsinn machen, dafür bin ich jetz über 10 Jahre Betti Bommel, was inzwischen auch die Kinder verwenden.

Ich finde sowas sehr schön, wenn man sich die mühe macht sich was auszudenken für seine liebsten.

17. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Ich denk auch, es hängt ja unter anderem mit den Eigenschaften des Kindes zusammen - natürlich nicht nur. Der Kosename meines Großen ist begründet in einem seiner ersten sehr deutlich ausgesprochenen Worte und den hat er sich behalten. Der "Mini" heisst unter anderem deswegen so, weil er die ersten Jahre sehr oft krank war und seine ganze Energie ins krank sein stecken musste und deswegen lang sehr "mini" war - mittlerweile ist er hochgeschossen und es passt nicht mehr so ganz, aber naja ;)

Und sie mögen die Spitznamen auch, die ihnen andere gegeben haben.

"Scheißer" als Spitzname wär jetzt so gar nicht meins, aber ich bin mir sicher, dass sich der eine oder andere auch über unsere Kosenamen ein wenig wundert ;)

18. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

mein jüngster war das erste lebensjahr über ein "wurmi", weil er ganz am anfang sooo klein und rot war, und sich andauernd "gewuzelt" hat....es hat einfach gepasst.

19. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich nenn meine Mini.... MINI :D
    Langsam versuch ich das jedoch abzustellen, sonst glaubt sie irgendwann wirklich, dass sie Mini heißt :D

Ich könnt mir aber nie vorstellen, das Bauchbaby dann auch Mini zu nennen.. :eek:

20. montag

montag Gast

ich verwende kosenamen für mein kind um meine zuneigung zusätzlich auszudrücken.

ganz generell find ich den ausdruck "fortpflanz" aus der kurier freizeit kolumne genial...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden