1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

seltene Erden / strategische Metalle als Anlageform

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 21 August 2011.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Es muss ja nicht Gold und Silber sein.

Was sagt ihr zu Anlagemetallen wie Iridium, Gallium, Indium, Germanium und co?

Einiger dieser Metalle werden künftig sicher massiv benötigt werden, bspw. in der Solar/Photovoltaiktechnik. Teilweise haben diese Metalle enorme Preiszuwächse verzeichnen können.

Meine Bedenken sind aber, dass es hierfür keinen Markt gibt. Ich mein, wen verkauf ich das Zeugs dann mal?

Was sagt ihr dazu?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Willst du das Metall physisch kaufen ?

3. Knofihex

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Du und holzmichl hofft auf eine Wirtschaftstotalkrise - diese Metalle sind zu einem Großteil Grundstoffe für die Industrie und der gehts in der Totalkrise ja nicht gut. Viele dieser Branchen sind sehr Konjunkturabhänig - ob hier eine Bank/Geld/KrisenSpekulation den Kurs beeinflusst kann ich nicht sagen. Für das Horrorszenario denk ich bringt es keinen Vorteil.

5. Knofihex

Hey, ich möchte mich gegen diese Unterstellung wehren. Bitte stell Holzmichl und mich nicht auf die selbe Stufe.

1. Ja, ich geh davon aus, dass die nächsten 3-5 Jahre eine gewaltige Veränderung mit sich bringen
    2. Ich geh nicht von der totalen Vernichtung aus
    3. Gold und Silber find ich im Sinne einer Versicherung gut
    4. faszinieren mich Metalle und möchte ein bisschen spekulieren (unabhängig einer Krise - die ja auch wieder mal vorbeigehen wird)

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Seltene Erden rühre ich nicht an.
    Gründe:
    - Physischer Kauf ist extrem teuer. Die Kosten sind sehr deutlich über dem Materialwert. Dazu noch volle Mehrwertsteuerbelastung.
    - Sehr illiquide. Man kann es nicht einfach zur Bank bringen und verkaufen.
    - Verkauf ist wahrscheinlich nur mit starkem Verlust möglich.
    - Es sind reine Industriemetalle, d.h. in Wirtschaftskrisen sind diese nicht gefragt und dementsprechend fällt der Preis. Als Krisenabsicherung sind sie daher nicht geeignet. Gold und Silber dagegen sind Geldmetalle und profitieren somit von einer Krise.
    - Seltene Erden sind garnicht so selten, wie der Name impliziert. China hatte den Marktpreis jahrelang gedrückt und so die Alleinherrschaft auf dem Markt erreicht. Aber das heißt nicht, dass es Seltene Erden nur in China gibt. Neue Minen überall auf der ganzen Welt werden schon aufgemacht, wenn der Preis weiter steigt.

Fazit:
    Wenig Chancen, viele Risiken.
    Kein gutes Investment.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Knofihex war nicht meine Absicht

8. maha

Mit seltenen Erden spekulieren? Never!

Dazu brauchts gutes KowHow. Das hat der Normalbürger nicht.

9. Knofihex

Ich roll das Thema nochmals auf:

Ich hab DAS hier gefunden. Die bieten das auch für die klassischen EM an.

Kennt das wer?

Ich finde eine Ersteinlage von EUR 500,- ist nicht wirklich hoch. Es ist auch möglich einen monatlichen Sparplan zu machen (ab 25 Euro/monat). Ehrlich, bevor ich einen Sparplan auf ein Sparkonto/Sparbuch mache, finde ich diese Idee eigentlich ganz gut.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn man ein Millionenvermögen hat, dann mag sowas zur Diversifizierung ganz nett sein.
    Aber für Kleinsparer halte ich es wenig sinnvoll.

Da würde ich weiter auf Gold und Silber in physischer Form setzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden