1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstzerstörung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von plusminus, 5 Juni 2011.

1. plusminus

plusminus Gast

bzw Selbstsabotage.

Egal in welchen Bereich, hauptsächlich mein ich jetzt aber den privaten Bereich wie Freundschaften und Beziehungen.

Worin liegen die Gründe, dass sich manche Leute dauernd selbst sabotieren?

Eine Freundin von mir ist in einer neuen Beziehung, und streitet sehr oft mit ihrem Freund, aber da gibts oft nicht mal richtige Gründe, sie provoziert die Streiterein einfach so. Glücklich ist sie damit nicht, aber aufhören kann sie auch nicht damit.

Was wollen diese Leute damit bezwecken? Was wollen sie mit Selbstsabotage erreichen bzw welches Selbstbild haben die von sich?

2. hoffentlich

VIP: :Silber

na also aus der sicht hab ich das noch nie betrachtet *fg*

ich lebe mit meinem partner seit mittlerweile knapp über 20 jahren zusammen, und ich streite oft gerne einfach nur des streites willen. :eek:

es erfrischt, wir haben eine sehr angenehme streitkultur und es ist schön, dass wir, wenn wir streiten, nichtmals wissen, warum wir streiten.

das streiten wäre wohl belastender, wenn ich wüsste, warum ich streite. :D:cool:

was ich mit der antwort sagen will: wir brauchen den streit (bzw. die diskussion über banalitäten) in unserer beziehung u es fühlt sich definitiv niemand schlecht dabei.
    schade, dass deine freundin streit provoziert und dann damit nicht gut leben kann. :( ich hoffe, sie kann das bald ablegen oder irgendwie anders ausleben.

:wave:

3. plusminus

plusminus Gast

danke für die schnelle antwort.

Naja speziell in ihrem Fall ist es schon spezieller! also sie ist extrem realistisch , und zwar schon so sehr, das sie absolut nicht romantisch veranlagt ist, also das ist ihr zu viel show was weiß ich.

Und am Anfang wie sie mit ihm zamkommen ist, hat sie immer zu ihm gesagt: "ich bin sicher nicht die Richtige für dich, weil ich bin so kompliziert und alles ist schwer mit mir" etc...

Also sich selber immer runtergemacht, dabei will sie mit ihm zusammen sein.

Normalerweise probiert man seinem Partner ja ein gutes Bild von einem zu überliefern oder?

4. vielleicht steht sie auf den versöhnungsex. ;)
    das ist kein schmäh, das gibts angeblich wirklich.
    manche menschen streiten gerne, weil der sex nach einem streit sehr intensiv sein soll.

ich vermute allerdings, der gute mann wird das nicht lange mitmachen.
    außer er steht auch darauf. :D

5. ombrage

kann ich gar nicht nachvollziehen :confused:
    ich hasse streiten :D

6. plusminus

plusminus Gast

Nöö da geht's echt nicht um sowas!!

Die is extrem unglücklich, dann streitens, und dann löst sich was in ihr und ihr geht's besser und sie kann wieder lieb zu ihm sein!

Ihn kenn ich nicht so gut, aber ich denk nicht das er solche Streitereien ewig mitmacht, vor allem weils täglich vorkommt!

Und sie weiß aber nicht warum sie überhaupt so unzufrieden ist, weil eigentlich ist sie glücklich!

Ich würd ihr gern helfen indem ich ihr das Verhaltensmuster aufzeig aber ich komm nicht drauf welche persönlichkeitsstörung hinter so einem verhalten steckt!

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt viele Menschen, die leben nach einem Skript. Irgendwann einmal haben sie ihr ganz persönliches Theaterstück festgeschrieben und nach dem leben sie dann und sorgen für immer die selben Szenen.
    Z.B. "Keiner hat mich lieb!" Wann immer jemand zu nahe kommt wird losgezickt bis sich die Person wieder abwendet und somit die Bestätigung da ist.

Solche Skriptmuster sind nur zu durchbrechen, wenn die Person bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen. D.h. als erstes muss erkannt werden, welche self fulfilling Prophecy dahintersteckt (in dem beschriebenen Fall könnte es ein "Ich bin so arm, keiner kommt mit mir aus" sein), dann kann man die typischen Verhaltensmuster identifzieren und dann erst kann eine bewusste Änderung herbeigeführt werden.

8. ombrage

den eindruck hab ich bei manchen auch :rolleyes:

9. plusminus

plusminus Gast

Danke Obsidian, das finde ich sehr interessant, vor allem hat mich das mit "persönlichen Theaterstück" sehr an sie erinnert, sie hat mir nicht erst ein Mal gesagt, sie hat oft das Gefühl sie lebt in nem Film.

Aber warum sabotieren sich diese Menschen? Aus Bestätigung? So quasi: schau, ich sag dem sogar wie schrecklich ich bin, ich bin grauslich zu ihm, und trotzdem liebt er mich noch?

Oder was sie noch macht: Wenns jetzt um iiiirgendeine Situation geht, egal welche, sie würd NIE den einfachen Weg gehen, im Gegenteil sie legt sich noch extra ein paar Steine in den Weg, wie als müsste sie es sich extra schwer machen, um dann zu sehen das sie es doch schafft!?

Kommt das verständlich rüber?

Warum tun Menschen das?

10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ist deine Freundin denn glücklich in der neuen Beziehung?

11. plusminus

plusminus Gast

Ja sehr sogar! Die Beziehung dauert ja auch noch nicht lang, paar Wochen erst!

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das oberflächliche warum hast du schon gesagt
    Das echte warum zu beleuchten würde aber vermutlich monatelange Therapiegespräche erfordern und kann in hunderten Ursachen und deren Kombinationen liegen. Von fehlendem Selbstbewusstsein, dass durch eine schlechte Elternbeziehung entstanden ist bis zu traumatischen Erlebnissen bis zu einem hausgemachten Tick.

Du kannst derzeit nur eines machen. Mach sie auf ihr eigenes Skript und die ständige Wiederholung der immergleichen Szenarien aufmerksam. Erst wenn sie das selbst wahrnimmt, kann sie was dagegen tun. Ansonsten bleibt dir gar nichts anderes übrig, als dir ihr Theaterspiel wieder und wieder anzuschauen.
    Ich vermute mal, dass es dann mittelfristig zur Trennung kommen wird, dann kommt vermutlich die Selbstgeisselung "Mit mir hält es ja doch keiner aus" oder "Ach, ich bin doch so dumm gewesen, aber das nächste Mal mache ich es besser", dann kommt ein Neuer und das Spiel geht von vorne los....

13. Wanda

Wanda Gast-Teilnehmer/in

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Wenn es nach so kurzer Zeit, immer wieder zu Streitereien aufgrung von Nichtigkeiten kommt, dann ist der Mann bestimmt nicht der Richtige.

14. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Evtl.Bindungsangst und daraus resultierend ein "sich selbst miesmachen" um sich zu schützen.

15. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Manchmal versuchen Personen, vertraute Situationen immer wieder herzustellen. Egal ob es positive oder negative sind.

zB: Die Eltern haben ständig gestritten, wegen Nichtigkeiten. Das ist nicht angenehm für die Kinder, aber es ist ihnen vertraut. Und vertraute Situationen können dem Menschen eine Gewisse Sicherheit geben. Also provoziert dieses "Kind" als Erwachsener immer wieder scheinbar sinnlose Streitereien. Und fühlt sich damit sicherer, als in einer harmonischen Partnerschaft. Auch wenn das merkwürdig erscheint.

16. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Manche halten es ruhig einfach nicht aus - es muß Aktion sein - was zu tun sein - und wenn es streiten ist.

-Fleur-

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das einzige, was deiner freundin helfen könnte, aus dem rad auszusteigen, wäre arbeit an sich selber.
    mal keine beziehung, sondern aufarbeitung.

aber das ist genau der rat, den sie wahrscheinlich nicht befolgen wird.

weil leiden leichter ist als lösen.

wie lange liegt denn die letzte beziehung deiner freundin zurück?

18. plusminus

plusminus Gast

@Lucy: von Beziehung zu Beziehung gehüpft!

Trennen will sie sich nicht, sie liebt ihn ja! Sie liebt nur sich selbst scheinbar nicht!

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht liebt sie sich auch nur zu sehr, wer weiß das schon.

die sache mit dem skript scheint es hier ganz gut zu treffen - aufgrund des hüpfens von beziehung zu beziehung.

die gründe dafür, warum ein mensch nach dem motto: bevor mich unerwartet das ende der beziehung trifft, mach ich sie lieber selber gleich kaputt - lebt, können verschieden sein.
    das warum ist eingentlich aber zweitrangig - wichtig ist das erkennen des mechanismus als solchen.

20. plusminus

plusminus Gast

Und wie dagegen steuern? Und nicht sag: Therapie!

Es muss doch auch ohne gehen!?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden