1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstständigkeit: UID Nummer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von emely16082008, 3 April 2012.

1. emely16082008

emely16082008 Gast-Teilnehmer/in

frage an alle die kleinstunternehmer sind oder sich auskennen?? bringt sie mir was? Vorteile nachteile?
    wir beziehen auch waren aud deutschland, ist das relevant?

gglg

2. lula

lula jössas 8-O

vor allem im eu-warenverkehr ist die UID Nr. relevant, weil du dann eine nettorechnung verlangen kannst und nicht umständlich die mwst. im ausland (deutschland) rückfordern musst.

aber davon abgesehen ist es meines wissens nach mittlerweile eh so, dass jedes unternehmen automatisch eine uid-nr. zugewiesen bekommt und diese muss auch auf den rechnungen angegeben werden muss.

bitte korrigiert mich, falls ich was falsches "weiss".

3. emely16082008

emely16082008 Gast-Teilnehmer/in

nein wir haben keine, wir sind aber auch kleinunternehmer und dürfen auch keine mwst auf unseren rechnungen angeben. hoffe das klingt verständlich

gglg

4. lula

lula jössas 8-O

aso, ja klar, dann seit ihr mwst-befreit und geltet als privatperson, wenn ihr im eu-ausland einkauft.

auf dieser seite ist es recht gut beschrieben:
    http://www.gruenderservice.at/format_detail.wk?stid=540397

5. Amira

Amira Gast

Umsatzsteuerbefreite Kleinunternehmer bekommen eine UID-Nr. nur auf Antrag (FA).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden