1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstständig - was macht ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zuckerschnecke2, 5 Mai 2009.

1. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Bei mir ist es gerade so, das meine Jüngste für den Kindergarten noch zu jung ist aber für das KBG schon zu alt ( ;) ).

Eigentlich überlege ich schon seit gut 2 Jahren ob ich das was ich machen möchte, auch wirklich gut ankommt und Hand und Fuss hat.

Jetzt aber nun mal meine Frage:
    Gibt es hier selbstständige Mamis , Papis oder auch Eltern( die das gemeinsam machen) ? Was für ein Gewerbe betreibt ihr? Wie seit ihr Anfangs in der Gesellschaft aufgenommen worden?

Ihr könnt auch nur ein Stichwort schreiben, müsst nicht genau aufschreiben was ihr macht!

Danke euch!

2. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Ich betreibe eine "Mini Ich -Ag" seit 2005. Onlinehandel mit Geschenkartikel und Kleider.
    Es ist wirklich nur eine Kleinhandel-Tätigkeit , könnte die Volumen mit ein kleinere Boutiqe vergleichen.
    Habe auch nicht viel Geld hineineinvestiert (nur Zeit und Arbeit!), es eher als Nebeneinkommen war gedacht.Zeit zu Zeit es läuft recht gut, dann gibt es Zeiten wo eher nur sehr schleppend geht....Eine sehr große Erschwernis wurde mir, die extrem teuer gewordenen Post-Versandkosten:mad:.
    ZB zu jede etwas dickere Kuvert muss ich dazurechnen wegen "Sonderformat"
    0,75 Euro..somit eine Versand in Öst. kommt ca. auf 3-3,50 Euro oder mehr! (inkl.Verpackungsmaterial):eek:...Vor 1-2 Jahren für die gleiche Sendung zahlte noch ca 1-1,50 Euro....mann spürt es stark bei Umsätze....:(
    Ich bin auch ständig auf Suche nach Ideen, wie kann meine Mini Ich-Ag besser machen...bis Pension habe noch, nach heutigen Stand ca 4 Jahr.
    Carmilla

3. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

derzeit hab ich das gleiche problem nur das ich noch bis juni in karenz bin ...aber ich bin auch eine mini-ich-betrieb ..derzeit läuft alles noch über unseren Verein aber nach der karenz überlege ich stark das ich das ganze auf gewerbe anmelde ..muss aber sagen das ich derzeit schon sehr gut davon leben könnte ..wäre die kleine schon im kiga wäre es noch mehr arbeit und verdienst aber dadurch das die kleine daheim ist und ich immer oma zum aufpassen bräuchte geht das nur einmal bis zweimal die woche (will oma ned belsten sie ist stark herzkrank)

4. Q

Q Gast

Ich mach EDV- und Unternehmensberatung.

Die Akzeptanz in der Gesellschaft ist gut, wenn auch ein bisschen Unverständnis von denen mitschwingt, die meinen, man mache das nur, weil man keinen fixen Job findet (ja ja, die manipulative Macht der Gewerkschaften, das Gefasel von den "prekären Arbeitsverhältnissen", ...)

Wichtig ist, dass man irgend was hat, wo man unter die Leute kommt, speziell in Phasen, wo man viel daheim arbeitet. Ich mach derzeit hauptsächlich vor-Ort-Geschäft beim Kunden, das ist in der Hinsicht natürlich angenehmer.

5. Dolphin

Dolphin Gast-Teilnehmer/in

Ich mach auch IT-Betreuung (Netzwerke von der Verkabelung bis zur Betreuung).

Witzig sind manchmal die Kommentare der Umgebung - "Du bist ja zu Hause" - ja, eh, manchmal. Aber meist nicht am Wochenende z.B.... Aber das läßt sich bei mir auch super mit dem Nachwuchs vereinbaren, ich mach das nun schon seit 10 Jahren, wurde selbstständig, als der Große zur Welt kam. Nun mit dem Kleinen (2 Jahre) ist es noch einfacher, da ich mich schon recht gut organisiert hab. Aber Arbeitszeit ist doch meist 40 und mehr Stunden.

lg

6. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Danke euch klingt gut was ihr macht.

Gut soweit wie Carmilla und Zickelauser bin ich mit meiner Vorstellung noch nicht. Eigentlich sind wir ja ein 2 Mann Betrieb ( Mama und ich ). Es hat auch lange gedauert bis meine Sachen ankamen.. die Sachen meiner Mutter wurden da schneller akzeptiert und durch Mundpropaganda auch schneller nach aussen getragen. Aber es läuft. Mittlerweile hab ich auch schon Aufträge, die ausserhalb von "unserem" selbsternannten 2 Mann Betrieb laufen.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Sobald meine Jüngste im Kindergarten ist, hab ich auch wieder mehr Zeit etwas zu machen.

7. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

Bin auch selbstständig....

Produziere Produkte selbst und verkaufe sie.

Bin arbeite daheim, die Kunden kommen zu mir. Ich würde es wieder so machen.

Akzeptanz?? Am Anfang, na nie diese Idee kannst gleich wieder schmeissen.

Jetzt ist es so das grad diese Kritiker die besten Kunden sind ;)

Hab mir da nie was dreinreden lassen.

8. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich bin psychologin und biete selbständig beratung und training an. die nachfrage ist schleppend aber stabil, ich befinde mich im geringfügigen bereich. ohne meine unselbständige arbeit würd ich verhungern.

9. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Mein KBG rennt März 2010 aus und ich bis selbständig als Nageldesignerin. Ich war noch nicht schwanger als ich die Schulung im Wifi machte, sehrwohl aber als ich die Prüfung zur Schulung ablegte. Ich arbeitete dann eine Zeitlang an Modellen um meine Fertigkeiten zu verbessern. Selbständig machen ging auch noch nicht, da die abschließende Prüfung bei der WHO noch fehlte.

Ich machte Modelle bis 1 Woche vor der Entbindung. Dann kam eine Pause bis Dezember 08. Im Oktober 08 hab ich dann auch die WKO-Prüfung abgelegt, bestanden unddann gleich Gewerbe angemeldet. Seitdem arbeite ich Stundenweise in meinem selber ausgesuchten Beruf. Förderungen gab es garkeine, ich musste alles selber finanzieren.

Derweil hab ich im Durchschnitt 4 Kunden die Woche, was auch vollkommen OK ist, da ich immer nur dann arbeiten kann wenn der Papa vom Kleinen da ist um sich zu kümmern.

Demnächst habe ich noc eine etwas größere Werrbeveranstaltung die neue Kunden bringen soll. Wenn neue Kunden kommen ist es natürlich Super, wenn nicht, auch nicht so schlimm.

Die akzeptanz ist recht hoch finde ich. Meine Kunden sind von meiner Arbeit begeistert nd kommen gerne zu mir. Auch meine Familie steht voll hinter mir. Würde es immer wieder machen.

10. babsi60

babsi60 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch "zuhause" Selbständig,
    habe allerdings zuerst nebenbei angefangen.

Seit meine kleine in den Kindergarten geht mache ich Empfehlungsmarketing für Life Plus.
    Eigentlich bin durch Zufall auf diese Firma gestoßen und wusste gleich das will ich auch.
    Ich mache nichts anderes als die Produkte der Firma weiterzuempfehlen und bekomme dafür Provision.

Ich bin froh dass ich nicht regulär Arbeiten gehen muss, könnte ich auch gar nicht weil mein großer ADHS hat und ständig Therapien hat und seeeeeeeehr viel Unterstützung bei den Hausübungen braucht.:cool:

11. nala931

nala931 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin Physiotherapeutin. Bisher habe ich 40 h/Woche gearbeitet und nebenbei noch geringfügig selbstständig. Jetzt, wenn ich KBG bekomme, will ich das Selbstständige ausbauen und hoffe, nach ca. 2 Jahren davon leben zu können...! Mal sehen, ob ich es schaffe!

12. wichtiger.wicht

wichtiger.wicht Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich betreibe seit September einen Partybus - sozusagen eine Bar auf Rädern (www.superevent.at) - ;)Schleichwerbung ;)

Natürlich brauchts Zeit um sich was aufzubauen und manchmal hat man Lust alles hinzuschmeißen.... aber letzten Endes bin ich froh mir meinen Traum erfüllt zu haben. Selbst wenn es schief gehen sollte. (was ich nicht annehme)

Ich glaub es ist besser was zu versuchen und zu scheitern als sich ewig zu fragen ob es funktioniert hätte!

:wave:

13. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

das find ich genauso :wave::genauso::goodpost:

14. MaeuseZahn

MaeuseZahn Gast-Teilnehmer/in

ich bin physiotherapeutin und wollte eigentlich nicht selbständig werden.

hab seit november wieder bei meiner alten firma (sportarzt mit therapieinstitut) angefangen, betrieb wurde im jänner durch einen brand zerstört, alle gekündigt, da´s nicht mehr aufgebaut wurde.

(ex) chef hat mich gefragt, ob ich mich nicht als selbständige in seiner kassenordi einmieten möchte (zu sehr fairen bedingungen), und ich kann mich vor lauter arbeit fast nicht umdrehen, bin schon bis mitte juni voll ausgelastet.

es macht mir großen spaß, so *für mich selbst* zu arbeiten, große patientenakzeptanz, tolles arbeiten.

15. fionasmama

fionasmama Gast

mein mann und ich sind seit ca 1 jahr selbständig und haben ein heurigenrestaurant im 14.
    habe 3 jahre vorher schon bei meinen schwiegereltern mitgearbeitet und dann haben wir es übernommen. mein mann ist koch und ich gelernte hotelfachfrau. haben viel internationale erfahrugnen gesammelt und sind happy, dass wir das so machen.
    jetzt haben wir kräftig investiert und hoffen, dass alles so gut weiterläuft wie bisher.
    natürlich ist es oft auch schwierig und anstrengend ist es sowieso.
    die kinderbetreuung übernehmen bei uns die großeltern, die uroma oder auch die verwandschaft.
    wir würden es immer wieder so machen.
    wer neugierig ist, unter der link...:D

16. Mebahiah

Mebahiah Gast-Teilnehmer/in

Poah schaut super aus!!!! :eek: :):):) Den Link spreicher ich mir doch glatt!
    Ich bin ansich Pädagogin und hab mich in die beratende Richtung weiter und weiter entwickelt. Wo ich jetzt stehe, siehe Signatur.
    Deinen letzten Satz kann ich auch nur voll und ganz unterschreiben!! :hug:

Mebi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden