1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Selbstständig und KBG?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von judith9725, 18 Juli 2010.

  1. judith9725

    judith9725 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ist jemand von euch selbstständig (mit Personal) und bezieht KBG? Was wird als Grundlage genommen? Der Umsatz? Oder werden lfd Kosten wie Personal/Miete abgezogen und was am Ende überbleibt (vor Steuer/nach Steuer) wird als Berechnunsgrundlage genommen??

    Danke

    lg
    Judith
     
  2. guggi

    guggi Gast

    Ich beziehe es zwar nicht, aber ich nehme an, es ist der Betrag nach der Steuer. Es wird berechnet nach Deiner letzten Steuererklärung.
     
  3. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    nein, nicht ganz, denn es ist der Bruttobetrag.

    Die Rechnung sieht bei mir so aus:

    Einkommen gemäß EInkommensteuererklärung
    plus
    Zahlungen an sie SVA bzw GKK
    -------------------------------------------
    dividiert durch 12.

    Kompliziert wirds, wenn nicht ganze kalenderjahre bezogen wird, sondern nur halbe oder so, denn es geht zB nicht, daß man bei Beziug bis Juni die Hälfte von den Betrag nimmt. Da muß eine Zwischenbilanz gemacht werden mit einer Steuerprognose (wo ich nicht verstanden habe, wie ich denn die Steuersatz im Juni kennen soll, wenn ich noch bis dezember verdienen werden und im juni halt weniger, weil in Karenz).

    Oder was mit passiert ist:
    Kunde kauft im Dezember noch schnell 25 PCs ein und 10 Server, weil er eine Rechnung in 2009 braucht, bezahlt sie aber erst anfang Jänner.
    Für mich zählot aber das Zahlungsdatum, und incht das Rechnungslegungsdatum, somit hab ich im Dezember einen verlust von über 8000 Euro gemacht, im Jänner aber um 10000 Euro mehr verdient...
     
  4. Minnja

    Minnja Gast-Teilnehmer/in

    Genau, Einkommen gem. Steuererklärung plus Zahlungen an die SVA sind die Grundlage.

    Wenn du aber nur 2 Monate abgrenzt rechnen sie diese 2 Monate halt hoch auf 12. Sprich z.B. verdienst Du im Jänner und Februrar 2000,- Euro nach obigem Schema, dann wird das durch 2 x 12 gerechnet = Grundlage von 12.000 die sie als Verdienst annehmen. Ob du das verdient hast oder ned, zählt auf gut Wienerisch Elfe.

    Die haben echt einen Vogel.
     
  5. silvie

    silvie Gast-Teilnehmer/in

    es ist der steuerpflichtige Gewinn der herangezogen wird!

    Hier der Zuverdienstrechner (mit Zusatzinfos bei den i):

    https://www.sozialversicherung.at/kbgOnlineRechner/
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden