1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstständig, schwanger, viele Fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AliyasMum, 29 Januar 2009.

1. AliyasMum

AliyasMum Gast-Teilnehmer/in

Ich bin seit Mai 2008 selbstständig.

Seit Oktober 2008 verheiratet, mein Mann ist Angestellter.

Das Gründungsjahr hat natürlich rote Zahlen, also keine Gewinne. Das Jahr 2009 wird durch die Schwangerschaft, Geburt und Karenz auch nicht besonders viel Umsatz und Gewinn bringen.

1. Nun ist es so, dass ich seeeehr viel an die SVA zu bezahlen habe. Die Kosten bringen mich fast um. Muss ich das wirklich, oder gibt es da die Möglichkeit einer Mitversicherung bei meinem Mann? Als Hausfrau ohne Einkommen wäre ich ja auch mitversichert. Im Moment habe ich ja eigentlich auch kein Einkommen, und mein Mann ist mir gegenüber unterhaltspflichtig.

2. Steht mir so etwas wie Wochengeld vor der Geburt zu? Betriebshilfe geht in meinem Fall nicht, da ich nicht in einem typischen Lehrberuf tätig bin, und deshalb quasi nicht ersetzbar bin. Wo beantrage ich das?

3. Muss ich die SVA auch während Mutterschutz (wie lange dauert der bei selbstständigen?) und Karenz bezahlen? Denn solange ich Kinderbetreuungsgeld beziehe bin ich ja dort auch versichert.

4. Arbeitslosengeld: Ich habe schon überlegt aufgrund meiner Schwangerschaft und des niedrigen (bzw. keinen) Einkommens meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend zu machen. Den habe ich definitiv noch, da ich bis letztes Jahr selbstständig war. Muss ich dafür meinen Gewerbeschein zurückgeben/ruhend stellen. Oder geht das auch mit Gewerbeschein und Einkünften daraus unter der Geringfügigkeitsgrenze?

2. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

oisan, so weit mein wissen, sonst frag bitte silvie, sie kennt sich sehr gut aus.