1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstständig od. Angestellt...nach Karenz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schnuffl2010, 27 Juli 2011.

1. Schnuffl2010

Schnuffl2010 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps von Mamies die in etwa ein gleiches Problem hatten od. haben :)
    Ich überlege ob ich mich nach meiner Karenz (Maus ist erst 8 Monate aber das Hirn rattert jetzt schon!) selbstständig mache als Kosmetikern, könnte mir zuhause ein kleines Studio einrichten. Habe Kosmetik als zweiten Bildungsweg gelernt, als ersten hab ich die Matura und seit meinem Schulabgang nur bei einer Firma gearbeitet, war im Grunde zufrieden weil sie gut zahlten aber der Anfahrtsweg von 1 Stunde ist halt schon ein Aufwand wenn meine Kleine dann im Kigarten ist.
    Im Grunde steht jetzt ein fixes (und relativ gutes!!!) Gehalt zb. für 20 Stunden (muss aber sagen hab mit meiner Firma noch gar nicht darüber gesprochen wo sie mich einsetzen würden und wie lange usw. aber dafür ist es wahrscheinlich noch zu früh!) gegen Selbstständigkeit aufbauen, nur klar ist auch, da arbeite ich keine 20 Std. nur am Vm, da muss ich auch am Nm ran aber es wird sich ausgleichen.
    Ist echt schwer, da schlagen 2 Herzen bei mir...jetzt wo ich Mutter bin noch extremer, mein Ziel war immer, mit Kind machst das dann....und jetzt überleg ich wieder Tag u. Nacht!
    Das wichtigste wäre mir wenn meine Kleine mit 2 1/2 Jahren in den Kigarten kommt das ich immer noch viel Zeit mit ihr verbringen kann und sie jobmässig nicht hinten ansteht, mein Göga ist auch seit über 10 Jahren selbstständig, macht es einerseits einfacher, weil er auch gleich nebenan arbeitet andererseits schwieriger wenn sie zwei selbstständige als Eltern hat find ich, Vorteil im Notfall wären wir beide sofort da, Nachteil, wir arbeiten auch Nm u. abends, dafür haben wir zu anderen Zeiten mehr Zeit.
    Würd mich freuen wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte, ev. gibt es ja Mamis die ähnlliche Überlegungen od. Erfahrungen haben und ev. gibt es eine Mami die Selbsständig ist und es super schafft, Kind u. Job :)
    DANKE!!!

2. ninam

ninam Gast-Teilnehmer/in

hallo,

also ich würde vorerst mal die 20 stunden als angestellte nehmen, damit du mal dein fixes einkommen hast und würde paralell dazu anfangen das kosmetikstudio in kleinen schritten aufzubauen und schaun wie es läuft. weil was ist wenn es mit der selbstständigkeit nicht klappt, dann hast kein einkommen und deinen dzt. angestellten job auch nimmer.
    bei einem 20 stunden-job hast auf alle fälle noch viel zeit, etwas mit deinem kind zu unternehmen:love:

3. Schnuffl2010

War auch ein Gedanke von mir aber ich glaub es bleibt nicht wirklich viel Zeit um nebenbei auch noch im Studio zu arbeiten mit Kind. Hatte es vor der Geburt so, hab 40 Std. gearbeitet und nebenbei also abends und am Sa Behandlungen gemacht, hatte keine Freizeit mehr und irgendwann macht dann nichts mehr Spass! Jetzt dachte ich mir eben...ganz od. gar nicht, nicht wieder so halbe Sachen machen....ich weiss es halt echt nicht, ich kann es auch nicht entscheiden, hat alles pro u contra! Danke dir auf jeden Fall für deine Meinung.....würde mich noch über mehr Inputs freuen, oft sieht man sein Problem ja viel zu engstirnig und durch Erfahrungsaustausch wird viele klarer :)

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@Schnuffl2010

ich denke es kommt darauf an in welchen Umfang du die Selbstständigkeit betreiben möchtest.

Was ich damit sagen möchte wenn du mal an Deinen Budgetplan und Deine von Dir gewünschten Umsätze denkst, eher daran einen kleinen Zuverdienst zum Haushaltsgeld zu haben oder möchtest du es richtig angehen.

Wenn du es ernsthaft betreiben möchtest, ist so eine Selbstständigkeit vom Arbeits- und Zeitaufwand nicht zu unterschätzen.

Werbung, Buchhaltung, Equipment besorgen, Kunden schätzen es auch wenn Du zeitlich flexibel bist und nicht nine to five anbietest und so weiter.

Ist es Dir das wert?

5. sumsi

VIP: :Silber

warum nicht?!
    eine freundin von mir macht genau das. 20 stunden fix angestellt. rest als selbständige. wann sie will, wo sie will. natürlich ist sie von kunden abhängig. aber sie kann es sich einteilen und nur so viel arbeit aufnehmen wie es ihr passt. anderseits hat sie ein fxum, wo sie versichert ist und wo sie ein sicheres einkommen hat, falls mal aufträge ausfallen.
    du musst ja nicht 40 stunden wo gehen. 20 stunden und studio aufbauen finde ich eine sehr interssante alternative ;). wenn du es aufgebaut hast, dann kannst dich auch nur darauf konzentrieren. wenn das geschäft doch nicht rennen sollte, dann hast du noch immer die anstellung...

6. Schnuffl2010

@KikiundLauftier, anfangs würde ich es gerne in etwas dem Ausmass angehen wie 20 std. angestellt sein, natürlich arbeitet man selbstständig dann mehr als 20 std. aber ich erspare mir ja wiederrum den Anfahrstweg von einer Stunde. Würde auch nur Termin nach Vereinbarung anbieten wollen und das eben im Ausmass von ca. 20 Std. um auch noch genug Zeit für mein Kind zu haben. Das ist das schwierigste daran, es könnte so anlaufen das ich nur mehr arbeite od. es rennt einfach schlecht aber 20 std. selbstständig sein wird nicht gehen, kann ja nicht sagen, stopp keine Kunden mehr im pos.Fall! Ist aber wahrscheinlich auch alles nur eine Einteilungssache...ich weiss es nicht. Ich könnte zb. jeden Vm arbeiten und Fr komplett (da wäre dann Omazeit) und Sa Vm ev. auch noch (andere Oma ist dann dran). Mein Freund ist seit 12 jahren selbstständig und gerade weil ich weiss was daran hängt überleg ich ja so herum aber wiederrum kenn ich auch die Vorteile! Ein Bsp. wenn ich angestellt bleibe kann ich nie mein Kind in den Kigarten bringen, müsste um 8 anfangen damit ich zb. um 13 Uhr aus hab, somit fahr ich um 7 weg...wenn ich selbstständig bin (und ich hätte das Studio ja zuhause) wäre das kein Problem!
    @Sumsi, ist im Normallfall eh das vernünftigste aber das reinschnuppern hatte ich ja schon mit 40 Std. und nebenbei Studio arbeiten. Ich glaub nur nicht das ich 20 Std.Job, Selbstständig nebenbei und Kind so toll unter einen Hut bringe, ich glaub da bleibt meine Kleine auf der strecke! Vorallem mein Ziel wäre ja im Ausmass von ca. 20 Std. zu arbeiten wo und wie auch immer.

7. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Natürlich kannst du sagen, du nimmst keine weiteren Kunden mehr....wenn du wirklich gut bist.
    Ich war einmal bei einer sehr guten Kosmektikerin, bin dafür eine halbe Stunde gefahren, nachdem
    ich einmal eine Pause eingelegt hatte und wieder einen Termin wollte, hätte ich ein halbes Jahr
    warten müsssen........leider habe ich nie wieder eine so gute Kosmetikerin gefunden.

Wenn du dir von vornherein sagst, du arbeitest nur vormittags und evt. 2 Nachmittage in der
    Woche - warum nicht?

LG Lisa

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich würde dir nur ans Herz legen: wenn du bald auch ein 2. Kind willst, mach die Selbstständigkeit erst nach dem letzten Kind, das du bekommen willst. Es ist nicht so leicht, wenn grad das Geschäft beginnt zu laufen wieder auszusetzen und dann neu anzufangen.

Wegen 2 Jobs parallel : würde dein Arbeitgeber überhaupt zustimmen? Immerhin wärst du Konkurrent?

lg
    bine

9. Schnuffl2010

@LisaA: Das ist die große Frage, mir geht es auch so wenn ich jetzt zu meiner Kosmetikerin geh, da mach ich auch immer gleich 2-3 Folgetermine aus. Ob man so gut ist ist selber zum beurteilen halt sehr schwer!
    @BineR: Konkurrent nicht, denn der Angestelltenjob ist was ganz anderes, reiner Bürojob aber die werden das nicht so positiv sehen wenn ich nebenbei ein Gewerbe anmelde, das weiss ich. Zur zeit sag ich mal ich bekomm eher kein zweites Kind, das ist halt auch eine Überlegung, falls mich doch der Wunsch überkommt und ich bin schon selbstständig ist es nicht so einfach.

Bin zur Zeit schon wieder so unsicher das ich eher zu der sicheren Variante...zurück ins Angstelltenverhältnis tendiere, ich glaube die Rechnung 20 Std. arbeiten und zuhause dann auch noch, die geht nicht auf, dann werden es auch an die 40 Std. und dann hab ich das was ich noch nicht will wenn sie so klein ist! Ich glaube es geht eher wieder in Richtung verschieben....geh mal zurück in die Firma, bleib ein paar Jahre und wenn die Kleine größer ist aber dann.....ich glaub so wirds eh nie was!?!?!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden