1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstgemachtes aus der Küche zum verschenken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamavonJana, 23 August 2014.

1. MamavonJana

VIP: :Silber

Hallo @ all!
    Ich weiß ich bin ein wenig früh dran, aber ich mache mir mittlerweile Gedanken was ich heuer zu Weihnachten an unsere Verwandten, Tanten, etc.. verschenke. Und ich habe mir überlegt, dass es heuer eine Geschenkschachtel mit "selbstgemachten" Sachen gibt.
    Meine Überlegungen sind: 1 Flasche Eierlikör, Mozartkugeln, Baileyskugerl, Backmischung im Glas, Apfel-Zimt-Marmelade!
    Irgendwie fehlt mir da noch was, habt ihr Ideen? oder was verschenkt ihr an "selbstgemachten" Sachen?

Danke vorab für Eure Tipps und Rezepte bitte.....

lg Petra

2. Glueckskatze

Ich hab vor kurzem selbstgemachte Bountykugeln verschenkt - boah, waren die schnell weg. :jawdrop:
    Ansonsten verschenke ich auch gerne Marmeladen oder Chutneys. Oder Linzer Torte.

3. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Verschiedene Senf- bzw Ketchupsorten, Essig- und Ölansätze, Chutneys, Gewürzmischungen, ...

Tinaone und anna-mari gefällt das.
  4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

selbstgemachtes Wildkräutersalz

Tinaone und anna-mari gefällt das.
  5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Würde auch eher herzhafte Dinge zubereiten. Süßes hat man an Weihnachten so viel.

6. geraldwien

Wie wahr!

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Kräuteressig
    Kräuteröl
    Wildkräuterpesto

8. Maritina

Käseplätzchen

9. aretha

aretha unverdünnt

chutneys
    pesto
    ausgefallene marmeladen
    angesetztes likörchen für die tanten
    kräutersalz
    kandierte veilchen
    pickles

badesalz
    badepralinen
    massagekerzen
    getrocknete rosenblüten

...uiui, hoffentlich fällt mir das in 3 monaten auch wieder ein.....

10. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Notfalls kannst ja hier nachlesen! ;)

Verrätst du mir bitte, was Massagekerzen sind? *wimperklimper*

11. aretha

aretha unverdünnt

das sind kerzen mit einem besonderen "wachs" aus pflegenden und gut duftenden ölen, das einen nierigeren schmelzpunkt hat. die zündest du an und das flüssige wachs ist ein warmes massageöl, das du direkt auf die haut geben kannst weil es nicht heiß ist.

die kann man kaufen. schweineteuer. ich hab sie vor 2(?) jahren selber gemacht und verschenkt.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 August 2014, Oberer Text geschrieben: 26 August 2014)

12. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Wow! Hört sich toll an! Muss i ma unbedingt anschauen !!!

13. MamavonJana

Danke für die zahlreichen Antworten.
    Chutney hört sich gut an. Habt ihr bitte tolle Rezepte von Chutneys für mich?

Danke

14. geraldwien

Wenn Du CueCards hast, kannst Du gerne meine Sammlung haben, ansonsten:
    Chutney Rezepte | Chefkoch.de
    chutney bei CHEFKOCH.DE

15. Glueckskatze

Mein Lieblingschutney (hab extra noch schnell Marillen eingekauft, solange es noch welche gibt, damit ich später, wenn mein letztes Glas leer ist, eines nachkochen kann :p)

1 fingergroßes Stück Ingwer

2 Knoblauchzehen

1 Pfefferoni scharf

500g Marillen

1/8l Essig

70g Zucker (oder auch Gelierzucker)

1 TL Salz

Ingwer reiben, Knoblauch fein hacken, Pfefferoni entkernen (mach ich zumindest bei meinen extrascharfen, sonst ist das Chutney nicht zum Essen), alles zusammen in einen Topf geben und einkochen lassen. Ich püriere das Ganze dann meist noch durch die Flotte Lotte und fülle es in Gläschen ab.
    Mit normalem Zucker ist das Chutney relativ flüssig, stört mich aber nicht, wenn man es fester haben will, nimmt man besser Gelierzucker.
    Außerdem habe ich letztens auch noch ein paar Löffel Marillenmarmelade dazugegeben, eigentlich als Notlösung, weil es viel zu scharf war und ich keine Marillen mehr hatte, schmeckt aber traumhaft.

geraldwien und aretha gefällt das.
  16. Tinaone

Hab heute wieder ein Rezept von einer Kürbis-Pfirsich-Marmelade in meiner
    Sammlung entdeckt.Die hat auch nicht jeder

17. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

War eigentlich auf der Suche nach Ideen für Kindergartenjausen, und bin dann auf "Milchbildungskugeln" gestoßen... würd ich eine nette Geschenksidee für frisch gebackene Mamas finden.

18. aretha

aretha unverdünnt

stimmt, die kenn ich auch.
    evtl. schmecken sie kindern auch....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 September 2014, Oberer Text geschrieben: 11 September 2014)
    ich denke, ich werde heuer selbst gemachte pralinen verschenken.
    hab ich vor jahren schon mal gemacht, ist super angekommen....

muss ich bald hohlkugeln bestellen....

bernstein gefällt das.
  19. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Aretha: Ja, das hab ich mir auch überlegt, ob die nicht auch für Kinder sind... hab dann diesbezüglich weiter gesucht und hab vorhin gerade Energiekugeln gemacht... mir schmecken sie...Junior ist nicht begeistert... pahhh.... Essensbanause ;) ich find sie total lecker... (mit Nüssen, Haferflocken, Granberries, Banane,...)

wie auch immer...

zu den Pralinen: ja, find ich auch eine super Geschenksidee! Hab ich auch gemacht, allerdings nicht so professionell mit Hohlkugeln, sonder mit so Pralinen-Silikonformen, je nach Jahreszeit mit Weihnachts- oder Ostermotiven, in ganz unterschiedlichen, zum Teil auch gefüllten Varianten... kamen sehr gut an!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden