1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstgemachter Foto-Adventkalender

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Loewin, 25 November 2008.

1. Loewin

Loewin Gast-Teilnehmer/in

Hat das schon mal jemand selbst gemacht?
    Wenn ja... mit welchem Papier? Karton? Oder ganz anders?

Ich versuch jetzt schon einige Tage ein für mich passables Ergebnis zu erzielen, aber ich bin einfach nie wirklich damit zufrieden und so landet ein Kalender nach dem anderen im Altpapier, anstatt bei den Großelter, für die er eigentlich gedacht ist. :rolleyes:

Langsam aber sicher wird´s knapp und daher frag ich euch Kreaticköpfe um Hilfe!

Wie gehe ich am Besten vor? In welcher Größe - A4? (die Fotos sind da schon mini-klein, aber größer kann ich nicht drucken :() Ideen dazu?

Welches Papier nehm ich am Besten?
    Wie verbinde ich stabil und haltbar Vorder- und Rückenteil?
    Wie schneide ich die Fenster auf, sodass sie das Foto darunter trotzdem bis zum Öffnen noch verdecken und nicht immer gleich "aufspringen"? (ist mir bisher auch noch nicht gelungen)

Fragen über Fragen... ich weiß, etwas spät - aber ich hoffe auf eure Hilfe und kreativen Ideen! :)

Vielen lieben Dank!
    :wave: Michi

2. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einen drucken lassen, bei www.fotokasten.de
    Das hat super funktioniert!

3. Loewin

Danke!

Den Link hab ich hier im Forum schon mal entdeckt. Mir gefallen nur die Deckbilder nicht wirklich :eek:
    Ich werke ansich gerne selbst herum, aber in diesem Falle fehlen mir einfach die Ideen :(

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich :confused: Bitte - danke!

4. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir fertige Kalender bei A&M bestellt. Die sind Schwarz. Da werd ich dan für jedes Monat ein passendes Foto drauf kleben, die hab ich auch schon bestellt! Werde dann zu jedem Foto einen passenden Text dazu schreiben!

Lg Bambi

5. Loewin

Fertige Adventkalender?

Ich fürchte du hast mich missverstanden ;) Danke trotzdem!

6. Myca27

Myca27 Gast-Teilnehmer/in

7. lumusan

Bitte lest ordentlich bevor ihr tippt! Es ist sehr lieb von euch gemeint, ich weiß, und ich will niemanden beleidigen, aber Loewin will einen Adventkalender basteln und keinen Jahreskalender!

8. Myca27

uuups... :eek: Entschuldigung!! Aber i hab grad nachgeschaut. Bei butinette gibt es eine Adventkalendervorlage. :hug:

9. Riesenzeck

Riesenzeck Gast-Teilnehmer/in

Das Motiv, also die 24 Bilder 2 Mal auf einem A4-Blatt als Collage gestalten und ausdrucken(das klappt mit MS-Word, Publisher, Fotoprogramm,...). Einmal als Skizze zum ausschneiden und einmal als Original.

Als Untergrund würd ich Karton wählen(ist stabil).

Lass dein Kind auf einem etwas dickerem A4-Blatt (160 g zB), welches du in einer schönen Farbe grundierst, ein Bild zeichnen (zeichne ihr vielleicht ein paar weihnachtliche Motive vor, bzw. baut weihnachtliche Schablonen ein, zur Not tun es auch Keksausstecher. Du kannst auch aus Kartoffeln Stempel herstellen. Oder vielleicht auch mit ein bisschen Klebstoff und Glitter arbeiten,...
    Mit einer Klinge, oder Skalpell schneidest du die Fenster anhand der Skizze aus, die du auf das gestaltete Aussenbild legst. Dabei 1mm kleiner ausschneiden, als das jeweilige Bild ist. Achte dabei darauf, nicht ganz durchzuschneiden, dann springen dir die Fensterl nicht auf.

Danach einfach die Rückseite des Aussenbildes mit Kleber bestreichen und auf die Collage kleben. Damit die Ränder des Kalenders schöner aussehen, könnte man sie mit Kleber bestreichen und ebenfalls mit Glitter oder Farbchips bestreuen.

Hoffe, dir geholfen zu haben:wave:

10. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Hey, es gibt eine ganz tolle und "einfache" Variante.

Erst ist es ein Adventkalender später "lebt" er als Fotoalbum weiter :)

Bei Creative Memories (ggf PN) gibt es ein kleines Einsteckalbum (Pic Folio Minute), das hat genau 24 Seiten in Postkartengröße (12 Doppelseitige Einstecktaschen)

Im Querformat läßt sich das Album mit dem Magnetverschluß aufstellen.

Kennst du scrapbooking ????

Du kannst entweder einfach nur Bilder reinstecken und darüber weihnachtlich dekoriete Kärtchen mit der jeweiligen Zahl 1-24 schieben

oder ein bisschen aufwendiger das Bild darunter ebenfalls liebevoll paspartoutartig zurechtschneiden, unterlegen, beschriften, passende Dekosticker, Bänder, Schleifen etc dazu

Wenn du mehr Fragen hast oder weitere Ideen / Hilfe brauchst .... hier oder PN
    LG cmHummelchen

11. Loewin

Geschafft! :) Ich kann offensichtlich unter (Zeit)Druck am kreativsten Arbeiten :rolleyes:

Danke euch nochmal für eure Tipps und kreativen Anregungen!

@ Hummelchen:
    Ja, ich kenne Scrapbooking, mach´s aber selbst nur mehr digital :)

Und das ist eines der Ergebnisse... leider etwas unscharf geknipst, da die Wanze auf dem Bild an meinem Fuß hing :rolleyes: :D

Es gibt selbigen nochmal in rot gehalten! Beide sind für die Großeltern bzw. die Oma bestimmt.
    Schlecht zu erkennen... auf den Sternen stehen die Zahlen 1- 24.

12. lumusan

Wow, sehr hübsch geworden!!!

13. Christine78

Christine78 Gast-Teilnehmer/in

der ist echt schön geworden. konnte mir zuerst nichts drunter vorstellen :eek:

14. Riesenzeck

Riesenzeck Gast-Teilnehmer/in

wow, das hast du echt toll hinbekommen:highapplaus:

So ein süßer Fratz:love:

15. Myca27

Der ist wirklich schön geworden!

16. Eulalia

Eulalia Gast-Teilnehmer/in

Der sieht echt super aus!
    Und das Problem mit dem Aufspringen der Fensterln hast auch sehr geschickt gelöst. Gute Idee mit den Sternderln!

17. Loewin

Vielen lieben Dank euch allen :) So positives Feedback freut mich natürlich gleich umso mehr!

@ Riesenzeck: Ja danke, das ist er... allerdings einer, der´s faustdick hinter seinen kleinen Löffeln hat :D :love:

18. Katschi

Katschi Gast-Teilnehmer/in

Sehr süße Wanze hast du, die Großeltern werden sich freuen. :herz2:

19. Loewin

Danke dir Katja :)

Ja, die Großeltern haben sich sehr darüber gefreut! (was wiederum mich gefreut hat)

20. anamor78

anamor78 Gast-Teilnehmer/in

super gemacht - das mit den sternen find ich auch super, daß hat mich letztes jahr auch genervt ... hatte aber heuer keine Zeit für solche spielchen .... nächstes Jahr wieder ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden