1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

selbsterntegarten-frust

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von VronimitWutzi, 18 Mai 2011.

  1. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    hallo ihr
    habt ihr schon mal jemand so ein selbsterntefeld bestellt?
    Wir haben jetzt eins im 23. Bezirk, also genau gesagt sogar 2, weil wir mit der Kindergruppe meiner Tochter auch noch eins haben.
    Es wächst NICHTS. Wir hatten genau 1 Buschbohnenpflanze auf 40, bzw mit der Kindergruppe auf 80m². Jetzt haben wir heut ein paar (sehr wenige) Tomaten/Paprika/Sellerie pflänzchen bekommen und noch mal Samen zum Säen - was wir zum Teil gemacht haben (irre viel Arbeit halt). Aber ob das jetzt dann kommt - wer weiß, vielleicht war es ja das Saatgut (alt oder so..).

    Habt ihr wer Erfahrungen? War das bei euch auch so? Mit der Suchfunktion find ich nur vom Jahr 2008 Threads.
     
  2. Disturbia

    Disturbia Gast-Teilnehmer/in

    Die wichtigste Frage ist doch nun: wann habt ihr angefangen zu säen?


    Logischerweise kann Saatgut nicht aufgehen, wenn die Erde dann lange trocken ist, es friert oder nicht mehr keimt (altes Saatgut)

    Evtl. lohnt es sich für Anfänger bereits größere Pflanzen zu kaufen und dann loszulegen. Die Bohnenpflanzen muss man dann ja anbinden usw.

    Wir habt ihr denn eine Erntefeld vorbereitet (umgegraben, gedüngt)??
     
  3. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    wenn es saisonpacht ist, dann wurde ca. ende april gesät. es wurde anfang mai übergeben, umgraben, säen tuen die eigentümer.

    ich bin auch frustriert, aber wg. der organisatoren. ich hab damit abgeschlossen...
     
  4. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    genau so..
    nur dass wir eben jetzt, weil nix gekommen ist (was laut dem Eigentümer das allererste Mal passiert ist), noch mal Samen zum selbst Säen bekommen haben. Aber so hab ich mir das halt jetzt nicht vorgestellt. Wir haben heute zu 4. gegraben und ackert wie die wilden und jetzt insgesamt 4 Reihen neu gesäht. Da werd ich noch 3,4 Tage investieren müssen, so viel Zeit hab ich an und für sich gar nicht..

    hattest du auch mal eines? Auch in der Carlbergengasse?
     
  5. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    ich hab eigentlich eines für diese saison gepachtet...
     
  6. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    ach - sind wir Nachbaren? :)
     
  7. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    wenn ich wüsste wo unser beet ist, könnt ichs dir sagen :rolleyes:
     
  8. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    warst du damals beim einführungs abend, anfang märz? wie hat man dich benachrichtig wann die übergabe ist u. wo dein garten ist?
     
  9. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    Einführungsabend - glaub nicht. Ich war bei der Zellenübergabe. Davon erfahren hab ich über ein Mail in meinem Spam-ordner, so wie jedes andere Mail, das ich von ihnen bisher bekommen habe.

    Das mit dem Feld war wirklich auch etwas komplizierter, so ganz genau weiß ich auch erst seit heute, welches uns gehört, weil es hinten bei uns nimma beschriftet ist. Aber an und für sich hängt aus, welches wem gehört. Wennst mir pnst wie du mit Nachnamen heißt kann ich dir morgen nachschaun - also falls du Carlbergengasse bist?!?!
     
  10. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    ich habe keine ahnung wo das feld ist.

    ich hab weder im posteingan noch bei den spams eine mail mit übergabedatum gehabt. hab bis heut nicht unser feld gesehen.
     
  11. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    aber bist auch im 23.?
     
  12. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    ja, aber dort gibts ja zwei standorte (oder mehr?).
     
  13. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    ja es gibt 2. Carlbergergasse sind wir. Dann gibt es noch Ketzergasse.
    http://www.selbsterntegarten.at/ da siehst eh die Standorte usw. Auch die Übergabetermine sind auf der hp angeführt...
     
  14. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    das ist sehr schön, aber ich hab mich drauf verlassen, dass wie beim einführungsabend gesagt, man eine mail erhält. auch auf nachfrage (mail) wo nun meine parzelle ist, wurde mir nur geschrieben, dass im märz (??) am mittwoch immer wer da ist.
     
  15. wieauchimmer

    wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ABER
    ...gießt ihr auch regelmäßig?
    Es hat dieses Frühjahr viel zu wenig geregnet.

    Ich gieße das Beet in meinem Garten alle 2-3 Tage und alles wächst.
     
  16. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    es gibt dort eine regengiessanlage (oder wie auch immer man sowas nennt :D )
     
  17. claire74

    claire74 Gast

    nachdem erst jetzt die Eisheiligen waren gehören erst JETZT Buschbohnen, Tomaten, Paprika in den Garten !!!

    Wenn du das säen und aussetzen schon zuviel Arbeit ist, frag ich mich wie du das Unkraut im Laufe des Jahres bekämpfen willst - vielleicht ist so ein Garten nicht jedermanns Sache.
     
  18. wieauchimmer

    wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

    In Wien (zumindest in den tieferen Lagen) kann man ein bisschen mutiger sein. Bisher ist mir noch kein Pflänzchen erfroren.
     
  19. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    ähm, ich hab mir das schon genau überlegt, keine Sorge.
    Ich mache es a nicht alleine sondern mit Freunden und b studiere ich mehr oder weniger Hauptberuflich (nebenbei arbeite ich 2 halbe Tage) und habe ab Mitte Juni frei. Nur jetzt ist es eben blöd, weil ich voll im Prüfungsstress bin und jetzt nebenbei noch aussäen UND jäten muss und das war eben, wie gesagt so nicht gedacht, weils ja im Preis mitinbegriffen gewesen wäre.

    Aber naja, die Natur ist eben nicht vorhersehbar.
     
  20. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Gast-Teilnehmer/in

    wegen Gießen - es wird Montag, Mittwoch und Freitag gegossen über eine Anlage - wie oft würdet ihr "zugießen"?

    @morgengrauen - ich glaub ich weiß wo dein Feld ist ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden