1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbsterhalterstipendium - Verdienstgrenze Mann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mena3, 2 Juli 2007.

1. Mena3

Mena3 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

kennt sich vielleicht jemand von euch mit dem Selbsterhalterstipendium und der Verdienstgrenze des Mannes aus?
    Wieviel darf der höchstens verdienen damit man überhaupt noch eins bekommt 8UND WIEVIELß9

Mein Mann verdient an sich nicht schlecht wir haben allerdings ziemlich hohe Shculden und er kann unsere Kinder und mich sicher nicht einfach so miterhalten - also ohne das KBG zb. ginge es nicht.

Ich habe mir eingebildet irgendwo gelesen zu haben das max. 25% vom Höchstbetrag abgezogen werden weiss aber nicht mehr wo und jetzt hab ich in einem anderen Fred gelesen wenn der Mann zu viel verdient gibts gar nix?

Weiss wer was genaueres dazu?

DAnke,
    lg
    Mena3

2. cozumel

cozumel Gast-Teilnehmer/in

Das würde mich auch interessieren. Ich habe vor diese Woche bei der betreffenden Stelle anzurufen. Sobald ich etwas genaueres weiß, gebe ich Dir Bescheid.

Ich befürchte aber wenn man einen normalverdienenden Mann hat, das man nichts bekommt.

3. NMs

NMs Gast-Teilnehmer/in

schaut mal hier - da gibts den stipendienrechner grad zufällig gefunden hab

http://www.arbeiterkammer.com/www-2720.html#

also ich würd zb. nichts bekommen (mir aber vermutlich auch nicht so recht zutraun nochmal ernsthaft zu studieren ohne das irgendwer unserer familie drunter leidet:eek:)

4. Felici

Felici Gast-Teilnehmer/in

mir ham sie damals gesagt, dass die Berechnung von der Buchhaltung mit Rücksprache zum Finanzamt stattfindet und das man das nicht so pauschal über den Kamm scheren könne und das individuell berechnet werden würde.

Naja und jetzt bekomm ich 200 Euro Selbsterhalterstipendium weniger, obwohl mein mann nicht sooo massig verdient (ca. 1.600 Euro brutto). :(

5. MAIEREI

MAIEREI Gast-Teilnehmer/in

na DANKE

eine Frechheit!!!!

Habs mir gestern auch ungefähr ausgerechnet........... und ich bekomme 78 EUro Selbsterhalterstipendium.........

also eigentlich 278.- EUR weil ich keine Familienbeihilfe bekomme(für mich) weil mein Mann "zuviel" verdient.

348.- EURO muss ich oder er für mich selbst aufbringen steht bei der Berechnung dabei.

Super, oder??

6. Felici

Felici Gast-Teilnehmer/in

da hilft nur Scheidung! :D (*achtung scherz*)
    auf der andren Seite schön, dass dein mann so gut verdient, oder? Dann kommt ihr eh gut "durch" - oder nicht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden