1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstbeobachtung - ein Gemeinschaftsprojekt für die pafo user

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 Juni 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Im folgenden link findet ihr ein öffentlich editierbares spreadsheet zur "gemeinsamen Selbstbeobachtung". Meine Ideen dazu sind mal Beobachtung von

Gewicht: Für Leute, die gemeinsam abnehmen wollen

Zigarettenkonsum: Für Leute die zum Rauchen aufhören wollen, z.B. mit seelischer Unterstützung von anderen

Körperliche, geistige und seelische Verfassung (zur Feststellung von Rhythmen)

Natürlich könnt ihr einen anonymen nick verwenden oder auch den vom pafo. Über das spreadsheet, welches wie ein excel zu bedienen ist, kann man gute Auswertungen machen.

Über zusätzliche Ideen würd ich mich freuen. Wenn wer Fragen hat, nur zu.

Hier der link zur Selbstbeobachtungsmaske (ich hoffe es funktioniert)

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnMUvIMY4UrsdE55YmxWZ1UwT1ZVd05Ed0JYcGNSZVE&hl=en_US

Definition Selbstbeobachtung:

[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbeobachtung"]http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbeobachtung[/ame]

Bitte um Disziplin bei der Bearbeitung des spreadsheets, keine bösen Worte, Intrigen oder Änderungen des Gewichts anderer user etc.:nono:

2. Jorja

Jorja Gast

google sicher auch.

3. Komodowaran

Na welche denn? wenn du irgendeinen nick eingibst ? Das ganze kann von jedem jederzeit gelöscht werden und du gibst absolut keine Registrierdaten an. Außerdem wird google das Gewicht von irgendeinem nicknamen nicht interessieren.

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Jorja, ich muss jetzt echt mal nachfragen (sorry für OT): was hat's mit deiner Signatur auf sich? Skilehrer? :confused: :D

5. Komodowaran

Gibts hier kein ordentliches feedback? Kommt irgendetwas nicht richtig durch ?

6. Fencheltee

Fencheltee Gast

Vielleicht mag einfach niemand mitmachen!? :p ;(

7. Komodowaran

Dann würden mich aber die Begründungen dafür interessieren, vielleicht hab ich ja nur einen Ladenhüter produziert oder es kennt sich niemand aus, was weiß ich

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ waran meinst du es so?

Gewicht: 64 kg, Zigaretten: 0, Körper: todmüde da seit 4:00 Uhr früh unfreiwillig auf!, Geist: weiß ich noch nicht da hunde müde, Seele: hab ich eine? :D

9. bergie

VIP: :Silber

Also wenn ich bisher hier im Forum mit Gleichgesinnten Gewicht verlieren wollte, lernte ich ein paar nette Leute kennen, aber dünner wurde ich deshalb nie.
    Sicher, nette Leute kennenzulernen ist auch nicht zu verachten, aber ohne Angabe von kg oder Befindlichkeit ist es schon bequemer.

Es gibt einfach Personen, die gerne Listen führen, die schreiben penibel ihren Blutdruck täglich auf oder listen ihre Buchbestände mehrfach auf, alphabetisch nach Autor/Autorin, Buchtitel und Verlag oder notieren die aktuelle Sonnenstundenzahl.
    Aber solche Leute haben wohl alle ihre Tabellen schon selber.
    Und andere Leute, wie ich, schaffen es gerade mal 3 Tage, wenn sie planen ein Haushaltsbuch zu führen oder ähnliches, denen hilft die schönste Vorlage nicht, dass sie dranbleiben:eek:

10. Ich soll irgendwo online ganz persönliche Dinge speichern lassen und darauf vertrauen, dass google sich das nicht merkt :eek: ja soweit kommts noch...
    Außerdem ticke ich wohl genauso wie Bergie;)

11. Neon

Neon Gast

Komo, du hast 74 kg, seh ich das richtig?
    Ansonsten versteh ich eigentlich nicht, was du da genau meinst.

12. Komodowaran

1. Angabe bei Gewicht macht nur Sinn, wenn du vorhast, dein Gewicht zu kontrollieren und so abzunehmen, im Vergleich mit anderen macht es vielleicht mehr Spaß. Wenn du Probleme hast, dein Gewicht zu outen, gibst du einfach irgendeinen nick ein

2. Zigarettenkonsum als Raucher zu kontrollieren ist interessant hinsichtlich der Gewohnheitsmuster (z.B. an welchem Wochentag rauche ich am meisten)

3. Die Erfassung des Körper/Geist/Seelenzustandes orientiert sich am Biorhythmus. Also eine Gesamtbeurteilung über den ganzen Tag. Es wird bei dir ja Tage geben, wo du dich körperlich besonders fit findest. Für Esoteriker gibt es hierbei auch eine Übersicht der Mondstände. Man kann ja hier den Beweis/Gegenbeweis hinsichtlich möglicher Zusammenhänge antreten.

4. Selbstbeobachtung ist ein anerkanntes Verfahren für die Unterstützung beim Erkennen von Verhaltensmustern. Ich persönlich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.

5. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, jeder kann neue Themen hinzufügen

Auch wenn manche mit Selbstkontrolle ein Problem haben, ist es einen Versuch wert, vor allem bei den Bereichen, wo man denkt, einem gewissen störenden Muster zu unterliegen. Ich hätte mir ein paar inputs erwartet, was die Beobachtungsthemen betrifft. Wichtig wäre eine Vergleichbarkeit, also dasselbe numerische System.

Ich bin neugierig, wer als erster mitmacht, obwohl hierzu ehrlich gesagt kein Mut erforderlich ist.

13. Komodowaran

Wo liegt dein Problem ? Dann gehst du halt mit dem nick anonymus in die Liste, wenn du dich genierst. Auch wenn du deinen nick beibehältst, glaub mir, niemand von google wird sich für dein Gewicht interessieren. Denen gehts um ganz andere Dinge. Und bei diesem spreadsheet handelt es sich nicht um eine öffentliche website, es sind keine Daten von usern registriert, wo sollen die Infos bezüglich deines nicks hernehmen? Deine Argumentation ist ziemlich undurchdacht und unlogisch.

14. Komodowaran

Es geht um Selbstbeobachtung von Verhaltensmustern und anderen alltäglichen Dingen, gemeinsam mit anderen usern, einen Vergleich mit anderen usern und es soll ein bischen Spaß machen, nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe Ängste bezüglich der Privatsphäre nicht. Ich hab dies extra so über google docs gestaltet, daß man ohne Registrierung von Daten hier mitmachen kann, was anonymeres gibt es nicht.

Wenn sich wer mit excel nicht auskennt, steh ich für Fragen zur Verfügung.

15. Neon

Neon Gast

Achso, ich verstehe.
    Mit Excel kenn ich mich bestens aus, ist mein Lieblingsprogramm :D.

16. ob das jetzt google speichert oder sonstwer ist mir eigentlich auch schon wurscht. tatsache ist, dass das ganze online gespeichert wird (ist ja der sinn und zweck von googledocs, oder?). ich habe dann keinerlei kontrolle mehr, was mit diesen daten angestellt wird. und bitte, ist es für so manchen nicht ein einfaches, rauszufinden, welcher name hinter welchem nick (so phantasievoll der auch sein mag) steckt? ich bin mir auch sicher, dass "die" sich auch ganz genau merken, WER WAS WANN gespeichert hat. ob jetzt du naiv bist, oder ich paranoid, weiß ich nicht.

17. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Bei psychischen und seelischen Zustand solltest vielleicht definieren, wo der Unterschied besteht ;).

Desweiteren ist die Bewertung durch Schulnoten etwas ungenau, für den einen sind Zahnschmerzen unerträglich und eine 5, für den anderen eher eine 3, was soll es da für einen Sinn haben, solche (unvergleichlichen) Dinge gemeinsam zu beobachten, da kommt es erst recht zu Vergleichen mit anderen.
    Selbstbeobachtung kann man auch wie das Wort impliziert, selbst in einer Tabelle für sich machen, da muss man das Ganze nicht online für andere einsichtig betreiben. Meine Meinung.

18. Komodowaran

Was meinst du? auf was beziehst du dich, ich finde nix

19. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Vielleicht solltest du ein tägliches persönliches Paranoiaranking von 1-5 dazugeben. :p :D

20. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Ich meinte: geistige und seelische Verfassung, sorry habe mich vertan.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden