1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@selbständige - epu - wirtschaftskrise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von IrmgardBruce, 11 November 2009.

1. IrmgardBruce

IrmgardBruce Gast-Teilnehmer/in

hallo an alle kleinen unternehmerInnen,

ich würd gern mal wissen, ob ihr eigentlich die auswirkungen der wirtschaftskrise spürt?

ich bin ja noch zuwenig lang selbständig, um stellung nehmen zu können, aber es gibt ja hier schon einige, die sicher sagen können, ob sie auswirkungen spüren, oder auch nicht.

würd mich über einen regen austausch sehr freuen.

lg irmgard

2. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

ich merks zum Teil; es wird halt an spontanen Zusatzkäufen gespart, ebenso an Geschenken:(.
    Aber Gegenfrage: deine Branche müßt doch eigentlich boomen, oder? In Zeiten wo jeder sparen muß/möchte;)

3. IrmgardBruce

hi,

meinst du mit "meiner" branche second hand? :rolleyes:
    dann kann ich nur sagen, dass 1. nur mehr ca 1/4 meines sortiments second hand ist und 2. auf dem gebiet babytragen gibt es in wien einfach sehr viel mehr angebot, als sonst überall, obwohl es auch genug neue erdenbürger für jeden von uns gibt :D.

lg irmgard

4. lexibald

lexibald Gast

Bin seit 2005 als IT-Berater selbständig.
    2009 war/ist mit Sicherheit mein ertragsreichstes Jahr, weil:

• die Firmenkunden gerade jetzt in stabile EDV-Umgebungen investieren, und
    • es bei Privatkunden erstaunlicherweise viel mehr hochwertige Spontankäufe gibt. Hat wohl auch damit zu tun, dass unter diesen einige bei den großen Ketten mal ordentlich "einfahren" mussten.
    Davon komfortabel zu leben ist aber immer noch schwer.

5. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

@irmgard: ja das meinte ich; sorry, hab ich nicht mitbekommen, dass du den Secondhand-Bereich so minimiert hast:eek:;)

6. IrmgardBruce

haben leider noch zu viele nicht mitbekommen :( - wird sich aber doch hoffentlich bald ändern :D

lg irmgard

7. Pfefferminz

VIP: :Silber

Also ich merke weder positive noch negative Auswirkungen der Krise, obwohl für meine Branche (u.a. Erwachsenenbildung) in Krisenzeiten ein Boom vorausgesagt wurde.
    Es ist aber alles wie immer - was ja auch kein Nachteil ist. :)

8. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

ich merk def. nix davon ... aber meine klienten (schlechte zahlungsmodalitäten derer ihrer kunden)

9. finnachta

finnachta Gast-Teilnehmer/in

ich merke nichts davon...für die umrahmung von festen geben die menschen immer noch gerne geld aus. allerdings wird mehr als früher nach rabatten gefragt.

10. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

ich merke davon nichts. Im Gegenteil: da immer mehr gespart wird ,kaufen die Leute auch bewußter ein und sind mit Preis-Leistung zufrieden.

11. rosali

rosali Gast-Teilnehmer/in

Interessante Frage! Wir, die UIK-austria, haben dazu unter Österreichs KMU gerade eine entsprechende Umfrage laufen - eben mit diesem Thema.

Würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmt, denn dann stehen Mitte Dezember die Umfrageergebnisse auf der entsprechenden Website www.turnaround2010.at zur Verfügung - was dann auch deine Frage beantwortet!

Link zur anonymen Teilnahme an der Umfrage: https://www.webbefragung.de/uc/8142n/

Danke, Sandra

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden