1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbst Verspachteln?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SMP, 6 Mai 2009.

1. SMP

SMP Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Habt die Verspachtelung selbst vorgenommen? Wenn ja, ist das sehr schwer, oder ist das leicht machbar bzw wieviel kostet es in etwa, wenn man das von jemand anderen als der Baufirma machen lääst?!
    Haben die belagsfertige Variante gewählt und überlegen, ob wir das Verspachteln von der Baufirma vornehmen lassen sollen. Kosten für KG, EG und OG (rund 174qm) 8700€!!!
    Falls jemand Empfehlungen hat, gerne auch per PN!

DANKE!!!

LG
    SMP

2. Ansich ist es nicht schwer es selbst zu machen, aber es dauert eine Ewigkeit, wenn du es noch nie gemacht hast. Wir haben es letztendlich privat machen lassen und haben für 110m² Wohnfläche 800€ gezahlt.

3. wuf-miau

wuf-miau Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also wir haben es selbst gemacht. Ist zwar wirklich einiges Arbeit, aber man spart halt doch einiges. Das Schleifen ist nicht gerade die schönste Arbeit, aber wenn man sauber spachtelt braucht man nicht so viel schleifen -> wie haben den "Fehler" gemacht das wir uns gleich am Anfang vom Spachteln viele Helfer organisiert haben wo wir selbst noch nicht genau gewusst haben wie man es am besten macht, das hat leider dann dazu geführt das wir viel nacharbeiten und nachschleifen mussten was uns wahrscheinlich im endeffekt mehr zeit gekostet hat als geholfen, daher mein tipp, entweder in echt wo ansehen wies geht oder vorher alleine experementieren und erst dann helfer ordern ;)

Gekostet hat uns aber alleine das Spachtelmaterial ca. 1000,- - wir haben aber wirklich nur das von Rig*** genommen und davon das Vari*, überall Eckschienen und Papierbewärung und Glasfasergitter (auch wenn man das bei Vari* nicht benötigen würde).

Mein Bruder erzählte mir von einen Bekannten welche das Spachteln privat vergeben haben und das Material besitellten (günstige Baumark Eigenmarke) - die haben jetzt schon überalle Risse ... sind total verärgert.

Wir haben bis dato einen einzigen Riss (sind aber erst im MRZ eingezogen *g*) - und dieser Riss ist entstanden weil eine Helferin statt das Glasfasergitter einen Papierbewährungsstreifen genommen hat vor ca. 3cm ... das hat sich gleich gerecht ;) - ist aber nicht so schlimm weil es nur das stück vom Fenster zur Wand ist und bei Zeiten werd ich da mal aufmachen udn ein Glasfasergitter reinarbeiten und gut ist's

:wave:

4. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Eine Freundin hat es bei ihrem Haus auch selbst gemacht.
    1. sie haben echt lange gebraucht
    2. sie haben es das erste mal gemacht und sie wohnen jetzt erst 1 Jahr im Haus und man sieht schon einige Risse.

5. dani30

VIP: :Silber

Wie haben unseren ganzen Ausbau selber gespachtelt, mit der Zeit kommt dann die Übung, wie schon gesagt, wenns nicht so toll wird muss man halt mehr schleifen, wichtig ist die Konsistenz der Spachtelmasse, wir haben uns oft schon sehr geärgert das es so schlecht ging weil die Masse einfach zu dick angerührt war.

Wir haben aber überall diese Glasfasergitter verwendet und an den Ecken so Metallecken zum Überspachteln, weiss nicht wie das jetzt im Fachjargon heisst. Wir haben zweimal überspachtelt weils trotzdem bei Trocknen oft noch einsinkt, dafür sieht man aber keine Übergänge mehr.

Bei uns siehts auch nach Jahren noch total schön aus, keine Risse nichts.

6. Grazie

Grazie Gast

Spachteln und schleifen ...:eek: :mad: :eek: :mad:

Wir haben das ganze Haus gespachtelt und geschliffen, ich hab heut noch Albträume ;) Wir hatten aber Hilfe; ohne wären wir wahrscheinlich wahnsinnig geworden. Muss aber sagen, dass sich die viele Arbeit und der Schmutz ausgezahlt haben; die Wände sind perfekt.

Grazie

7. lilai

lilai Gast

Für 5-6€/m2 Wandfläche sollte schon ein Spachtler inkl. Material und inkl. Steuern zu bekommen sein; das sind dann sicher um einiges weniger als die 8700€.

Ich bin im Nachhinein froh, dass wir nicht selbst verspachtelt haben. Der Spachtler war bei uns 1 Woche von früh bis spät am Werk, inkl. Samstag und sogar Sonntag und soviel Zeit hätten wir selbst nie gehabt.

8. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch belagsfertig gewählt, weil ich schon gelesen habe, wie teuer die FTH-Firmen beim Verspachteln sind. Auch unsere Architektin meinte, dass wir das nicht von der FTH-Firma machen lassen sollen, sofern wir jemanden kennen, der das kann. Und da wir einen Maler in der Familie haben, kann uns der das sicher günstiger machen. Selber spachteln tu ich nicht, weil das gar nicht so einfach sein soll. Das grobe spachteln sicher nicht, aber die Feinarbeiten muss man ganz genau machen (O-Ton Maleronkel;))

:wave:

9. SMP

SMP Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für eure Antworten-wir werden nun doch auch eine andere Firma damit beauftragen, denn wir haben leider keine Ahnung:rolleyes:
    Aber alleine mit einer anderen Firma sparen wir uns die Hälfte!!!

Nochmal, Danke!!!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden