1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbst fischen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 5 Juni 2011.

1. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren heute Fische holen, da mein Mann und eine Tochter Fische grillen wollten.
    Dort kann man selbst fischen oder man bekommt sie sozusagen auch "grillfertig."
    Während mein Mann auf die Fische wartete, habe ich einen Buben und seinen Vater beobachtet, die selbst fischten.
    Soweit, sogut.
    Ein Fisch hatte angebissen, der Vater holte den Fisch heraus und ließ daraufhin den Buben ein paar Mal mit einem Holzstück auf den Fisch "draufhauen." :( Wie lange es dauerte, bis der Fisch starb, weiß ich nicht. Es müsste doch möglich sein, den Fisch zu töten, ohne ihn auch noch durch "langes Schlagen" leiden zu lassen.
    Oder bin ich da zu zart besaitet?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, das ist einfach unsere doppelmoral - tiere essen ja - mit dem töten wollen wir aber nichts zu tun haben.

3. ombrage

VIP: :Silber

ich könnte das nicht :(

4. tamara1990

tamara1990 Gast-Teilnehmer/in

Also um ehrlich zu sein, ich war früher noch viel gemeiner zu den Fischen - heute gesehen tun mir die Fische soo leid und ich würd es nie wieder tun.

Aber vor ein paar Jahren (ich glaub da war ich höchstens 12 Jahre) waren wir oft angeln. Also 3-4 Kinder in den selben alter.

Und wir haben die Fische eigentlich fast immer wieder ins Wasser rein gelassen und nur zum spass rausgeholt.

Aber wenn es ein Sonnenbarsch war, der den Haken verschluckt hat, haben wir den dan samt den Haken einfach irgendwo aufgehängt und als der nicht mehr lebendig war einfach irgendwo hingeworfen :eek::eek::eek:

5. wenn du das nicht sehen kannst sollstes du auch keine Fische essen :)

man erlebt selten, dass ein Fisch ohne leiden zu müssen erschossen wird :wave:

6. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

also grundsätzlich sollte der fisch nach einmal auf den kopf schlagen tot sein, wenns ein erwachsener, erfahrener fischer macht...

ob ich´s mein kind machen ließe, ich glaube nicht, weil ich eben ned sicher sein kann, dass er ihn richtig "erwischt".

ja, das töten gehört zum fischen dazu, damit habe ich also auch ken problem, nur möglichst schnell sollte es gehen.
    lg :wave:

7. Winnetou1

Genau so habe ich es gemeint!
    Ich muß meinr Meinung nach ein Kind nicht auf den Fisch einfach draufhauen lassen, wenn es das noch nicht kann.

8. Winnetou1

Wenn der Fisch schnell tot gewesen wäre, wär's für mich persönlich o.k. gewesen, aber einfach drauf los hauen?

9. striezerlhase

VIP: :Silber

Aber wenn der Junge es oft genug macht (lernt) dann kann er es auch. Auch ich bin in meiner Kindheit mit meinen Verwandten mit allem drum und dran fischen gegangen.

10. Winnetou1

Ich esse keine Fische, nur mein Mann und eine unserer Töchter. ;)
    Mir hat halt nicht gefallen, dass der Mann den Bub drauf los hauen ließ.
    Meiner Meinung hätte das Ganze auch schneller gehen können.

11. ich würde die Verantwortung in dieser Hinsicht auch nicht einem Kind übergeben!

12. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Meine Kinder gehen auch mit fischen und wissen über die Bedeutung bescheid... Die einen machen reine Sportfischerei, sozusagen fischen um sich fotographieren zu lassen, und lassen den Fisch dann wieder aus, die anderen fischen um fisch zu essen, die 3ten fischen zur Belustigung...

Ich bin eher Naturfischer, ich fische sozusagen nebensächlich, und wenn ein Fisch dran ist, setze ich ihn wieder zurück - oder ich nehme ihn mit... Letzteres tat ich bei einem 1,40 Meter Hecht mit über 15 Kilo, da hatte ich zu sehr angst, dass der Fisch irgendwann an meiner Zehe hängt wenn ich ins wasser springe...

13. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Der Meinung bin ich auch!

Man denke aber an die vielen Fische, die in freier Wildbahn von Wildtieren gefangen, die nicht so gnädig schnell zu Tode kommen...
    Nicht jedem Fisch wird sofort der Kopf abgebissen.

14. phantomine

phantomine Gast

Wenn wir fischen waren, dann hat derjenige, der den Fisch am Haken hatte, dem Fisch den Garaus gemacht. Also wenn ich ihn gefangen hatte, dann eben ich mit damals etwa 6 Jahren. Ich hab das nicht als "schlimm" empfunden, so gesehen...

Natürlich ist es brutal, aber wer was isst, sollte auch den Rest "kennen" und respektieren...so hab ich immer zugeschaut, wenn mein Papa zb. einen Fasan gerupft hat (den er bekommen hat) oder aus einer Schweinehälfte alles weiterverarbeitet hat - und wir haben es nachher gegessen (ich hab gewusst, wo meine Blutwurst herkommt oder die Sülze oder so)

Lg, Karin!

15. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn geht auch fischen, er hat kein Problem die Fische zu erschlagen und aus zunehmen - nur essen tut er sie nicht :rolleyes::boes::D

Sohnemann mußte auch erst den richtigen "Schlag lernen"

Ich persönlich könnt weder erschlagen noch ausnehmen - nur zubereiten und essen.

16. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

mit etwas übung reicht ein gut dosierter, zielgerichteter schlag.

aber der bub muss wohl noch üben / lernen, wie's richtig geht.
    vielleicht hätte es der vater ihm gscheiter vorzeigen sollen - oder er ist tatsächlich noch etwas zu klein.

wahrscheinlich klappts beim nächsten oder übernächsten fisch etwas besser.
    wenn mans nicht gewohnt ist, bei den ersten malen, schlägt man gerne zu zögerlich zu.

aber wenn man fischen will, sollte man es irgendwann eben lernen...

btw: viele tiere in schlachthöfen (die dann plastikverpackt im supermarkt enden) sterben aus effizienzgründen auch eher unschön, oft auch unbetäubt (weils gesetzlich zb bei geflügel nicht überall pflicht ist und sie sich mit den beinen fixiert eh kaum mehr bewegen können). kopfüber an nem haken hängend rein in die enthauptungsanlage.....
    http://www.schlachthof-transparent.org/pages/schlachtprozess/huehnerschlachtung.php

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kaufst du fleisch?
    dann erkundig dich mal, wie die tiere sterben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden