1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

selber verputzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von blaudarla1, 3 März 2007.

1. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

hat schon mal jemand von euch eine Wand verputzt?
    Wir sollten die Wand im Heizraum verputzen und weißen, bevor die Firma kommt und die Steigleitungen legt.
    Das restliche Haus wird aber viel später verputzt, da ja vorher die restlichen Installationen und die Wandheizung montiert werden muss.
    Ich dachte mir, dass ich so eine Wand (weil es ja nicht viel ist) vielleicht auch selber verputzen könnte, und mir nicht extra einen Maurer engagieren muss.
    Hat das schon mal wer von euch gemacht, oder ist das zu schwierig?

2. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Nicht schwierig. Aber Du brauchst Übung.

Im Prinzip machst Du es wie folgt:

Wand staubfrei machen. dann ordentlich nass machen. Dann Betonvorspritzer auf die Wand aufbringen. 24h trocknen lassen, muss staubtrocken sein.

Dann wieder vornässen.

Dann wirfst Du alle 1 bis 1.5 m den Putz an die Wand in einem Streifen von unten nach oben. Den begradigst Du dann mit einer Alulatte mit Wasserwaage. Trocknen lassen (ca. 24h. länger schadet nicht), alle sechs Stunden wieder nass machen. Beim Trocknen reisst der Putz u.U. ein, das ist normal.

Diese Streifen ("Faschen") dienen dazu, dass Du jetzt dazwischen den Putz (auf die wieder vorgenässte Wand) wirfst und mit der Alulatte von vorhin (die Streifen zum "Anhalten" nehmen) mit sägenden Bewegungen von links nach rechts vorsichtig den Putz von unten nach oben begradigst.

Wieder trocknen lassen, wieder alle 8 Stunden oder so einnässen.

feddisch ;)

Dann noch verspachteln, grundieren und streichen.

3. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

War bei uns auch notwendig - wir haben Rigipsplatten darauf geklebt und verspachtelt

gruß shopi

4. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die tolle Anleitung!!
    Dann mach ich mich mal diese Woche noch ans Werk!! Bin schon gespannt :D

5. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Viel Spass ;).

Noch zwei Tips - der Betonvorspritzer sollte so angemacht werden, dass er recht flüssig ist, also gerade noch teilweise auf der Kelle bleibt, wenn Du sie über dem Kübel/Trog senkrecht hältst.

Vorsichtig sein mit der Zugabe von Wasser zum Putz - mehr reintun ist immer möglich, zuviel Wasser rauszukriegen nicht.

Oder, um mit den Worten eines Freundes, der Maurer gelernt hat & mir bei meinen Erstversuchen gezeigt hat, wie's geht, zu sprechen "als Lehrbub hätt'st jetzt a Tetschn kriegt" :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden