1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sekretärin 25 Stunden-Gehalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Emma2005, 20 Dezember 2010.

1. Emma2005

VIP: :Silber

Hallo

Ich frage hier im Auftrag einer Freundin und zwar:

Sie arbeitete vor der Karenz als Vollzeitkraft in einem Büro (hat Texte nach Phonodiktat geschrieben) u. möchte nächstes Jahr, nach dem 2. Geburtstag ihrer Tochter, wieder für 20 Stunden arbeiten gehen.
    Sie hat vor der Karenz 3 Jahre in der Firma gearbeitet.
    Sie hat sich von der Personalabteilung ihr Gehalt berechnen lassen und kommt dann auf 524 Euro netto für 20 Stunden (ihre Ausbildung: 3 jährige HBLA)
    Mit dem Vollzeitgehalt war sie ganz zufrieden, nur 524 Euro sind ihr jetzt halt ein bißchen zu wenig, sie will aber nicht mehr Stunden nehmen, wegen ihrer kleinen Tochter (für 25 Stunden wären es 689 Euro).

Ist das Gehalt in Ordnung, oder sollte sie nach einer Gehaltserhöhung fragen?

Lg und Danke

emma

2. Emma2005

Achso u. ihre Berufserfahrung sind 3 Jahre (also das war ihr erster Arbeitgeber), davor hatte sie noch eine Lehre zur Frisörin angefangen, die sie aber abgebrochen hat u. dann doch lieber ins Büro gegangen ist.

3. sonnengelb

welches bruttogehalt hat/würde sie jeweils bekommen? ist das entsprechend runtergebrochen worden? interessanterweise wäre bei deinem beispiel der stundenlohn bei der 25h variante nämlich etwas höher ....

4. Emma2005

Hallo

Ich werd meine Freundin nochmal fragen, aber was sie mir letztens gesagt hat, hat sie Gehaltsauskunft telefonisch bekommen u. zwar eben mit dem Nettogehalt.

Melde mich wieder, sobald ich etwas weiß.

Lg

5. austriancat82

austriancat82 Gast-Teilnehmer/in

schätze mal sie hat früher ca. 1300 btto (ca. 1000 ntto) verdient - vollzeit, somit kommt man ca. auf den von dir geposteten gehalt.

für die praxis und die ausbildung finde ich das nicht wirklich unüblich.

6. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

mir wäre es zu wenig, ich bekomme rund 1/3 mehr...

grundsätzlich würde ich mir an ihrer stelle mein vollzeit-bruttogehalt mal auf die stunden runterrechnen und dann schauen ob es passt.

7. Emma2005

Hallo

So, jetzt hab ich sie nochmals gefragt, hab leider die Zahlen nicht ganz korrekt gehabt :eek:

Also, sie hat übrigens nur den Nettolohn bei der Auskunft bekommen u. das wurde folgendermaßen berechnet:

Gehalt für 40 Stunden : Betrag / 160 (Gesamtmonatsstunden) und das dann mal 100 (für 25 Stunden) bzw. mal 80 (für 20 Stunden)

20 Stunden: 549 Euro
    25 Stunden: 686 Euro

also ich persönlich finde, dass die 686 für 20 Stunden besser wären od. seid ihr da anderer Meinung? 549 Euro sind halt schon wenig, wenn man dann Benzinkosten u. Autoversicherung etc. wegrechnet, bleibt einem da nicht viel übrig.
    Ist es klug gleich am Anfang über eine Gehaltserhöhung zu sprechen? Aber sie meint, dass sie höchstwahrscheinlich eh keine kriegen wird, weil das in ihrer Firma nicht üblich ist, sie bekommen anscheinend immer nur alle 2 Jahre, das was es laut Gesetz gibt (wenn ich das so richtig verstanden habe).

lg

8. amanin

amanin Gast

Klingt für mich als wäre es mehr Aufwand als Gewinn.
    Völlig auslassend wie die Ausbildung, Alter usw ist.

9. Emma2005

Ja, sicher viel "Gewinn" bleibt nicht übrig, aber sie muss arbeiten gehen, weil das Gehalt von ihrem Lebensgefährten nicht für alle ausreicht. Und sie möchte sich auch nichts anderes Suchen, weil es ihr dort sehr gut gefällt u. da sie auf dem Land wohnt braucht sie überall hin das Auto u. bis zur nächsten Stadt sind es 20-30 Minuten.

Wir wollten nur wissen, ob es euch das Gehalt wenig vorkommt od. ob es eigentlich angemessen ist für die Ausbildung und Arbeitsjahre?

10. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

Die Berechnung nach Netto-Gehalt is ja sowieso blödsinn...

wenn sie für 40h 1100,- netto bekommt, sinds rund 1400 brutto.

wären also für 20h 700,- brutto, also knapp 600,- netto und nicht nur 550,-!

und für 25h etwa 875,- brutto, macht netto rund 740,- und nicht nur 686,-!

11. amanin

amanin Gast

Wer rechnet hier mit Nettobeträgen? :confused: Das kann man ja wirklich nicht machen.

12. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

die personalverr. von emmas freundin. siehe ein paar posts weiter oben.

13. amanin

amanin Gast

:eek: dann ist Sie aber nicht sehr qualifiziert!

14. Verena---

Verena--- Gast-Teilnehmer/in

gibt es einen kollektivvertrag für den job den sie machen würde? wenn ja, es sind (fast) alle KV's online abzurufen. dort sind auch die gehaltseinstufungen zu sehen.

ich kann nur so viel sagen: im handel-KV geht es zB nach dienstjahren, egal welche ausbildung man hat. ich habe matura und studiere, arbeite nebenbei im handel. mit 8 jahren berufserfahrung (!!) wurde ich im handel-kv eingestuft und bekomme für 19 std./woche ca. 630,- brutto, das sind ca. 560,- netto ;)

das was du geschrieben hast ist also fast ident mit dem handel...wenn also (fast) keine ausbildung in diesem job gefragt ist...kommen mir die beträge sehr realistisch und bekannt vor...

lg, verena

15. Emma2005

Hallo

Danke für eure Antworten und für die Rechnung @goodgirl!

Ich werd das meiner Freundin erzählen, hoffentlich freut sie sich, dass es ein bißchen mehr sein wird!
    Find ich aber total arg, dass die Personalabteilung ihr das dann netto vorgerechnet hat, wenn man es doch eigentlich brutto machen sollte! Man sollte annehmen, dass sich die Angestellten dieser Abteilung auskennen sollten.

Weiß jemand wieviel man, wenn man Matura hat, mehr verdienen würde? Würde mich interessieren.

Die Gehälter für Bürokräfte find ich trotzdem generell sehr niedrig. Ich bleibe noch ein paar Jahre bei meinem Zwerg zuhause u. gehe aber nebenbei immer mal wieder für ein paar Stunden arbeiten - hab Gott sei Dank jemanden für meinen Sohn. Diese Nebenjobs sind halt natürlich alle nicht angemeldet, aber ich bekomme egal ob fürs Putzen, Heuriger helfen od. im Büro aushelfen 10 Euro pro Stunde u. da steig ich besser aus, als wenn ich zB so einen 20 Stunden Bürojob machen würde.

Lg und Danke nochmals

16. Emma2005

@verena: Na dein Gehalt für 20 Stunden mit 8 Jahren Arbeitserfahrung u. Matura ist ja ein Wahnsinn! Aber du hast hoffentlich die Aussicht, wenn du mit deinem Studium fertig bist, wesentlich mehr zu verdienen.

Im Handel nützt einem die Matura scheinbar gar nichts. Ich glaub, am besten steigt man mit Matura sowieso irgendwo im öffentlichen Dienst od. beim Land aus, oder?

Lg

17. Verena---

nein, im handel sind matura und ausbildungen egal!
    ich habe nach der matura eh 7 jahre im büro gearbeitet und sehr gut verdient. hab mich aber danach noch zum studieren entschieden und daneben wollte ich eben teilzeit arbeiten. so bin ich im handel gelandet. dort werde ich nach meinem abschluss natürlich nicht bleiben ;)

18. Verena---

wie geschrieben, kommt das auf den job an. es gibt KV's und auch chefs, die mit matura mehr bezahlen, grade wenn es bei dieser aufgabe von vorteil ist. wenn der job aber ohne matura zum schaffen ist, dann wird man auch mit matura nicht mehr geld bekommen... :rolleyes:

19. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

Wahnsinn die niedrigen Gehälter. Bei uns im Büro bekommt man für 40 Stunden Brutto EUR 2,300. Mein Mann zahlt für 40 Stunden EUR 2,100 für Assistentinnen

20. amanin

amanin Gast

Habts noch was frei? :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden